Ratschlag bevor ich endlich zuschlage!

    • Offizieller Beitrag

    Mir war nicht klar , das auch die SCG ein 10er Modell mit zweiter LambdaSonde ist
    Meiner falschen Erinnerung nach waren nur die SX Modelle mit dieser Ausstattung verfügbar. Aber Gishlaines 2010er ist ja auch ne SCG.


    Das Phipu's SCG rund läuft, und auch in seiner Konfiguration, kann ich bestätigen.
    Die Erfahrung von zwei anderen SCGs mit dieser Konfiguration ist aber genau das Gegenteil. Wie ich es beschrieben habe. Beide bis vor kurzer Zeit noch in meiner Garage. Die eine läuft nun rund nach dem zurückgebaut wurde und durch heiligende Hände aus dem Fricktal ging. Die andere wurde dort ebenso auf Vordermann gebracht, nach dem das ecm ausgetauscht wurde.
    Im Vergleich zur daneben stehenden 2010er läuft sie aber noch immer nicht so weich und wie sie eigentlich könnte.


    Um im Vergleich zu einer 2005er ist da nochmals ein echter Unterschied, aber das ist schliesslich auch ein anderer Motor.


    Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.

  • Danke euch allen für die vielen Beiträge!
    Bezüglich des Typenscheins, möchte ich nicht allzu viel daran verändern! Vielleicht irgendwann den Auspuff (falls es einen guten überhaupt gibt!). In dem Fall sollte der Typenschein X kein grosses Problem darstellen...
    Bei der SX sind die Reifen neu, sowie die Batterie. Ein Wechsel der Öle ist auf jedem Fall unerlässlich.
    Ich finde viele Buell, welche mal (insbesondere aufgrund des Seitenständers) umgefallen sind. Beschützen diese Frame Pucks den Rahmen tatsächlich?
    Sollte man bei einer Besichtigung die Pucks abnehmen? Wie kann man sonst Schäden am Rahmen ausschliessen?

  • Die Framepucks helfen je nachdem...i.d.R. weniger.
    Ich hatte bislang zweimal Asphaltkontakt, und nie eine Delle im Rahmen. Dafür hatte ich aber auch jeweils einen breiten SB Lenker montiert.
    Meiner Meinung nach hat der das meiste abgefangen.
    Bei einem platten Umfaller auf den Framepuck vermute ich, dass der Puck nichts hilft.
    Was unter dem Puck ist weisst Du nie, bis Du ihn ab machst.
    Ich würde warscheinlich erst unter den Puck schauen wenn ich sonstige Anhaltspunkte oder Infos über einen Bodenkontakt hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Die Dinger sind auch nicht mal schnell demontiert, mehrere Stunden Klebstoff wegrubbeln ist nicht spassig. Und umsonst sind die auch nicht, da müssen dann neue drauf. Da kommen schnell ein paar Franken zusammen, wenn sie denn erhältlich sind. Es gab mal Engpässe.


    Sie nutzen schon etwas, mehr oder weniger. Wie schon gesagt. Ich würde so etwas nur weg nehmen, wenn ein echter begründeter Verdacht auf Beschiss besteht.


    Und selbst wenn darunter ne Beule ist, sagt das nichts über den generellen Zustand aus. So einige fahren mit Beule, solange dicht und grade spielt das keine Rolle.
    Auch sorgsam geflickte sind unterwegs, solange beim Verkauf das nicht verschwiegen wird, ist das OK.


    Ist natürlich was anderes, wenn darunter gepfuscht wurde. Hinweis darauf sind grössflächig angebracht Rahmenschützer, nicht stimmige Lackierung, da würden mir die Alarmglocken gehen.



    Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.

  • Soweit ich weiss, fiel diese SX nicht von alleine sondern begleitet von der Frau des jetzigen Eigentümers. Vielleicht haben ihre Versuche, das Motorrad doch noch gerade zu halten die Kraft des Schlags etwas gemildert. Wer weiss?
    Bei dieser SX wurden nach dem Umfaller der Schalterhebel plus die Fussraste links ersetzt. Der linke Handprotektor trägt Spuren des Kontakts mit dem Asphalt. Leider konnte der Lenker die Kraft des Umfallers nur teilweise auf sich nehmen, da leichte Kratzer auch am Puck zu sehen sind. So wie auch am Fuss der Gabel etwas Lack weg ist und ein paar leichte Kratzer an der Schwinge zu finden sind.
    Ich verstehe schon dass eine kleine Beule keinerlei praktische Bedeutung mit sich bringt, dabei ist es auch verständlich dass ein Rahmen ohne Beule die bessere Alternative darstellt. Wie kann man aber sicher sein? Viele Buells sind doch mit Pucks sowie mit Schutz für Gabel und Schwinge ausgestattet: ein Ausrutscher kann man leicht verheimlichen, indem man ja die angeschlagenen Teile ersetzt.
    Ich bin im Besitz eines Bildes des Pucks der SX, könntet ihr vielleicht anhand dessen etwas mehr ahnen?


