Laderegler messen ?

  • Bin heute doch tatsächlich liegengeblieben mit zu wenig Spannung auf der Batterie. Nachdem ich das schonmal hatte auf der Anfahrt zum Grollen bin ich etwas skeptisch ob nicht der Kupferwurm irgendwo nagt nach knapp 82 TKm. Damals wars wohl ein eingeklemmtes Neutralschalterkabel zwischen Pulleyabdeckung und dem Knubbel wo die obere Schraube des Deckels reingeht das wohl die Ladespannung runtergezogen hat. Nach Isolation war Alles wieder gut damals. Heute dann dasselbe. Nur glimmende Motorkontrolleuchte und ein etwas unruhiger Lauf. Also schnell umdrehen und ab nach Hause. So 10 Km entfernt von Zuhause ging sie aus. Durfte dann bei einem netten Menschen die Batterie laden für so 20 Minuten. Danach sprang sie wieder an und es hat mit gezogener Lichtsicherung bis nach Hause gereicht. Fehlerspeicher sagt zu wenig Batteriespannung.
    Dort habe ich dann den ganzen Kabelsalat unter der Pulleyabdeckung mal entwirrt und gemessen. LiMa sollte OK sein, alle Wicklungen haben so um die 2 Ohm, keinen Masseschluss. Habe dann die Stecker gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.


    Und jetzt zur Frage. Ich habe meinen Regler mal mit 30 V Gleichspannung (mehr hab ich nicht hier) an den drei LiMa-Eingängen versorgt und die Spannung am Gleichspannungsstecker gemessen. Es waren 3,5 V. Hab die drei Pins des Wechseleingangs in allen Varianten angeschlossen (Plus Minus getauscht unter allen dreien). Die gemessene Ladespannung an der Batterie ist bei laufendem Motor so 13,7-13,9 V.


    Kann mal jemand die Ladereglermessung an seinem oder einem neuen Laderegler machen ? Geht auch mit 12 V. Also alle Möglichkeiten durchtesten
    A+ B-
    A+ C-
    B+ A-
    B+ C-
    C+ A-
    C+ B-


    und dann am Ausgang messen was da rauskommt an Gleichspannung ?


    Ich würde ungern einen Fehler suchen der sich dann als defekter Laderegler rausstellt. Aber einfach so einen neuen Laderegler kaufen muss ebenfalls nicht sein

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Hast du die Spannung gemessen die direkt vom Stator kommt, bevor du auf den Ladersgler gehst?


    Wenn der Motor läuft und die Batteriespannung nicht zusammenbricht sollte der Laderegler eigentlich seinen Dienst tun. Bei mir zieht es zur Zeit, mit dem defekten Regler, die Batteriespannung auf ca. 1V runter wenn ich den Motor laufen lasse.


    Auf die Werte mit 30 V Gleichspannung würd ich mich nicht verlassen. Der Regler richtet ja zuerst die Wechselspannung gleich die vom Stator kommt. Wenn du da Eingangsseitig schon mit Gleichspannung kommst weiss ich nicht was der dann genau damit macht.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • ich bin ja gelernter Elektrotechniker, weiß also schon was da so passieren sollte. Nur in den Regler kann ich eben nicht reinschauen was da außer einem Brückengleichrichter noch drinsteckt. Statorspannung muss ich morgen mal messen, die Batterie lädt erstmal über Nacht

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Die Spannungsstabilisierung erfolgt, meine ich, über Thyristoren.
    Leider ist im ganzen Werkstatthandbuch nirgends das Schema des Reglers zu finden.


    Hab kürzlich einen Regler aufgemacht. Aufmachen ohne kaputtmachen ist leider fast unmöglich.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Sehr interessant.
    Nachdem ich über Nacht die Batterie vollständig geladen hab war heute morgen bei einer 50 Km Runde nix auffälliges zu beobachten. Ladespannung mit ecmdroid bei 14,3-5 V. Muss nur mal die ecmdroid Werte mit einem Messgerät vergleichen, kommt mit etwas viel vor.


    Sollte aber Alles passen riechts verdammt nach Kontaktproblemen in der beiden Steckern des Reglers.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • So ist es wohl. Ich würde der Oxidation gerne entgegenwirken und den Stecker mit einen entsprechenden Fett füllen. Nur wirds dort unten eben warm. Mal sehn was der Markt da so anbietet

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Sodele, hab mir bei http://www.conrad.de den Bausatz Best.-Nr.: 195308 - 62 bestellt, gelötet, eingebaut und die Leuchtidioten direkt an kurzen zweiadrigen Leitungen angelötet. Die sind zwischen Cockpit und Lampenmaske platziert. und zeigen mir jetzt die grüne LED an wenn die Bordspannung zwischen 12,8 V und 14,7 V ist. Das Fenster ist bewusst so gewählt, weil ich die Ladespannung in dem Bereich als durchaus OK erachte


    Hab das schon am Dienstag auf gut 100 Km ausgetestet und es tut wunderbar. Hatte dauerhaft die grüne LED am leuchten. Also ist nix kaputt, es war wohl eine Kontaktschwäche an einem der beiden Ladereglerstecker.


    PS: Ich möchte gar nicht wissen wie viele Laderegler wegen dem Problem getauscht wurden

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

    Einmal editiert, zuletzt von maddin ()

  • Sodele, hab mir bei http://www.conrad.de den Bausatz Best.-Nr.: 195308 - 62 bestellt, gelötet, eingebaut und die Leuchtidioten direkt an kurzen zweiadrigen Leitungen angelötet. Die sind zwischen Cockpit und Lampenmaske platziert. und zeigen mir jetzt die grüne LED an wenn die Bordspannung zwischen 12,8 V und 14,7 V ist.


    Sowas hat Godi's Pole (alte BMW) serienmässig.....

  • Grabe hier mal den Thread wieder aus.


    Bin am Sonntag ebenfalls liegengeblieben mit leerer Batterie. Zuerst leuchtet die Motorlampe leicht auf, danach Tachoausfall. Habe mich dann entschlossen anzuhalten, Motor konnte danach aber nicht mehr gestartet werden.


    Zuhause wieder angekommen, Ladespannung gemessen 12.00V also nix Ladung. Stator geprüft Widerstandsmessungen soweit I.O. Connector 77 Steckverbindung geprüft, Kontaktbrand. Ich vermuten mit der Instandstellung des Steckers sollte die Ladung wieder in Ordnung sein - hoffe ich zumindest.


    Frage nun: Wie repariere ich den Stecker korrekt??


    @ zweinullzwei, Harley-Händler in Zürich konnten keinen neuen Reglerstecker bzw. Reparatur-Kit ausfindig machen. =(


    Soll ich den Stecker direkt vercrimpen und dann einen Schrumpfschlauch drüber??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!