Motor revidieren bei Lucky

  • Hoi zäme


    Wie macht ihr das mit dem Zoll, wenn ihr einen Rohrrahmenmotor bei Lucky in Deutschland revidieren lässt?


    Gruss
    Rolf (zir)

    Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz so einfach ist es nicht. Bau den Motor aus, schraube einpaar Teile ab und entöle und putze. Lucky putzt sehr genau . Und sehr langsam. Mach dir einen Lieferschein an Luckyhands, darauf die Bezeichnung Motor mit Nummer / Herkunft z.B. aus XB 12S mit Fahrgestellnummer und letztem Kennzeichen. Dann eine Liste der Elemente, welche Du an Lucky lieferst. Zum Schluss einen Schadenbeschreibung z.B. Motor hat Kurbelwellenschaden, Lagerschaden usw. Zum Schluss noch ein fiktiver Restwert deutlich unter 300.- Euro. Damit gehst du beim Grenzübertritt erst zum Schweizer Zoll und erklärst, was du vorhast. Die stellen dir ein Formular mit Datum aus. Bestätigt die Ausfuhr zur Instandsetzung. Damit gehst du an der Grenze zum deutschen Zoll und lässt Dir die Einfuhr abstempeln. Aber als PRIVATMANN. Danach geht's ab zu Lucky. Du hast ein Jahr Zeit, dann muss der Motor wieder über die Grenze sein. Teile das Datum Lucky NICHT mit. Verlege es auf früher. Wie gesagt, er putzt langsam. :)

  • Teile das Datum Lucky NICHT mit. Verlege es auf früher. Wie gesagt, er putzt langsam. :)


    Zu spät, Rolf. Jetzt weiss er es! :lach:


    Ein Tipp: Lege ihm eine Stange filterlose Zigaretten mit. Dann verliert er keine Zeit beim Drehen. Und eine grosse Schachtel Espresso-Pads für die "Else" von Adrianos. Das treibt ihn an...  :D

  • Moment, das ist zwar Richtig wie Meister Luge das schreibt, aber der Motor muss ja auch wieder zurück in die Schweiz. Lucky muss zum Binnenzollamt seines Kreises irgend einen Wisch abstempeln lassen. Den zeigst du dann am Grenzzoll den deutschen Zöllner. Die gucken dann ein bisschen doof (O-Ton Chef Zoll Weil am Rhein: der Grenzzoll hat keinen Plan, was die im Binnenzoll machen und die Binnenzöllner haben keine Idee vom Grenzzoll). Dann stempeln auch sie die Ausfuhrpapiere ab, mit denen gehst du dann zu den Schweizer Zöllner. Die wollen die Rechnung sehen (MwSt) und stempeln dann auch wie wild. Wenn du Glück hast, war es das. Wenn es dir wie mir geht, läufst du noch ein paar mal zwischen den Zollämter hin und her (und kannst belustigt zuschauen, wie die Beamten Sackweise Drogen aus dem Sportcoupé der blonden Holländerin fischen.


    Doch ganz einfach.
    Geröstet

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Ah.
    Ich meinte, ich hätte das hier mal ausführlich dokumentiert.
    Ohne Binnenzoll.
    Ohne Probleme an der Grenze.
    Anyway, wie ihr wollt.
    Es gibt sicher mehrere Wege.
    Meiner hat mich hin 30 und zurück 15 Minuten gekostet.
    Aber es geht sicher aufwändiger.
    Totally freakin go ahead.
    Oder schaut mal hier nach

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war es die einfache Tour:


    Rechnungen von lucky mit ausgewiesen Leistungen und Teilen, das Formular von Export in der Tasche auf dem Heimweg an der Grenze zum Zoll. Ich habe es ausgeführt, ich führe es wieder ein, das kommt noch dazu, Mehrwertsteuer abdrücken und fertig.
    Aber wenn du einen motor in Mosbach hast, dann hast du locker ein Jahr Zeit dir über die Heimkehr des Motors Gedanken zu machen. Er putzt langsam....

  • Wichtig ist auch vorher mal bei Lucky anzufragen. Ob er überhaupt Zeit hat!
    Ich kenne jemand der wartet schon etwas länger auf seinen Motor. Da ich jedoch ehemaliger DDR Bürger bin, bin ich warten gewohnt. Früher musste man ja auch 14Jahre auf einen Trabant warten und dann kam nur ein Auto aus Plaste.
    Teile Lucky deine genaue Vorstellung was am Motor gemacht werden soll mit. Dann kann er dir auch die ca. Zeit sagen wie lange er benötigt.
    Gruß Bastel

  • Lutz, ich war heute Nachmittag in der Werkstatt unseres wortkargen und himmellangen Motorenflüsterers. Ich muss dir leider vermelden, dass dein Kiste wieder ganz vorne beim Eingang steht. Er war anscheinend schon ganz nah an der Werkbank. Vorher.... 😱

  • Lutz, ich war heute Nachmittag in der Werkstatt unseres wortkargen und himmellangen Motorenflüsterers. Ich muss dir leider vermelden, dass dein Kiste wieder ganz vorne beim Eingang steht. Er war anscheinend schon ganz nah an der Werkbank. Vorher.... 😱


    Dann kann ja wenigstens ich hoffen das er mit meinem Triebwerk beschäftigt ist:rolleyes:

  • Dann kann ja wenigstens ich hoffen das er mit meinem Triebwerk beschäftigt ist:rolleyes:


    Wenn du dieses komische 9er Triebwerk meinst mit trotzdem fast 12er Ausmassen, Bastel. Sowas habe ich auf dem Ständer gesehen. Und da ich später als geplant ankam, hatte er Zeit. Jetzt passen sogar die Zylinder drauf. :)


    Aber da ist nicht mehr viel Material an dieser Kurbelwelle. Da fehlt soviel, da würde ich nur den halbe Preis dafür bezahlen! :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!