    Zurück zum Unterschied SX-Scg: ich habe online gelesen, dass die ersten Scg ja einfach andere Feder in die Gabeln sowie an den hinteren Stossdämpfer bekommen haben, im Vergleich zu der damaligen S Version. Wäre in dem Fall nicht möglich, die Scg auf SX nachzurüsten durch den einfachen Ersatz dieser Feder?


    PS: Die Scg hätte 12 Monate Garantie auf Motor, Getriebe, Bremsen und Elektronik... Ist sowas etwas wert?

  • Da kann Dir vermutlich keiner bei helfen...


    Wenn die Buell im Stand umfällt gibt das u.U. einen stumpfen Stoss auf den gewölbten Rahmen. Die Pucks sind relativ steif und können also nach innen drücken. Ich habe keine Erfahrung ab wann der Rahmen was hat. Andererseits - wenn diese Beule so klein ist, dass man sie jetzt nicht sieht - dann ist sie fahrwerks- und sicherheitstechnisch auch nicht von Relevanz.
    Was die Dame beim ablegen der Maschine abgefedert hat kann aus der Ferne niemand sagen.
    Alles andere sind erstmal optische Mängel - wobei ich mich frage wie die Kratzer an den Gabelfuss kommen...??? ist das möglich???
    Wobei diese optischen Mängel bei der Beseitigung u.U. teuer sein können - kommt drauf an wie heikel Du bist. Stören Dich die Kratzer? Stören Dich leichte Farb- oder Strukturunterschiede nach dem Ausbessern? Bist Du gewillt u.U. das gesamte Bauteil neu zu lackieren?


    Die Scg hat meines Wissens nach (Scg von 2009) eine andere Gabel (Durchmesser) und auch eine andere Gabelbrücke. Auch die Länge des Federbeins ist unterschiedlich. Da ist also nix mit mal schnell die Federn tauschen.
    Weiter hat das noch Auswirkungen auf andere Bauteile wie den Seitenständer und evtl des Endrohr des Auspuffs (meine SX hat das nach hinten geschwungene Rohr und die Scg das kurze seitliche) etc. Such mal im Forum - ich glaub der "Brmlmlmrbrm" hat das mal thematisiert.

    Was Dir die 12 Monate Garantie bringen... ein besseres Gefühl... und Gesetz den Falles in den ersten 12 Monaten passiert was unvorhergesehenes...naja...es ist ein gebrauchtes Motorrad...

    Einmal editiert, zuletzt von phipu ()

  • Hallo phipu!
    Ich verstehe es ist wirklich unmöglich zu sagen was passiert (oder auch nicht passiert!) ist.
    Da ist das Bild, welches ich von dem Frame Puck habe.

    Ich könnte auch noch ein Paar von Gabel und Schwinge hochladen.
    Bei der Fuss der Gabel sind die Kratzer eine Kleinigkeit, dabei ist das Teil einfach schwarz und wahrscheinlich nicht allzu aufwändig optisch in Stand zu setzen.
    Bei der Schwinge hab ich grössere Bedenken bezüglich des Aufwands, dabei ist auch hier der Schaden kein grosser.


    Ich habe mal gelesen, die Scg hat eine 41mm Gabel, die neueren S und SX haben eine 43mm. Als die Scg aber erst lanciert wurde, hatten alle Versionen der XB die 41mm Gabel. Da wurden nur die Feder (und Ventilen, glaube ich) ersetzt, um aus einer S eine Scg zu machen. Die einen Versionen wurden danach durch die neue 43mm Gabel verbessert, bei der Scg haben sie sich die Mühe nicht gemacht. Sollte das nicht theoretisch bedeuten, dass es mit neuen Federn möglich sein sollte, aus einer 41mm Scg Gabel eine 41mm S Gabel zu machen? Und auch umgekehrt, aus einer 43mm S Gabel eine 43mm 'Scg Gabel'? Dabei stellt sich die Frage nach der Zulassung, aber hey! ein Problem nach dem anderen! :P

  • Die scg aus 2009 hat ne ganz andere Gabel als die scg aus 2007, soweit ich weiss sogar anders als die aus 2008.
    Ich hätte noch nie gehört, dass man ne scg einfach durch andere Federn nach oben holen könnte...
    Das Bild will ich nicht kommentieren.


