Batterie Gummiband Alternative?

  • Hallo zusammen


    Nachdem der Vorbesitzer meiner XB9SX das Batterie-Gummiband nicht mehr dran gekriegt hat habe ich es letzhin auch mal versucht.
    Aber auch zu zweit mit Zange, Schaubenzieher, zerschundener Finger und endlosem rumfluchen haben wir das Teil nicht dorthin gekriegt wo es wohl hin soll. Das Gummiband jedenfalls sieht etwas lädiert aus und ist auch auf einer Seite schon eingerissen.


    Jetzt wollte ich mal fragen ob einer von Euch eine alternative Befestigungsmethode kennt.



    Gruss
    Pete

  • Zwei ösen zum Einhaken biegen und einen kleinen Spannriemen...so hats glaub mal einer aus dem XBorg dokumentiert...
    Ich glaube bei Polo oder Louis gibts so Gummispannriemen... hat für mich sehr gut ausgesehen...keine Ahnung wo der Thread war...ich glaube aber im XBorg...
    Ansonsten Gibts ein Youtubefilmchen welches zeigt wie man den Spanner drauf macht... mir sind aber auch schon zwei Stück gerissen...grrrr...

  • Ich habe einen schmalen, alten Schraubenzieher vorne eingekerbt. Das ist zwar immer noch fummelig, aber damit bringt man die Lasche eigentlich recht gut auf den Haken.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Hilfreiche Links aus dem XBORG:


    http://www.xborgforum.de/showt…page6?highlight=Spannband


    http://www.xborgforum.de/showt…ieder?highlight=Spannband



    Und das war der Beitrag den ich gemeint hatte:
    http://www.xborgforum.de/showt…183&viewfull=1#post225183


    mit diesem Produkt:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    oder etwas teurer in der Schweiz:
    http://www.conrad.ch/ce/de/pro…warz-3-St-HellermannTyton


    Falls jemand solche Dinger bestellen will würde ich auf jeden Fall mitmachen. Oder wenn Interesse besteht würde ich welche bestellen...


    Gruss Phipu

    2 Mal editiert, zuletzt von phipu ()

  • Ich weiss nicht was ihr immer mit dem Ding habt. Vor zwei Jahre hat es aus Plausch mal meine Frau versucht, Resultat: Montiert in unter 10Sek. und ohne Hilfsmittel!!! Was sagt uns das? Genau, da müssen nur Frauenhände hin, dann geht das auch ohne Kraft. Ich selber brauche mit fluchen, rotem Kopf und Schraubenzieher dann doch auch 2 Min. :(
    Auch egal, macht man ja in der Regel nur ein Mal im Jahr.

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Mein problem ist nicht das Montieren sondern, dass ständig diese metallöse aus dem Gummi reisst...daher finde ich den Kabelbinderstrap toll...

  • Ich weiss nicht was ihr immer mit dem Ding habt. Vor zwei Jahre hat es aus Plausch mal meine Frau versucht, Resultat: Montiert in unter 10Sek. und ohne Hilfsmittel!!! Was sagt uns das? Genau, da müssen nur Frauenhände hin, dann geht das auch ohne Kraft. Ich selber brauche mit fluchen, rotem Kopf und Schraubenzieher dann doch auch 2 Min. :(
    Auch egal, macht man ja in der Regel nur ein Mal im Jahr.



    Ist Deine Frau Bodybuilderin? :schwul:

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • ... mir sind aber auch schon zwei Stück gerissen...grrrr...


    Immer Dumm wenn der Gummi reisst. Das kann unter Umständen ne teure Angelegenheit werden.... :D :devil:



    Ich weiss nicht was ihr habt. Ich habe da so viel Luft dazwischen, ich musste nachpolstern.... Liegt vielleicht an der kleinen Batterie. :rolleyes:


    Aber auch mit der Orginalen wars nie ein Problem. Nur genügend Material über die Batterie ziehen. Den Bügel nach innen kippen. Wenn man genügend gezogen hat, hat man auf der Einhängeseite genügend Gummi um den Bügel über den Hacken zu schieben....

  • Zitat

    Aber auch mit der Orginalen wars nie ein Problem. Nur genügend Material über die Batterie ziehen. Den Bügel nach innen kippen. Wenn man genügend gezogen hat, hat man auf der Einhängeseite genügend Gummi um den Bügel über den Hacken zu schieben....


    genau so geht es, da braucht man keinen schraubenzieher oder wilde spezialwerkzeuge...

  • Bei uns haben 2 Leute die Softfixgummis von Conrad (vorletztes Link) verbaut und fahren die sicher schon 20tkm. Ist die perfekte Alternative!


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

  • Also ich habe mir die SOFTFIX-Kabelbinder von Hellermann bestellt und eingebaut.


    Vom alten "Gummi" habe ich die beiden Enden abgeschnitten. Das metallene Endstück habe ich direkt verwendet.
    Beim "eingegossenen" Endstück habe ich die Öffnung etwas verbreitert damit der Kabelbinder besser durchgeht und man das Teil auch an der Halterung anbringen kann.


    Hat man alles schön eingefädelt und angezogen bleiben ca. 2-3 cm übrig, d.h. ich konnte das Ende des Kabelbinders in der 3. Öse einhängen.


    1. Versuch: Kabelbinderverschluss mitten auf der Batterie. Sieht schön aus aber man bringt den Sitz nicht mehr drauf weil der Verschluss zu dick ist!
    2. Versuch: Verschluss beim Pluspol runtergefummelt - Sitz geht auch nicht drauf!
    3. Versuch: Kabelbinder gedreht und Verschluss zwischen Minuspol-Kabel und Stossdämpferschlauch "versorgt" - Sitz passt! Misson accomplished


    Leider hat es nun fast kein Platz mehr für die Werkzeugtasche. Ich musste zwei Sachen rausnehmen (die ich hoffentlich unterwegs nie brauchen werde) dann hats grad so gepasst. Der Sitz geht nun etwas "schwerer" rein als früher da er vermutlich an der Unterseite leicht den Kabelbinder berührt.


    Fazit: Der SOFTFIX-Kabelbinder passt von der Länge gerade so rein und kann aus meiner Sicht als Alternative zum original Gummi verwendet werden.



    P.S. Ich hab noch zwei SOFTFIX-Kabelbinder übrig. Falls jemand Interesse hat bitte per PN melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!