Buell zu laut, ärger mit der Mietern und Hausverwaltung

  • Sali zusammen,


    Ich könnte gerade kotzen. Eine Mietpartei hat ein Problem mit meiner Buell. Daraufhin verbietet mir die Hausverwaltung das unterstellen der Maschine in meinem Hobbyraum. Dabei schiebe ich sie schon auf die Strasse zum starten und mache sie dort auch wieder aus.


    Hat die Hausverwaltung rechtlich die Verfügung, mir diese Abstellen jetzt zu verhindern? Der RS6 meines Nachbarn in wesentlich lauter...


    Könnte gerade an die Decke gehen.


    Gruss
    Florian

  • Woher sollen wir wissen ob dein Vermieter das Recht dazu hat ? Lies deinen Mietvertrag oder die Hausordnung.


    Was aber durchaus sein kann ist, daß in deinem Hobbyraum keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor oder auch leicht entzündliche Stoffe gelagert werden dürfen. Und das wäre dann korrekt

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Wie Martin schon schreibt.
    Motorfahrzeuge gehören in die Garage.
    Die Garage ist ein separater Brandabschnitt.
    Die Grundlage liegt meiner Meinung nach nicht im Lärm sondern in Raumeigenschaft / Raumnutzung.
    Wenn Dein Fahrzeug an sonsten legal ist darfst Du die Tiefgarageneinfahrt ohne Probleme hoch fahren...

  • Ruhig Blut.
    Gemach, gemach.
    Gutnachbarliches Verhältnis ist sehr wichtig.
    Das gilt es zu pflegen.
    Fehlt es, wird das Wohnen zum Stress.


    Zuerst aber noch einige Fragen:
    Was ist ein RS6?
    Gehört der RS6 dem Nachbarn, der reklamiert?


    Gibt es eine Vorgeschichte?
    Hat der gestörte Nachbar schon das persönliche Gespräch mit Dir gesucht?
    Wenn JA, was stört ihn genau? Gibt es Lösungen?
    Wenn NEIN, warum nicht? Hat dann wenigstens die Verwaltung mit Dir geredet?


    Mietobjekt: ist der Abstellraum für Motorfahrzeuge zugelassen?
    Ist der Raum frei stehend, einstöckig, oder in einem mehrstöckigen Gebäude eingebaut (Brandabschnitte)?
    Wie ist der Raum ausgebaut (brennbar oder nicht)?
    - Massive Wände oder Leichtbauwände mit Verkleidungen (brennbar oder nicht)?
    - Massive Decke oder heruntergehängte Decke (brennbar oder nicht)?
    - Bodenbelag massiv oder verlegt (brennbar oder nicht)?
    Ist der Raum für das Einstellen von Motorfahrzeugen vorgesehen (Feuerpolizeiliche Auflagen erfüllt)?


    Ich denke, wenn Du einen Raum extra für das Einstellen von Motorfahrzeugen gemietet hast, und die Motorfahrzeuge Strassen zugelassen sind (Auspuff, Lärm...), solltest Du den Raum auch entsprechend nutzen dürfen (Mietvertrag).


    Wenn Du das Motorfahrzeug zudem aus Rücksicht zu Deinen Nachbarn bis auf den "öffentlichen Grund" (wichtig) schiebst und erst da startest, sollte der Nachbar sich nicht beschweren dürfen.


    Ich würde das sachliche, klärende Gespräch suchen. Vorbeigehen. Persönlich. In die Augen sehen. Kein Brief, kein Mail.
    Zuerst mit der Verwaltung, dann mit dem Nachbarn.

  • Hoi Florian
    Ich schlag vor, dass Du mit der beschwerenden Partei das Gespräch suchst. Evtl. könnte es föderlich sein, diese Leutchen zu einem Umtrunk einzuladen. Bei dieser Gelegenheit, kannst Du sie mit der Buell-Welt vertraut machen.
    Versuch es doch einmal.
    Roland

  • Generell finde ich Eure Vorschläge zur Einigung mit dem Nachbar ja prima.
    Nüchtern gesehen wurde ihm verboten die Buell im Hobbyraum abzustellen.
    Unabhängig davon ob es legal wäre die Buell dort abzustellen oder ob er den Nachbar besänftigen kann muss er die Konsequenzen tragen falls er es doch macht und von der Verwaltung erwischt wird.


    Kleine Anekdote nebenbei...
    Wie sähe es denn aus, wenn man anstelle einer fahrfertigen Buell nur "Teile" einlagert?
    Bau doch einfach schnell den Tank runter und mach den leer, dann ist es ja kein fahrfertiges Motorrad mehr :lach:

  • Ich konnte gestern mit meiner Verwaltung sprechen.


    Mein Problem ist ja, dass Sie mir Anfang des Jahres die Erlaubnis für das Unterstellen des Motorrades erlaubt haben. Und diese mir wieder entziehen.
    Das Problem sind drei Löcher in der Wand zwischen meinen Hobbyraum und Veloraum (Veloraum ist als Fluchtweg gekennzeichnet) ich habe den Vorschlag gebracht, diese drei Löcher einfach mit Brandschutzmörtel zu verschliesen. belüftung wird über die Türen sichergestellt. Darauf hat sich die Verwaltung auch eingelassen. Trotzdem muss die Buell bis mitte November raus. Erst nach den Baulichen Massnahmen darf ich sie wieder reinstellen. Mit der Lösung kann ich leben.


    Zu meinen geliebten Nachbarn. Diese Nachbarn haben alle weiteren Mieter im Haus ,wegen belanglosen Sachen, angeschwärzt. Meine Vorgehensweise zum losfahren ist für die Verwaltung okay.


    Ich werde kein Gespräch suchen, sondern schön freundlich bleiben. Das ärgert sie viel mehr.

  • Unfassbar, was für Menschen es gibt...
    Solche Querulanten kann man wirklich nur mit Freundlichkeit ärgern - dasselbe habe ich mit solchen "Stockwerkeigentümern" in einem ähnlichen all auch gemacht. Gut dass wenigstens die Verwaltung "sauber" bleibt.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Ich konnte gestern mit meiner Verwaltung sprechen.
    Das Problem sind drei Löcher in der Wand zwischen meinen Hobbyraum und Veloraum (Veloraum ist als Fluchtweg gekennzeichnet) ich habe den Vorschlag gebracht, diese drei Löcher einfach mit Brandschutzmörtel zu verschliesen. belüftung wird über die Türen sichergestellt. Darauf hat sich die Verwaltung auch eingelassen.


    Passt doch! Musst Du die Massnahmen selber berappen?
    Wenn Du nen Handwerker findest muss die Buell ja nichtmal raus...Löcher mit Steinwolle füllen und dann mit "Gipspaste" abdichten - geht meines Wissens bis EI90 - geht schnell in Trockenbauweise.


    Dadurch wirds auch leiser im Velokeller, wenn Du Dich mit der Buell in Deinem Hobbyraum vergasen willst... :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von phipu ()

  • Die baulichen Massnahmen werden mit dem Bauherr abgesprochen. Danach erfahren wir, wer die kosten trägt. Schauen wir mal. Die buell kommt dieses we über den Winter zu einem Kumpel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!