Ratschlag bevor ich endlich zuschlage!

    • Offizieller Beitrag

    2008 hatte meine erste XB MJ '04t 18'000 km auf der Uhr. Keine Macken, bis auf eine vordere taumelnde Bremsscheibe, einen undichten Simmerring am rechten Gabelholm und ein defektes Zündrelais bei der Grollenanfahrt 2009. Als ich sie 15 Monate später auf den Kopf gestellt habe, waren 36'000 km auf der Uhr und sie war top in Schuss. Sie wird noch heute gefahren.
    Die gleich darauf erworbene XB12 MJ '05 hatte 3600 km drauf, bis heute, mit knapp 42'000, ist nichts vorgefallen, ausser einer gerissenen Zündspule, einem verschlissenen Motorlager vorne und einem abvibrierten Termignoni beim letzten Grollen.
    Die blaue 12er SCG MJ '09 von Gishlaine ( über 40'000km) hat ausser einer neuen Bremsscheibe und einer beschissenen Motorabstimmung nichts gehabt, bis jetzt zumindest. Die Teile müssen bewegt werden, dann hat man keine Probleme. Montagsmodelle gibt es allerdings auch immer wieder.

  • Du musst kaufen, selber erfahren, Freude haben. Immerhin ist schon bald März und die Saison schnell vorbei.
    So viel schreiben kann doch keinen Spass machen. Wenn du am Hungertuch nagst, lass es sein, ansonsten schlag zu[emoji41]



    Herzlich grüsst
    Agusta

  • Hallo Frosch! Ich habe den Text gelesen, es ist genau das was ich mir wünsche...
    Die drei Service haben in drei verschiedenen Schweizer Garagen stattgefunden, mit Rechnungen von etwa 400-500.-. Bei dem 8000er Service wurde der Stator gewechselt. Bei den einzelnen Service sind sie nach dem Buell-Handbuch vorgegangen, wenn man den Rechnungen vertraut.
    Wie das Motorrad gebraucht wurde... Schwierig zu sagen, da kann jeder was beliebiges sagen und es gibt keinerlei Möglichkeit das Gegenteil zu beweisen!
    Ist ein offensichtlich gebrauchtes Motorrad irgendwie besser, als ein neu-aussehendes?
    Luge, vielen Dank für deinen detaillierten Bericht... Er beruhigt mich sehr, insbesondere da ich an ein Bike denke, das bereits eine beachtliche Laufleistung hinter sich hat! Es ist schön zu wissen, dass das Leben der Buell nicht bei 20000km aufhört!
    Agusta... Ich wünsche mir eine Buell schon lange her gekauft zu haben, glaub mir! Die Frage ist ob es eine mit 22000 km wird oder ob ich lieber auf das nächste verfügbare 2010er warten soll!
    Hallo Flo! Ich wohne in der Stadt St. Gallen, in der Nähe vom Kantonsspital!

  • Die 2010er sind sehr rar, da wirst du lange warten müssen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das diese Saison nichts mehr.
    Ich würde daher eher ins Auge fassen, eine mit 22000 km zu kaufen und wieder zu verkaufen, wenn du so ein rares Stück bekommst.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Guten Morgen!
    Flo, ich würde mich freuen, dich kennenzulernen! Lass mich wissen wo ich dich finde und wann du Zeit und Lust hast, ich springe ins Auto und schaue vorbei!
    SuperTTimmi, ich hatte mir auch etwas in der Art vorgestellt... Ich kenne mich selbst aber und glaube, ich könnte mich nur schweren Herzens davon trennen!
    Ich hoffe aus diesem Kauf entsteht eine langfristige Beziehung! Daher die Frage im ersten Post... Da es die 'perfekte' Buell eh nicht gibt, lieber eine mit 22000km und CH-Typenschein oder die andere, 8600km und Typenschein X?

  • Ich persönlich würde die CH-Buell kaufen einfach darum weil sie schon in der Schweiz ist.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Das Importieren schreckt mich nicht ab, habe lieber jetzt etwas mehr Mühe und langfristig das bessere Bike!
    Insbesondere da sich das StVA bereit erklärt hat, ohne CoC zu arbeiten!

  • Sorry aber jetzt echt... entscheide Dich. Es wurde nun schon alles mehrfach gesagt. Du fragst welche Du kaufen sollst. Sagt man Dir etwas dazu hinterfragst Du es. Wenn Dich die Mühe nicht scheut dann importier das Bike. Ich wär zu faul.


