Leerlaufdrehzahl

  • Hallo Schrauber,
    meine firebold xb12r Bj. 2005 startet normal, läuft rund soweit alles OK.
    Nur sobald sie warm ist, geht die Leerlauf Drehzahl weit nach oben. Z.B. ich komme an eine Ampel schalte Gang auf neutral oder ziehe die Kupplung, dann bleibt die Drehzahl hoch und es dauert ca. eine Minute bis sich alles wieder normalisiert hat.
    Hat von euch jamand Erfahrung mit diesem Problem und sogar eine Lösung?
    Super Wetter heute!!!


    Lg.
    Thomas

  • Ca. 7000 km
    Bin leider ganz weit weg von Dir.
    Nähe Landsberg Deutschland.
    Muss mir jetzt endlich ein ECM Kabel besorgen.
    Software habe ich auf dem Rechner.
    Danke
    Thomas

  • Das ist ein Problem bei allen DDFI-2 und frühen DDFI-3: Vorzündung oberhalb der Leerlaufdrehzahl ist zu hoch. Standard ist um 25°, auf höchstens 15° reduzieren.

  • Die Zündung statisch zu verstellen erachte ich als unklug.


    Grundsätzlich kannst Prüfen ob die Zündung korrekt eingestellt ist.
    Zünddeckel öffnen, 3/8" Inbusschraube öffnen (Zwischen den Zylinder, oberhalb des Zündungsdeckel).
    OT Markierung auf Kurbelwelle suchen - gemäss WHB.
    Mittels Multimeter das grüne Kabel des Zündungssteckers ausmessen - Der Sensor sendet ein 5 Volt Signal als Zünimpuls, dieser sollte bei OT vom vorderen Zylinder kommen.


    Wenn sie hängen bleibt, liegts i.d.R. daran, dass der AFV unter 90% gefallen ist, somit das Gemisch, welches in dem Bereich eh schon mager ist, deutlich zu mager wurde - und deswegen die Drehzahl hängen bleibt.
    Ein Anreichern des Maps in der Region der Leerlaufdrehzahl würde den Motor zusätzlich etwas kühler laufen lassen.



    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Das ist ein Problem bei allen DDFI-2 und frühen DDFI-3: Vorzündung oberhalb der Leerlaufdrehzahl ist zu hoch. Standard ist um 25°, auf höchstens 15° reduzieren.


    Das kann ich nicht bestätigen. Meine DDFI-2 läuft mit Originalzündeinstellung einwandfrei und Deine tat das bis anhin offenbar auch. Das Problem tritt erst seit kurzem auf wenn ich Dich richtig verstanden habe. Da ich davon ausgehe dass Du selber nichts verstellt hast, halte auch ich den AFV-Wert für die wahrscheinlichste Ursache. Der verstellt sich ohne Dein Zutun. Einfachste Methode wäre demnach den AFV wieder auf 100 stellen. Wenn ich mich recht erinnere, reicht es wenn man dazu die Batterie vorübergehend abhängt.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Danke für die vielen Infos,
    super dass in diesem Forum so viele hilfsbereite Buellfahrer unterwegs sind.
    Wie gesagt, organisiere ich mir möglichst schnell ein Kabel um das ECM aus zu lesen und arbeite mich dann Schritt für Schritt
    weiter. Beruflich komme ich aus einem nicht technischen Bereich, aber immer wenn ich am Moped etwas erfolgreich repariert habe
    ist das natürlich um so schöner.
    lg.
    Thomas

  • ..... halte auch ich den AFV-Wert für die wahrscheinlichste Ursache. Der verstellt sich ohne Dein Zutun. Einfachste Methode wäre demnach den AFV wieder auf 100 stellen. Wenn ich mich recht erinnere, reicht es wenn man dazu die Batterie vorübergehend abhängt.


    Wäre ich Arzt, würde ich sagen: Der AFV und die hängenbleibende Drehzahl sind nur Symptome - die Krankheit sind schlechte Maps, die Buell bis 2009 nicht im Griff hatte, die 2010 war ein wenig besser - hatte dafür andere Probleme.


    Das mit dem Batterie abhängen hat sich im Nachhinein als nutzlos erwiesen - der AFV sowie der TPS werden nach Strom aus nicht gelöscht.
    Der TPS kann sich durch Stromspitzen verstellen, was nicht sein sollte - die Japaner konnten das mit ähnlich primitiven Systemen in den 90iger bereits besser....




    Gruss


    Fäb

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Aha, Dann gibt es ohne Spy keine Möglichkeit den AFV zu reseten? Ich glaube mich schwach zu erinnern die Batterieabklemmethode sogar hier im Forum gelesen zu haben. Habs selber nie gemacht, aber einige schienen überzeugt dass das einen Effekt hat.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • oder eleganter über ECMDroid (Android Device vorausgesetzt) und passendem Bluetooth-Modem
    http://www.c-work.de/oxid463/Bluetoo...odem-LANG.html


    Hallo Phibu, aktuell baue ich keine Modems mehr. Kabel mache ich immer, das ist kein Aufwand, die Stecker da ran zu crimpen und dann auf die Post zu bringen.


    Wann die Motivation dazu wieder anspringt, wer weiss es ... XBorg ist nicht mehr mein Ding, ich mag da nichts mehr schreiben. Und ich prostituiere mich auch nicht, um Modems zu verkaufen und deswegen Beiträge zu schreiben.


    Wegen eines Umzuges privat und geschäftlich aus einer Eigenbedarfskündigung heraus mit Räumungsklage Androhung (Vermieter will selber rein, wegen "psychischer Probleme in der unteren, dunkleren Wohnung" war das eher eine Flucht als ein Umzug. Ich brauche erst mal Zeit, um mein Umfeld und alles wieder zu sortieren.


    Bin ja schon froh, wenn ich wieder dieses Jahr zum Buell fahren komme, geschweige denn zu den Modems.


    Und, bitte, lasst ab von der Legende mit dem Batterie abklemmen. Das ist ähnlich sinnvoll wie bei einem leeren Tank den Luftdruck in den Reifen zu korrigieren.

  • Kabel ist gekommen, keine Fehler bei Funktionsprüfung gefunden AFV sowie der TPS reset durchgeführt.
    Fehler noch nicht behoben.
    Ich suche weiter melde mich wenn ich ihn gefunden habe.
    Hab noch Moped auf Reserve dann ist es nicht so schlimm wenn die Sonne scheint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!