Bin heute doch tatsächlich liegengeblieben mit zu wenig Spannung auf der Batterie. Nachdem ich das schonmal hatte auf der Anfahrt zum Grollen bin ich etwas skeptisch ob nicht der Kupferwurm irgendwo nagt nach knapp 82 TKm. Damals wars wohl ein eingeklemmtes Neutralschalterkabel zwischen Pulleyabdeckung und dem Knubbel wo die obere Schraube des Deckels reingeht das wohl die Ladespannung runtergezogen hat. Nach Isolation war Alles wieder gut damals. Heute dann dasselbe. Nur glimmende Motorkontrolleuchte und ein etwas unruhiger Lauf. Also schnell umdrehen und ab nach Hause. So 10 Km entfernt von Zuhause ging sie aus. Durfte dann bei einem netten Menschen die Batterie laden für so 20 Minuten. Danach sprang sie wieder an und es hat mit gezogener Lichtsicherung bis nach Hause gereicht. Fehlerspeicher sagt zu wenig Batteriespannung.
Dort habe ich dann den ganzen Kabelsalat unter der Pulleyabdeckung mal entwirrt und gemessen. LiMa sollte OK sein, alle Wicklungen haben so um die 2 Ohm, keinen Masseschluss. Habe dann die Stecker gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
Und jetzt zur Frage. Ich habe meinen Regler mal mit 30 V Gleichspannung (mehr hab ich nicht hier) an den drei LiMa-Eingängen versorgt und die Spannung am Gleichspannungsstecker gemessen. Es waren 3,5 V. Hab die drei Pins des Wechseleingangs in allen Varianten angeschlossen (Plus Minus getauscht unter allen dreien). Die gemessene Ladespannung an der Batterie ist bei laufendem Motor so 13,7-13,9 V.
Kann mal jemand die Ladereglermessung an seinem oder einem neuen Laderegler machen ? Geht auch mit 12 V. Also alle Möglichkeiten durchtesten
A+ B-
A+ C-
B+ A-
B+ C-
C+ A-
C+ B-
und dann am Ausgang messen was da rauskommt an Gleichspannung ?
Ich würde ungern einen Fehler suchen der sich dann als defekter Laderegler rausstellt. Aber einfach so einen neuen Laderegler kaufen muss ebenfalls nicht sein