Route Schaffhausen - Gotthardpass?

  • Hallo Zusammen,


    um ein wenig auf andere Gedanken zu kommen, will ich mich mit der Grobplanung meiner Motorradtour beschäftigen.
    Ich war bisher 4 mal mit dem Motorrad in der Schweiz unterwegs. Nach dem zweiten Mal habe ich mir geschworen bis zu den Pässen nur noch Autobahn. Es ging ständig durch Ortschaften, und die 30-50-70 Schilder wechselten in beliebiger Reihenfolge. Vielleicht habe ich einfach nur eine unglückliche Route gewählt und liege falsch mit meiner Einschätzung.


    Daher die Frage, ich komme aus Richtung Villingen-Schwenningen und ich möchte in Richtung Gotthardpass, kann man dort kurvenreich und ohne Autobahn hinkommen. Oder bis wo sollte man Autobahn fahren?


    Mit Dank für Infos,


    Beste Grüsse,


    Werner

  • Schnellste, ökologischste Route bis Glarus, dann
    a) Klausenpass nach Altdorf, links bis Wassen, Sustenpass, Grimselpass, Furkapass nach Andermatt


    b) Klausenpass nach Altdorf, links bis Wassen, Sustenpass, Grimselpass , rechts bis Ulrichen, Nufenenpass nach Airolo, Gotthardpass (historische Tremola- Passtrasse) nach Andermatt.

  • Am Gotthardpass liegt Andermatt...
    Ob er wohl ans Alpengrollen kommt?
    Ich würde mich freuen. Hab' den Mister XBORGFORUM schon lange nicht mehr getroffen.


    Btw habe ich mir mal überlegt, wo ich mit der Buell an den Alpengrollen noch nicht rumgegrollt bin.
    Da gibt es viel "Neuland".
    Spontan kommt mir da der Col des Mosses, C.d. Pillon, C.d. la Croix, C.d. la Forclaz, Jaunpass, Glaubenbergpass, Glaubenbüelenpass, Schallenberg, Gurnigel, usw. in den Sinn.
    Oder die leckeren Sackgassen nach Leukerbad, Montana- Crans, Adelboden, Grindelwald, Kandersteg, Saas Fee, Gran Dixence, Zermatt, Vrin, Vals, Carrera- Versam- Safien, usw.
    Ich freue mich schon, einige leckere Toürchen vorzubereiten.


    Kann es sein, dass ich schon im Februar wieder das Feuer zu spüren beginne?
    Ich dachte es sei für immer erloschen...

  • Dieses Feuer erlischt niiiii[emoji41]
    Unter der Woche ist auch der Pragelpass noch interessant und über die Ibergeregg wieder zrugg[emoji41][emoji123][emoji41]



    Herzlich grüsst Agusta

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Infos, ich werde mal tiefer in die Planung einsteigen, die Pässe sagen mit teilweise was, die Orte muss ich mal suchen.


    Werni hat es erkannt :) , wenn die Rahmenbedingungen passen , wollte ich wohl auf dem Weg zu unseren Herbstwoche am Gardasee Samstags späten Nachmittag beim Alpengrollen mal vorbeischauen. Was ist schon eine kleine "Ablängung" von 300km. Ist allerdings alles noch in einer frühen Phase der Planung und der Prüfung der Machbarkeit.


    Beste Grüsse,


    Werner

  • Hallo zusammen,
    Den Klausen bin ich letztes Jahr das erste und das letzte mal gefahren. Wenn du Schlaglöcher und Süditalienischen Strassenbelag magst, bist du da genau richtig...
    Julier und Bernina sind sehr zu empfehlen..
    Grüsse
    Stefan

  • Jaaaaaaa, klar, nur liegen Julier und Bernina überhaupt nicht auf dem Weg von Deutschland nach Andermatt... :sogenannt:


    Das kommt auf die Drehung der Anfahrt an.
    Bei einer rechtsdrehenden Spiralanfahrt liegt das durchaus auf dem Weg. :-o

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!