Rahmen wechseln - Aufwand/Selbstständig machbar?

  • Sali zäme!


    Ich habe mich mit meiner Buell leider vor 'nem Jahr hingelegt, wobei's mir 'ne Delle im Rahmen gegeben hat (dort wo normalerweise die Sturzpads sein sollten). Der Händler meint, ich sollte es so belassen und sie 'totfahren', da es bis auf die Delle keine Auswirkungen hatte. Jedoch ist es halt nicht unbedingt schön azusehen.
    Jetzt frage ich mich, ob es möglich wäre, den Rahmen/Schwinge selbstständig zu wechseln (das über den Händler machen zu lassen, kostet ein Vermögen), oder sollte ich das ganze sofort wieder vergessen?


    Gruss

  • Hallo..


    Natürlich geht das.


    Nur !!!
    Kannst du das auch ? Nehme an nicht, wenn du so fragts.
    Daher empfehle ich dir dich in fachmännische Hände zu begeben.


    Und davon abgesehen brauchst du die Papiere des zweiten Rahmen und musst dein Fahrzeug neu vorführen. (neue Fahrzeug-ID)
    Es gibt evtl. noch die Möglichkeit bei Buell einen neuen Rahmen zu senden. Dazu musst du aber mind. den Lenkkopf einschicken.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Variante 1:
    Die grossen Carbonrahmenschoner (gibts glaub auch in GFK) besorgen und drüberkleben.


    Variante 2:
    Delle rausziehen lassen - bedeutet aber ebenfalls das strippen des Rahmens


    Variante 3:
    Neuen Rahmen besorgen
    - entweder ersatz, was heisst Du musst den lenkkopf mit fahrgestellnummer abflexen und abgeben
    - oder du besorgst nen gebrauchten mit dem ganzen papierkram


    Wenn die Buell schon älter ist würde ich aus kostengründen Variante 1 oder 2 Wählen.
    Wenn Du gut im schrauben bist und mehr Kohle über hast davon die Variante 2.


    Wenn Du die Buell zerlegst brauchst Du nebst Guten Schrauberkenntnissen, den entsprechenden Teilen und Werkzeug zwingend ein Manual und einen guten Sinn für Ordnung.


    Ich war froh hatte ich damals den MisterC (Schrauberkenntnisse, Ordnung etc.) und seine Werkstatt (Ordnung, Werkzeug etc.).
    Danke Nochmal Ronny!


    Gruss Phipu

  • Also selber bin ich nicht der grosse Schrauber, hätte da aber jemanden, der da viel Erfahrung hat und mir auch helfen würde. Nur stellt sich die Frage, ob es sich vom Aufwand her lohnt.


    Die Rahmenschoner müssten da schon her, die Pads decken nicht die ganze Delle ab (zumindest nicht die, die ich bisher gesehen habe).


    Organisieren würde ich den Rahmen über den HD Händler.


    Hätte jemand das Manual in elektronischer Form oder eine Idee, wo man es beziehen könnte? Habe auch schon gesehen, dass es Seiten gibt, die diese zum Kauf anbieten.

  • Wenn du einen neuen Rahmen bestellt, kannst du, wenn du den Aufwand mitrechnest, gleich eine andere Buell kaufen und dann die Teile der "alten" verkaufen.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Die Frage ist, ob Du mit Hilfe zurande kommst, oder ob Du jemanden brauchst der Dir das federführend macht, dem Du hilfst oder zuschaust.
    Wenn Du es im Zeitaufwand rechnest, dann gehst Du besser arbeiten und lässt es machen.
    Wenn Du / ihr Spass habt und die Zeit nicht rechnen müsst, kannst Du natürlich einen Mehrwert erzielen.


    Ich meine natürlich die grossen Rahmenschoner.


    Organisieren würde ich den Rahmen unter garantie nicht über den Händler, wenn ich mich recht erinnere kostet der mehr als Fr. 4000,-
    Ich hatte meinen in den USA bestellt für $ 1200,-. Problem ist, dass Du nicht mehr in den USA bestellen kannst. Die verschicken nur noch an US-Bürger.
    Lösung: ein Bekannter in den USA, der das für Dich übernimmt, oder einer hier in CH/D der auf ner Airbase arbeitet.
    Ob es aber mit europäischer Rahmennummer möglich ist kann ich Dir nicht sagen.