    Machst Du das beim daten auch so? Stellst die Damen nebeneinander, danach forderst Du die komplette Krankenakte ein um zu sehen welche Gebrechen die gute Dame mal hatte. Danach wird sie auf jeden Makel der Haut untersucht und die kleinste Narbe wird als ungepflegter Zustand gewertet. Anschliessend prüfst Du wahrscheinlich noch ihr sexual Leben um zu sehen ob die Arme mal von einem der Vorgänger zu hart rangenommen wurde - vlt hat sie es ja gemocht!
    Wenn ich so entscheidungsfreudig wie du wäre würd ich wahrscheinlich immer noch in die Windeln scheissen weil ich mich noch immer nicht entschieden habe ob ich nun endlich damit aufhören soll oder nicht.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Lieber caemca,


    du beginnst dich mit deinem Verhalten in diesem Forum einem Phänomen zu nähern, das man gemeinhin "Troll" nennt. Das sind Charaktere, die bewusst in Foren auftreten um dort für Unruhe zu sorgen.


    Ich möchte nun für dich hoffen, dass du nicht zu dieser Gattung von Menschen gehörst.


    Inhaltlich verstehe ich dich nicht:
    Du willst eine SCG, die aus Italien ist das nicht - es ist eine SX.
    22'000 km sind nicht unbedingt ein Problem, optische Mängel relativ einfach behebbar.
    Die andere hat weniger km, ist aber nicht das Modell, das du willst.
    Ein Umbau von SX auf SCG wäre (wenn für mich persönlich zudem widersinnig) machbar aber relativ aufwändig.
    Wenn dich der Import nicht abschreckt, dann geh die in Italien probefahren.
    Und entscheide dich dann indem du entweder die gleich mitnimmst oder die SCG aus CH nimmst. Wenn es sie dann noch gibt.


    Oder warte, bis dir der liebe Gott eine gut eingefahren, neuwertige und vom Fachmann gepflegte 2010er Buell XB für weniger als 8'000 CHF mit genau der richtigen (welche auch immer das für dich wäre) km-Zahl hinstellt.
    Aber da wartest du dann sehr, sehr lange.


    Jedenfalls hast du nun alle Informationen, die man in einem Forum für eine Entscheidung sammeln kann.
    Nein, falsch: mehr als das.


    Wer mich kennt weiss, dass ich sehr gut- und langmütig bin.
    Aber was du hier veranstaltest ist - nun, ich sag's mal schweizerisch - sehr speziell.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Hihi, ziemlich direkte Worte, aber ich sehe es genauso.
    Das führt langsam zu nix mehr... Es ist alles gesagt, Du solltest jetzt nach Deinem Bauch entscheiden.
    Wir können Dir die Entscheidung ja letztlich eh nicht abnehmen...
    Da Du ja bereits geschrieben hast, dass Du definitv eine Buell willst, schlag doch einfach zu,
    oder schau Dir noch ein paar mehr Bikes an (wenn auch keine super-raren 2010er Modelle, wieso auch?).
    Je weiter Du es hier in diesem Thread treibst, umso weniger sicher wirst Du wohl bei Deiner Entscheidung werden.
    Klar, niemand will viel Geld für ein "schlechtes" Exemplar bezahlen, aber wir haben bereits alles in unserer Macht
    stehende (bezogen auf die Experten in diesem Forum) getan.
    Also, sei kein "Frosch" (sorry, Frosch ;)) und schlag einfach irgendwo zu!

  • Hey Leute,
    War am Wochenende im Tessin ne 2010er Buell XB 12 scg probefahren... :Buell:
    Beim Verkäufer los, zwei drei Kurven...und dann mal geschaut was die Möhre so kann. Richtig Guzzi geben...
    Als erstes habe ich den Begrenzer gecheckt, der funktioniert auf jeden Fall - fast nen Abgang über den Lenker gemacht. :-o
    Danach mal kurz gecheckt wie die Burnouttauglichkeit ist...mit den jetzigen Reifen ganz gut... :cool:
    Dann erst mal fahren um die Burnoutschleifer aus dem Reifen zu treiben.
    Wheelis sind mit der kurzen Geometrie auch kein Problem, wobei sol richtig lange Wheelifahrten mit der kleinen Kiste noch schwierig sind. Mangelschmierung ist während meiner Probefahrt nicht aufgetreten... :rock:


    Irgendwie taugt mir die Maschine aber doch nicht so als Brennschlampe...und zudem 22tkm...ich weiss nicht.
    Habe sie dann noch etwas am Strassenrand abkühlen lassen und freundlich retouniert. -ok-
    Kommendes Wochenende fahre ich mit meiner hübschen noch nach Bella Italia...das steht noch ne 2010er zum Verkauf...same procedure...vielleicht wird ja dass meine neue...zumindest scheint die mit 8tkm noch nicht so arg misshandelt wie diese...


    So on! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!