Lackprofis gefragt: Verkleidung lackieren

  • Hallo zusammen,


    hab mir eine zweite Verkleidung für meine XB12S 2005 zugelegt die ich im Winter lackieren möchte.


    Kompressor, Lackierpistole und ein wenig Erfahrung mit lackieren ist vorhanden, zwar nicht mit Kunststoff dafür mit Gitarren, also Holz ;)


    Was für einen Lack nehme ich da am besten und wie soll ich die Teile vorbereiten?


    Hab mal beim Lackierer angefragt und er hat mit Autolack auf Wasserbasis empfohlen da ich gleichzeitig auch noch eine Roststelle an meinem Auto mit dem gleichen Lack lackieren möchte.


    Wer har Erfahrung und kann mir einen tipp geben?


    Gruss Stephan

  • Hello


    Kannst du machen.
    Der Kunststoff muss sauber mattiert werden, geprimert werden, grundiert, basislack aufgetragen und klarlack darüber.
    Welches Lacksystem du einsetzt ist eigentlich egal - sprich ob PUR, konventionelle Base Coats oder Water Base Coats.
    Wie es scheint ist es entscheidend, welcher Lack dein Auto hat, ob als PUR, KBC oder WBC erhältlich - danach ist auch klar welche Grundierung du einsetzen musst - Klarlack ist dann wieder der selbe.


    Das Auto nehme ich an, wird dein Autolackierer lackieren?
    Dann soll er dir doch die entsprechenden Mengen der Lacke zur Verfügung stellen.
    Putztücher, Silikonentferner, Entfettungstücher etc. nur für 1 Paintjob zu kaufen ist doch Irre.


    Ob du Lacke von DuPont, Standox, PPG, Mipa, oder oder oder oder oder oder einsetzt ist am ende völlig egal.
    Wir verwenden zu 95% der Fälle eine Farbe von Mipa.


    Gruss


    F

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hey Fäbu, cool vielen Dank!


    Ok, also spielt es vom Lack her keine Rolle was es ist für die Plastikteile? Was für Kunststoff sind eigentlich die Buell teile?


    Also Hauptsache Kunststoff Primer verwenden? Wie siehts mit Weichmacher aus, brauchts das zusätzlich für den Lack?


    Und wie finde ich raus was für Lack auf meinem Auto ist? Ist ein Volvo V50 von 2009.


    Gruß Stephan


  • Und wie finde ich raus was für Lack auf meinem Auto ist? Ist ein Volvo V50 von 2009.


    Gruß Stephan


    Eigentlich sollte dein Lackierer anhand des Lack-Codes von Volvo grundsätzlich die Farbe herausfinden können.
    Wenn er seinen Job gut macht, dann wird er den Farbton der Verwitterung entsprechend anpassen und dann nachmischen.


    Wenn er das nicht macht, dann nimmt er einfach den Originallack.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie Faebu schreibt: sauberer Aufbau im Lacksystem mit Primer, Grundierung, Basislack und Klarlack. Da kommt kein Weichmacher drin vor. Ein echter Autolack ist elastisch per se, der muss nämlich leichten Steinschlag abkönnen.


    Für ein paar Buellteile würde ich das nicht (mehr) selber machen, bis die ganze Ware beschafft ist, kommen locker 300.- - 400,- Flöckchen zusammen. Gemischte Lacke macht nicht jeder Laden nur in 500g Versionen. Hinzu kommt Spritzverdünner und Reingungsverdünner, diverse Schleifpapiere, Abdeckmaterial und und und



    Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.

  • Hmm, ok danke Jungs.. werd mir dass noch mal überlegen... aber ist ja auch irgendwie ein Hobby und wär interessant ob ich das hinkriege.. hab ja Zeit fänds halt cool das selbst zu machen [emoji16]

  • Ciao Fastforward


    Wir machen Profilacksysteme für den Endkunden greifbar.
    http://motogarage.ch/Technik-Z…n-und-Lacke:::1_9_47.html



    Primer 1 Liter : 75.-
    Grundierung 1:2 1 Liter: 50.-
    Härter für Grundierung: 20.-
    Nitro Verdünung, kurz 1 Liter: 30.00
    Base Coat 1:2 Volvo V50 2009, 0.5 Liter: CHF 90.- (Kleinmengenzuschlag...) (1 Liter ist 129.-)
    Verdünung für BC: 25.00
    Klarlack Express Highgloss 1:1 1 Liter: 80.-
    Härter für Klarlack 1 Liter: 35.00
    Schleifmaterial: 100.-
    Reinigungstücher: 30.-
    Silikonentferner: 25.00
    Kunststoffreiniger antistatisch: 30.00



    Hoffe du hast noch 2, 3 Lackierpistolen (1 Grundierung, 1 BC, 1 Finish) zur Hand von guter Qualität - die schlagen dann auch nochmal mit 300.- bis 1'200.- pro Pistole (Düsensets) zu Buche.


    Sag mir mal die Farbbezeichnung und den Farbcode vom Volvo, dann Suche ich das Mischrezept raus.
    Bei Volvo kann die Farbe 1 Schicht bis 3 oder 4 Schichtig aufgebaut sein....


    Den Lack ausbessern am Auto wird dann eh sportlich, je nach Aufbau.


    Ich würds jemandem wie Luge oder mir schicken :)





    Gruss


    Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    Einmal editiert, zuletzt von Fäbu ()

  • 600.- Eier für ein bisschen Farbe? :p
    OK, das ist die Profivariante, die hält bis zum jüngsten Gericht, aber vielleicht ist Dir das gar nicht so wichtig.
    Ich hab jetzt keine Ahnung was Dein Volvo für eine Farbe hat, aber bis und mit einfachen Metalliclacken geht das auch viel günstiger.
    Ich würde: Kunststoffteile anschleifen, grundieren, Decklack. Fertig. (Allenfalls statt Decklack einmal Basislack und Klarlack, auch das ist noch keine grosse Sache) Farben und Lacke gibt's von Fäb oder z.B. hier https://www.farbencenter-zug.ch/
    Spritzkabine hast Du ja wahrscheinlich auch keine. Egal. Geht auch ohne, halt alles mit Abstrichen an der Qualität, aber weisst Du, man kann immer alles noch besser machen, irgendwann deckt sich einfach der Ertrag nicht mehr mit dem Aufwand.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    • Offizieller Beitrag


    Ich würds jemandem wie Luge oder mir schicken :)


    Ich würd's dem Faebu schicken, der macht macht das prima. Ich mach das nur noch für SEHR gute Freunde. Oder ich stelle (Freunden) meine Spritzkabine zu Verfügung. Die genannten Preise sind eher an der unteren einkaufsoptimierten Grenze, ganz besonders, wenn man im Farbencenter Zug einkauft. Ich habe ALLE meine Materialien von dort, man bekommt sehr guten Rat, aber der ist bekanntlich teuer. Am neuen Standort kaufe ich bei Lachenmayer Profi in Basel ein. Eine alteingesessene Apotheke, mit entsprechenden Preisen, aber immer ebenso mit gutem Rat. "...fragen sie ihren Arzt oder Apotheker...).
    Ich würde mal mit dem ortsansässigen Lackierer sprechen. Wenn es nicht dringend ist, dann machen die immer einen guten Preis.
    In RAL 9005 hab ich noch ordentliche Restbestände, übrigens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!