Bremse vorne XB12S 2007

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner Bremse an der VA. Sobald ich bremse habe ich ein flattern/Vibrieren im Lenker. Die Lenkkopflager habe ich getestet. Diese sind okay. Wie kann ich die floater testen?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss
    Florian

  • Hier wären ein paar weitere Infos hilfreich.


    1. Welche Bremsscheibe (ich nehme mal an: original - oder Wave oder EBR)?
    2. Welche Floater (ich nehme mal an: original - oder EBR)?


    Dann zu den Symptomen:
    - tritt das Flattern in allen Geschwindigkeiten auf?
    - tritt das Flattern auch ohne Bremseinwirkung auf?
    - verlangsamt und verstärkt sich das "Flattern" beim Abbremsen kurz vor dem Stehenbleiben?


    ...den letzten Punkt hatte ich bei meiner EBR Bremsscheibe auch gerade - das hatte leicht begonnen und wurde immer stärker. Ein Test hat ergeben, dass sich die Scheibe leicht verzogen hatte und das Phänomen verursachte. Bei mir hat dann nur ein Wechsel der Bremsscheibe geholfen.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Die Bremse ist noch komplett Original von 2007 und 3200km alt. Das flattern ist bei jeder geschwindigkeit. Ohne bremsen merke ich nichts während der Fahrt. Ich meine, das es besser wird, wenn die Bremse warm wird. Desweitern schleift sie recht stark, wenn man das Töff schiebt.


    Gruss
    Florian

  • ..ein bisschen Schleifen ist okay, das kann man bspw. mit einem Bremsenservice (Reinigen der Bremskolben) verbessern, hat aber mit dem Flattern nicht unbedingt etwas zu tun. Kommt daher, dass ältere Bremskolben sich nach dem Bremsen schonmal nicht mehr ganz so weiter zurückbegeben wie im Neuzustand...


    Verschleiss kann man ausschliessen, jedoch sind Alter und km-Leistung bei den Originalbremsscheiben nicht wirklich ein Indikator.


    Teste mal, ob sich die Bremsscheibe an allen Aufnahmepunkten sauber bewegt, indem du die Bremsscheibe an den Punkten Richtung Felge drückst. Wenn sich da einer oder mehrere nicht richtig bewegen lassen, dann solltest du über neue Floater nachdenken. Wenn, dann die von EBR.


    Sollte das ohne Befund sein, so könnte die Bremsscheibe verzogen sein.
    Könnte.


    Einen Unfall o.ä., welche die Vorderfelge selbst in Mitleidenschaft gezogen hätte kannst du ausschliessen?

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Einen Unfall kann ich ausschliesen. Beim Kauf waren noch die Reifen von 2007 drauf. Ich werde die Floater mal testen. Woher bekomme ich die Floater von EBR? Die werde ich mir auf jeden Fall auf Lager legen.


    Danke für die Tipps.


    Gruss


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Hallo Flo,


    ich hab mir mal dein Problem mit der Bremse mal genauer durchgelesen. Bei dem Video bin ich auf einmal auch ein wenig stutzig geworden. Ich würde an deiner Stelle mal das Vorderrad ausbauen. Es könnte sein, dass die Radlager breit sind. Dadurch kann es sein das die Felge nicht mehr sauber geführt wird.
    Es ist nur ein Verdacht und da ja eh gerade Winter ist kannst Du dich ja gleich einmal ein wenig dem Problem annehmen und es genau analysieren.
    In dem Zusammenhang kannst Du auch die Beläge entfernen und en Sattel mit der Zahnbürste reinigen.


    Gruß und viel Erfolg

  • Mach das mal.
    Felge ausbauen und dann die Zeigefinger einmal lings und einmal rechts in das Radlager und Felge drehen. Dann merkt man recht schnell ob was fehlt und luft vorhanden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die floater von EBR sind nicht erhältlich, sind aber auch nicht nötig, wenn deine ok sind und nichts eingelaufen ist.


    Ich würde erst die bremszange reinigen und komplett in Ordnung bringen. Bei der Gelegenheit wie bastel sagt nach den Lagern schauen.



    Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.

  • Schnell nach der Arbeit heim und in den Hobbyraum. Die Felge vorne habe ich ausgebaut. Beim Prüfen dee Radlager ist mir folgendes aufgefallen. Ich kann sie circa eine 3/4 Umdrehung drehen und dann blockieren sie. Das ist in beiden Richtungen so. Also sind die wohl Schrott.


    Danach habe ich mir den Bremssattel gewidmet. Dazu habe ich jetzt ne doofe Frage. Sollten die 6 Kolben des Bremssattels nicht zeitgleich rauskommen, wenn man die Bremse betätigt? Bei mir ist es so, dass die mittleren zu erst kommen, wenn die dann blockiert werden ( stück holz dazwischen) kommen die oberen raus, wenn die auch blockiert werden ( stück holz dazwischen) kommen die unteren raus. Rein gehen alle 6 unterschiedlich leicht bzw. schwer.


    Ist das normal?


    Danke für eure Hilfe


    Gruss
    Florian



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Empfehlt ihr die Radlager in einer Werkstatt wechseln zu lassen oder geht es selber zu hause? Ich würde die Nabe mit dem Heisluftfön erwärmen und dann mit einem Abzieher die Lager rausziehen. Die neuen würde ich in den Gefrierschrank werfen und die Nabe wieder erwärmen. Dann sollten sie ohne Probleme zu montieren sein.


    Oder sitzen die alten originalen Lager bombenfest drin?


    Gruss



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ordentliches Werkzeug in Form eines guten Innenabziehers hast, dann mach es selbst. Das Prozedere hast du ja bereits beschrieben.
    Manche Lager brauchen eine Nacht zuvor etwas WD 40, manche fallen quasi von alleine raus. Immer schön warm machen und den Abzieher sauber abstürzen.
    Beim Einsetzen der neuen Lager die Seite der Bremsscheibe zuerst. Und nicht die Hülse vergessen, so wie ich. :)


    Lager vorher ordentlich kühlen, Lagersitz reinigen und fetten. Das alte Lager zum einpressen als Unterleger verwenden.



    Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.

  • Hoi Flo


    Wenn du einen Innenabzieher hast, welcher in die Lager passt, dann mach genau so wie du beschreibst.


    Wir schweissen für die Demontage 3 Punkte aufs Lager und schlagen das alte raus - klappt immer und geht schnell.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • So die alten Radlager sind raus. Das war ziemlich leicht.


    Kann es sein, das die Hülse zwischen den Lagern einen ticken zu lang ist? Als das erste lager drausen war, liesen sich beide wieder drehen. Aber trotzdem haben sie keinen runden lauf und werden ersetzt.

  • zuerst das Lager Bremsseitig komplett in den Lagersitz drücken, danach die Hülse einsetzen und das zweite Lager bis auf die Hülse pressen, nicht komplett auf den Lagersitzt - sonst ist die Distanzhülse AUA.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ich habe heute die Radlager wechselt bzw. die neuen eingebaut. Ich konnte dann noch eine mini Runde im Quartier drehen. Das Problem hat definitiv minimiert. Weiteres Test folgen bei besseren Wetter.


    Danke für alle Tipps.


    Gruss
    Florian



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!