Lenkerumbau -> 28mm

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken aus optischen Gründen auf einen konifizierten Superbike Lenker umzusteigen.


    Momentan fahre ich den günstigen HiQ Superbike Lenker von Polo: http://www.polo-topshop.ch/de_ch/superbike-alulenker.html und muss sagen dass mir der sehr bequem ist (Breite, Höhe, Kröpfung), aber halt optisch sehen die konifizierten Lenker mit risern halt schöner aus.


    Kennt ihr einen Lenker der von den Abmessungen in etwa an diesen rankommt und in der Schweiz zugelassen ist?


    Wie siehts mit den Risern aus, kann ich da etwas universelles nehmen für 28mm lenker oder brauchts für die Buell wieder mal etwas spezielles? (Brauchen die Riser eigentlich auch ein Gutachten oder wird nur der Lenker eingetragen?):o

  • Hi FF


    Zur Frage:


    ähnlich von den Abmessungen gibts was von Magura:
    http://be-hoble.ch/products-pa…s-pfeiffer-edition-black/



    Dazu noch der Rizoma Rizer für Buells, der liegt bei ca. CHF 250.-.
    Beide Teile werden mit CH-Eignungserklärungen geliefert und sind in der CH Eintragungspflichtig.


    Die konifizierten sehen nicht nur schöner aus, sie sind auch viel verwindungssteifer als ein 22mm Lenker.


    Generell sind alle Lenker aus dem Hause Magura, Rizoma, LSL, ABM und Fehling mit CH-Eignungserklärung lieferbar.


    Gruss


    Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hi FF,


    ich habe den Umbau gemacht und bin sehr zufrieden:
    Zuerst hatte ich Rizoma Riser mit einem konifizierten Rizoma-Lenker. Der war mir dann ein wenig zu schmal und bin dann auf Magura umgestiegen.
    Sieht edel aus, funktioniert einwandfrei und ist ohne Probleme eintragbar (habe ich dieses Jahr machen dürfen bei der MfK). Man muss es einfach bei der MFK entsprechend angeben, da sie dann etwas mehr Zeit für den Termin einplanen.


    Fäbu kann dir sicher bei der Auswahl und Realisierung helfen, hat mich auch beraten.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Hi,


    danke für die rasche Antwort!


    wow, da hab ich wohl das ganze finanziell etwas unterschätzt, 250.- nur für die Riser :-o Hab mich halt nur über die Polo und Louis Preise schlau gemacht aber eben halt nix gefunden für die Buell.. dort sind die Preise jeweils um die € 100.- für Lenker oder Riser.


    luge: Passen die denn auf die Buell ? Ich nehme an die von Louis die du angegeben hast kann ich hier in der Schweiz nicht eintragen?


    Ich denke der Magura ist mir dann schon wieder zu breit, so um die 75 - 78cm wäre wohl ideal.

    • Offizieller Beitrag

    Auf der verlinkten Seite bei Tante Luise findest du im unteren Drittel die Riser für die Buell. Ich habe sie mir auch zusammen mit dem konifizierten X01 Lenker eintragen lassen. Ich finde den Lenker prima, es gibt aber Stimmen, die sprechen von einer merkwürdigen Körperhaltung. :)

  • Luge, danke für den Hint!


    Habe kurz nachgefragt, LSL Klemmböcke können wir mit CH-Beiblat für CHF 139.- liefern.


    So Flach wie dein Lenker ist, sind die gegenstücke von LSL und Magura um 805mm Breit, oder aber Rizoma 720mm Breit.
    Wer die Wahl hat, hat die Qual.


    Wenn du an den breiteren Lenker noch Lenkerendspiegel montierst, benötigst du links und rechts je 2-3 cm als Spiegelaufnahme :-).



    Gruss


    Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    Einmal editiert, zuletzt von Fäbu ()

  • Hoi FF


    Wir haben beide Artikel im Sortiment.
    Lieferzeit ca. 1 Woche.


    LG Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Fährt nicht Phipu diese Kombination? Oder hat er LSL Riser und LSL Lenker? Ich bin mir nicht ganz sicher...


