TomTom one an die Buell klammern :-)

  • Servus Leute
    Habe (da wir in beiden Autos fix installierte Navi-Systeme haben) mein altes TomTom vor kurzem ausgegraben und mal wieder auf den neuesten Stand gebracht :D Da kam mir in den Sinn, dass es ja auch möglich sein sollte, das Teil ans Motorrad montieren zu können. Klar kann man mittlerweile auch via Google-Maps das ganze regeln, aber für längere Touren und unbekanntes Gelände im Ausland (zumal ich fast ganz Europa dort drauf habe) ist das GPS aus meiner Sicht im Vorteil.
    Weiss jemand, obs solche Halterungen und Anschlusskits gibt und wo man das beziehen kann? Ist ne ganz ganz alte Version, also dieses hier (das ich im Netz gefunden habe und lustigerweise an ner XB montiert ist :D):



    https://www.hermann-mechatroni…hp?tlc=products&lpd=K2151


    Aber da ist ja nur dieser Kugelkopf abgebildet, der Rest (Kabel, seitliche Halterung Navi usw) fehlt. Kennt sich jemand damit aus?

  • Schau mal nach "RAM-Montagesatz" in deiner Haus-Suchmaschine.
    Ich habe gestern ein TomTom mit so einem Satz an den Lenker einer alten Kawa geschraubt.
    Optisch nicht gerade schön hält es aber bombenfest und lässt sich auch noch einigermassen gut einstellen.


    Ansonsten habe ich noch Halterungen gesehen, die bspw. auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter der Buell obendrauf sind. Sind teilweise sogar relativ schön, aber für den Temporäreinsatz würde ich jetzt eher so eine Klemmlösung nutzen.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Ist bei deinem Tom Tom der Stromanschluss im Gerät integriert oder brauchts einen Adapter/Träger mit Stromversorgung?
    Sollte auf dem Bike alles Wasserdicht sein. Schau mal bei Conrad oder Louis



    Herzlich grüsst
    Agusta

  • Servus Agusta und SuperTT:


    Also bei meinem Tomtom ist es ein Micro-USB-Anschluss, der normalerweise in den Zigarrenanzünder kommt. Das müsste ja dann irgendwie verkabelt und mit der Batterie vom Stampferli verbunden werden, da der Akku wohl keine 10 Minuten mehr hält ohne Stromanschluss :D


    Der RAM-Anschluss ist echt ein guter Tipp, werde mich mal umschauen!

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an, was für ein altes TomTom das ist. Aktive Halterungen mit Stromversorgung gibt es ab der Stange nur für die Motorrad-Navis von TomTom. Das sind alle Typen names Rider, wobei der Rider 1 seine Kontaktstifte schon alleine von der Präsenz der Halterung verliert. Für alle anderen Navis musst du improvisieren. Heisst Mini-USB auf 12V Dose mit USB Konnektor und dann 12V Dose auf Batterie. Das alles ohne wasserfest zu sein. Wobei es bei Louis auch USB Bordsteckdosen gibt. Dann braucht es nur ein entsprechendes Mini USB Kabel. Frage mich grade, ob das Navi die Vibrationen dann auch mit macht.

  • Servus Agusta und SuperTT:


    Also bei meinem Tomtom ist es ein Micro-USB-Anschluss, der normalerweise in den Zigarrenanzünder kommt. Das müsste ja dann irgendwie verkabelt und mit der Batterie vom Stampferli verbunden werden, da der Akku wohl keine 10 Minuten mehr hält ohne Stromanschluss :D


    Der RAM-Anschluss ist echt ein guter Tipp, werde mich mal umschauen!


    Einfach eine Bordsteckdose verbauen und da einen USB-Adapter rein, oder direkt einen USB-Anschluss fürs Bordnetz einbauen, so was wie das hier: Klickmich.
    Wenn du das wölltest könnten wir dir das über die motogarage.ch besorgen, Preis müssten wir nachsehen.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Hmm das stimmt, an die Vibrationen von unserm Bock hab ich nicht gedacht... Das Ganze müsste also schon Hand und Fuss haben, nicht dass mir das Navi bei 247 km/h dann vom Lenker fällt... :(


    Danke für eure Inputs, ich werd mich mal mit meinem Schrauber des Vertrauens unterhalten, der Bock bekommt neue Reifen und neues Öl und da bleibt sicher noch ein wenig Zeit, um über solche Navi-Anbauten zu fachsimpeln...

    • Offizieller Beitrag

    Zweierlei Dinge sind in diesem Fall extrem vibrationsempfindlich: die Kontakte einer aktiven Halterung und der Prozessor im Navi selbst. Die Motorradnavis haben deshalb spezielle Prozessoren/Chips drin. Punkt 1 entfällt bei Dir, da du ja per Kabel direkt anschliesst. Punkt 2 kannst du nur selbst rausfinde, bei einem Altgerät ein vertretbares Risiko.

  • Das stimmt, schade ums Gerät wärs nicht wirklich, weils seine besten Jahre in der Tat hinter sich hat (bestimmt schon über 10jährig). Somit wäre es ideal als "Versuchskaninchen". Ich werde berichten...

  • Eines der Hauptprobleme - wie Luge bereits sagte - wird eben auch die Wasserdichtigkeit. Das Gerät selbst kann man ja in eine entsprechende Hülle packen, aber auch die Kontakte der Halterung, Stromzuleitung etc. müssten geschützt werden. Stelle ich mir weder einfach noch optisch schön vor.


    Zudem ist das mit alten Geräten so eine Sache. Ich hab noch ein altes Zumo 400, auch schon leicht antik. Obwohl es ein reines Motorradnavi ist, gab es auch da immer wieder Probleme mit den Kontakten der Halterung. Und wenn ich sehe, wie lange das Teil braucht, um einen Satelliten zu finden und ggf. etwas neu zu berechnen....bis dahin bin ich schon fast am Ziel! :-o

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!