    Manuals in Papierform könnte es in Deutschland bei Luckyhands geben.
    Ansonsten z.B. auch beim Händler bestellbar.
    Die digitale Weitergabe ist verboten, da Urheberrechtlich geschützt.
    Wenn Du lieb fragst und Sorge dazu hast kannst Du mit Sicherheit auch eines hier via Forum leihen. Was Du mit dem Manual dann anstellst ist Deine Sache...
    Dazu solltest Du Dein Modelljahr angeben.


    Ziploaders Tipp würde ich dabei mal berücksichtigen, rein von der finanziellen Seite her...aber manchmal sind Emotionen eben stärker.

  • Die Frage ist, ob Du mit Hilfe zurande kommst, oder ob Du jemanden brauchst der Dir das federführend macht, dem Du hilfst oder zuschaust.
    Wenn Du es im Zeitaufwand rechnest, dann gehst Du besser arbeiten und lässt es machen.
    Wenn Du / ihr Spass habt und die Zeit nicht rechnen müsst, kannst Du natürlich einen Mehrwert erzielen.


    Also rechnen/verrechnen müsste man da nichts. Vielleicht am Ende als kleines Dankeschön irgendwas, aber nicht zum Stundensatz. Und ich würde es gerne machen, um das auch zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.


    Zitat

    Organisieren würde ich den Rahmen unter garantie nicht über den Händler, wenn ich mich recht erinnere kostet der mehr als Fr. 4000,-
    Ich hatte meinen in den USA bestellt für $ 1200,-. Problem ist, dass Du nicht mehr in den USA bestellen kannst. Die verschicken nur noch an US-Bürger.
    Lösung: ein Bekannter in den USA, der das für Dich übernimmt, oder einer hier in CH/D der auf ner Airbase arbeitet.
    Ob es aber mit europäischer Rahmennummer möglich ist kann ich Dir nicht sagen.


    Deshalb war auch der erste Gedanken mit dem Organisieren über den Händler. Habe leider keine Bekannten in Übersee, also müsste ich schauen, ob ich es über einen anderen Nutzer, wie du es vorgeschlagen hast, probieren.


    Zitat

    Manuals in Papierform könnte es in Deutschland bei Luckyhands geben.
    Ansonsten z.B. auch beim Händler bestellbar.


    Okay danke, werde mich sonst mal beim Händler informaieren.


    Zitat

    Ziploaders Tipp würde ich dabei mal berücksichtigen, rein von der finanziellen Seite her...aber manchmal sind Emotionen eben stärker.


    Nun ja, die Preise für Occ Buells sind auch nicht unbedingt tief... Unter 10'000.- kommt man da nicht weg mit gleichwertiger Km Anzahl (habe 'ne 2006er XB12S mit ca. 8600Km).


    Wer wäre die beste Ansprechsperson für ein Manual bzw. zum Import eines Rahmens?


    gunter
    Wäre auch eine Möglichkeit.

  • Buell mit Motorschaden... frag mal beim user Superttimmi nach :lach:
    Manual...mach einen Thread im Marktplatz auf, am besten mit aussagekräftigem Titel wie: Suche Manual MJ 2006
    Rahmenimport...Ich kenn nur einen User der in den USA lebt. Und ich kann Dir sagen, dass eine solche Bestellung ziemlich Scherereien mit sich bringt...ich würde das einem fremden zuliebe nicht machen...aber Du kannst es ja mal über den Marktplatz versuchen...oder einfach hier in diesem Thread fragen ob jemand Verbindung in die USA hat... oder Dich in Deinem Bekanntenkreis umhören...oder den nächsten Urlaub in den USA planen...oder...oder...oder...
    Oder wie Gunter gesagt hat ne Buell mit Motorschaden suchen...idealerweise das selbe Modell, sonst machen die bei der Mfk Augen wenn Du laut Fahrzeugausweis ne R hast aber mit ner S anrollst.


    Oder:
    Einfach die grossen Rahmenschoner bestellen...

  • Okay, danke Euch für die Antworten. Dann werde ich es vorerst mit einer der günstigeren Varianten versuchen. Der neue Rahmen wird dann mit dem Lottogewinn finanziert ;)


    Gruss

  • Die Beule aufzinnen, verspachteln und lackieren, sieht nachher wieder aus wie neu und kostet nicht alle Welt.


    wollte's grad so schreiben. merci. bestvariante. denn so mach ichs auch.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Genauso habe ich die Doppelbeule meiner Rennkawa gemacht. Als Anfänger. So sieht es auch aus. Ist wurst, die hat eh wieder einmal 90° Schräglage.


    Geröstet

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!