    Habe mir auf der Messe in Friedrichshafen beides von LSL geholt. Also den konifizierten Lenker und die Riser.
    Gutachten habe ich via Email von LSL erhalten. Eintragung kein Problem.
    Die genaue Kennzeichnung des Lenkers kann ich nicht sagen (X01???) , er ist auf jeden Fall deutlich gerader als der von Rizoma...


    Ich würde Dir empfehlen die Lenker in einem Laden oder auf ner Messe (z.B. Friedrichshafen) mal anzuschauen und wenn möglich zu probieren...


    Gruss

  • So kleines Update:


    Der Lenker ist diese Woche angekommen (danke Fäbu !!) und habe ihn gestern beim schönen Wetter natürlich grad verbaut.


    Und da ich grad dabei war gabs auch grad neue Griffe von LSL die schon lange bei mir rumliegen und eine super leichte Lithium Ionen Batterie  ;D


    Also neu verbaut:


    ABM Booster Superbike 0429
    LSL Riser
    LSL Griffe & Lenkerenden
    Shido Lithium Ionen Batterie (ca.


    alt:



    neu:





    Der Lenker ist von den Massen her fast identisch mit dem billigen Polo Lenker den ich zuvor hatte, er ist aber noch ca. 2cm breiter und natürlich einiges Steifer. Die Sitzposition ist durch die LSL Riser (ca. 2cm höher) auch nochmals etwas entspannter, was mir sehr entgegen kommt, ich freue mich schon auf die erste richtige Ausfahrt damit.


    Das gefällt mir richtig gut, von mir aus kann die Saison losgehen :)


    Grüsse Stephan

  • Hoi zamä (ich entschuldige mich voraus für meine schreibfehlern, deutsch ist nicht mein muttersprache)


    wollte nicht das thread hijacken aber es gibt viele nutzbar information in einem ort.


    Ich will auch meien lenker umbauen, irgendwas gerader und flächer (natürlich auch breiter) als standard. Ich habe bei Louis geschaut und die LSL lenker sehen gut aus aber von diesen bilder kann ich nicht sehen ob die sind was ich will. Leider habe ich kein möglichkeiten in ein laden zu anschauen. Könnte jemand mich hilfen?


    (Die Magura lenker sehen geil aus)


    Übrigens, wie misst man die lenker breite?


    Danke

  • Hallo Gilfi


    Die Breite vom lenker misst du mit einem Massband von Lenkerende zu Lenkerende in einer geraden Linie.


    Flacher und gut fahrbar sind LSL Streetbar 795mm und Magura CPX 805mm
    Der Magura ist konifisziert, sprich in der Mitte dicker (28mm) und du benötigst einen Riser-Kit von ABM oder Rizoma.


    Die Teile kannst du über uns beziehen inkl. allen CH-Beiblättern.


    In welcher Region bist du zuhause?
    Wir haben bei uns beide Lenker in an Bikes verbaut und du könntest diese im Raum Bern besichtigen.


    Gruss


    Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hallo Faebu
    Danke für die info. Ich ahbe gefunden was ich suche. Per zufall war ich bei Roli's Motostyling und da hat's ein moto mit LSL lenker. Ich konnte es anschauen und probieren. Geil.


    LSL DRAGBAR HANDLEBAR XD2


    Ich wurde von Louis bestellen und vielleicht die Klemmböcke bei dir wenn du sie hast.


    Übrigens, bin in Zürich zuhause.

  • Bei der Louis Bestellung bin ich nicht sicher ob ein passendes Beiblatt mit kommt. Bei Fäbu sicher....


    ...bei Louis eher ziemlich sicher nicht - die haben keine Schweizer Beiblätter...
    Und nein - die deutsche/europäische ABE reicht nicht zum Prüfen, manchmal sogar nicht einmal bei der Rennleitung.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Hallo Gilf


    LSL Dragbar 22mm in Schwarz haben wir an Lager für CHF 69.- inkl. CH-Eignungserklärung.
    Für diesen brauchst du keine Riser.


    Den 28mm hast du nächste Woche, Preis liegt CHF bei 119.-
    Gruss


    Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!