    Zum Abschluss:
    Kauf eine mit zwei Lambdasonden!
    Wenn Du 180 gross bist empfehle ich Dir die SX.
    Wenn Dir die scg von der Sitzposition gefallen hat, dann schau ob Du für die SX ne Sitzbank der Scg bekommst.

    Viel Freude mit der Buell!
    Gruss Phipu

  • Vielen Dank für eure Meinungen!
    luge, du hast definitiv Recht. Entweder so fahren, oder lieber sein lassen. Schon nur die Idee, ein Framepuck abzunehmen bereitet mir Kopfschmerzen!
    phipu, das Thema des Umbaus SX<->Scg kommt aus Ausführbarkeitsgründen sowieso nicht in Frage. Es ist aber interessant zu sehen, dass so viele kleine Veränderungen über die Jahre eingeführt worden sind! Wer weiss ob jede dieser Veränderungen auch eine Verbesserung mit sich gebracht hat?
    Die Absicht ist auf jedem Fall eine 2010er zu kaufen, die beiden Lambdasonden sind mir sehr wichtig.
    Im Endeffekt habe ich diese Diskussion eröffnet, um euch zu fragen ob ein Umfaller ein Problem sein könnte und ob 22000km Laufleistung für ein solches Motorrad viel ist.
    Jetzt weiss ich dass die Buell sehr empfindlich sind auf Schläge am Rahmen und dass daher sich nur sehr schwer ermitteln lässt, ob ein Umfaller bleibende oder nur kosmetische Schäden errichtet hat.
    Die Laufleistung lässt sich anscheinend auch sehr schwer beurteilen. Ich nehme an, dass eine Buell mit 8000km die bessere Wahl ist im Vergleich zu einer mit 22000km, weil einige Verbrauchsteile genau nach dem 20000km Mark fällig sind (oder sein können). Irre ich mich? Gibt es 'kritische' Laufleistungen bei der XB wie bei den Rohrrahmen?

  • Hallo luge!


    Die mit 8000km hat nagelneue Batterie und neue Reifen bereits drauf. Die Öle sind definitiv fällig.
    Als Richtwert, wie viel kostet ein Service mit allen Ölen bei einem HD Händler hier in der Schweiz?

  • Batterie und Reifen sind auch keine Serviceteile...


    Der erste "Service" (Ölwechsel mit Check) hat bei mir damals glaub um die 350 gekostet.
    Der 8000er dann glaub 800,-
    Danach war ich nie mehr beim Händler...

  • caemca, wenn du nach Bern kommen willst, dann wird ein Service inkl. Reifenwechsel und Batterie für 1000.- realistisch.


    Gruss


    Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Danke allen,
    Fäbu, ich komme gerne zu dir!
    Die SX müsste ich ja importieren, das heisst ich bringe sie nach SG mit einem Lieferwagen (wie gross muss der denn sein, damit die Buell überhaupt reinpasst?). Dann muss ich ja ein Tageskennzeichen lösen und zur STVA fahren... Dabei sind Batterie und Reifen neu, die Öle dagegen nicht! Soll ich die Öle selbstständig wechseln, bevor ich rumfahre? Auch zu dir nach Bern zu fahren für den ersten Service wäre dann problematisch!

  • Ach, die Laufleistung und der kleine Umfaller sind jetzt wirklich keine grosse Sache. Da würd ich mir keine Sorgen machen. Wenn die Kiste gewartet wurde ist die mit den 22000km noch genau so gut wie mit den 8000km. Evtl. sind gewisse Schwachstellen schon ausgebessert. Egal welche du kaufst, Schwachstellen wird sie haben, Defekte werden kommen. Pakte Sorglos gibt's bei Buell nicht. Aber viele kompetente und hilfsbereite Helfer.
    Und betreffs des Umfallers: Wenn ich mir ansehe was meine Buell vergangenen Sommer für einen "Hinfaller" hatte und die daraus resultierende Beule im Rahmen und daran denke wie es unter den Rahmenschützern und Framepucks von zwei Forenbuells mit +100'000km aussieht dann ist der Hinfaller von deinem potentiellen Bike vernachlässigbar. Für etwas sind die Framepucks schliesslich drauf.


    PS: Mit dem "alten" Öl würd ich auch noch sorglos nach Bern fahren, sofern es nicht Wasser gezogen hat (schaumig weiss).

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!