Beiträge von zir

    tobee


    Das Rad muss nicht ausgebaut werden. Als erstes musst Du den Belagsicherungsstift rausschrauben. Danach löse ich die obere und entferne die untere Bremszangenschraube.
    Dann kannst Du die Zange unten gegen die Gabel klappen. Jetzt kannst Du mit etwas Geschick auch den inneren Belag austauschen. Danach die beiden Schrauben mit 48 nm anziehen.


    Gruss
    ZIR

    Zitat von dirty sanches


    hallo, wer hat noch so ein ganzes teil rumliegen, oder kann mir sagen wie das teil in der fachsprache heisst.


    greez reto


    dirty sanches


    Das Teil heisst


    ISOLATOR ASSEMBLY, front L1501.02A8


    Bei chicagoharley.com kostet es 66 $


    Gruss
    ZIR

    Nachdem ich den Starterknopf gedrückt habe, gab es einen Knall und die blaue Volllichtkontrolllampe brannte. Das Rücklicht und auch das Bremslicht funktionierte noch, sonst aber machte die Ulysses keinen Mucks mehr. Nach ein paar Minuten haben sich die üblichen Kontrollleuchten zurückgemeldet. Nach einem Druck auf den Starterknopf gab es aber wieder dieselbe Situation wie vorher beschrieben.


    Der Fehler lag dann (wie ich nach längerem Suchen herausgefunden habe) am Masse-Kabel, welches, trotzdem es bombenfest war, nur noch ganz wenig Kontakt hatte.



    Ich habe dann den Anschluss mit Schleifpapier behandelt und die Schraube mit einer zusätzlichen Fressscheibe dazwischen wieder festgeschraubt. Voilà, das Moped springt wieder an als ob nichts gewesen wäre.


    Warum passiert so was an japanischen Mopeds so gut wie nie, an Buells, Guzzis oder Ducatis aber laufend ???!!!


    Gruss
    ZIR

    Ulysses 2006 heute 39'000 km
    Simmerring unter Zündgeber 15'000 km
    vordere Radlager 20'000 km
    Zahnriemen 27'000 km
    Batterie und Spannungsregler 39'000 km


    Firebolt 2007 heute 9'000 km
    bisher keine Rep (hoffentlich bleibts so)


    Moto Guzzi 850 Le Mans II 1981 heute 50'000 km
    Simmerring im Hinterachsgetriebe 45'000 km
    Oeldruckschalter 47'000 km


    Gruss
    ZIR

    Hallo zusammen


    Ich fahre seit 1984 mit schwarzen Mopeds rum. Normalerweise reinige ich das Moped mit Palmolive-Geschirrwaschmittel (nicht konzentriert, grün). Ich benutze seit langem einen Jemako-Lappen. Nach dem Waschen läuft das Wasser ab und trocknet ohne Schlieren.


    Wenn das Moped ganz dreckig ist, sprühe ich es mit Motorex Moto Clean 900 ein, lasse das 10 Min. einwirken und spritze es mit dem Wasserschlauch weg. Danach die Palmolive-Geschichte.


    Gruss
    ZIR

    Focus


    Ich habe im August 2008 eine neue Firebolt 2007 mit den Diablos drauf gekauft. Bei meiner ersten Fahrt hatte ich nach 100 km am Passwang bei der Kapelle einen Vorderradrutscher und ich dachte, ich schreddere das Moped am ersten Tag. Es hat sich dann wieder eingerenkt und ich konnte mit Puls 200 weiterfahren. Ich habe danach umgehend auf Pilot Power (nicht 2CT) umgerüstet und bin jetzt am 3. Satz, inklusive Rennstreckentraining bei Regen und bei Hitze, und ich hatte nie mehr so eine Situation.


    Ich finde, die Pilot Power vertragen die 100 XB-Ps auch auf der Rennstrecke, auf der öffentlichen Strasse ist meines Erachtens ein Schmieren absolut kein Thema.


    Gruss
    ZIR

    @technoelectromuc


    Gegen Durchschlagen hilft auch ein kleineres Luftpolster in der Gabel. Bei der R-Gabel mit Racingfedern wird in der Montageanleitung für vermindertes Einfedern beim Bremsen auf schlechten Strasse ein Luftpolster von 110 mm (Gabel ganz eingefedert, Federn entfernt) empfohlen, statt standardmässig 120 mm.


    Bei der SCG Gabel weiss ich die Werte nicht, aber man könnte mal mit 10 mm mehr Gabelölstand experimentieren.


    Ich stelle die Druckstufe nie stark ein, weil die Gabel dadurch nicht mehr fein anspricht und stuckerig wird.


    Gruss
    ZIR

    SLX8


    Wenn es wirklich das Pleuellager ist, ist die Sache übel. Ich hatte das bei meiner M2 nach 31'000 km. Das Moped hörte sich an wie ein Diesel. Der Materialabrieb des Lagers hat den Motor noch ganz gekillt.
    - neue Kurbelwelle
    - neue Kurbelwellenlager
    - neue Kolben (Uebermass)
    - Zylinder aufgebohrt
    - Gehäuse gereinigt
    - Dichtungen
    - Arbeit


    Eventuell ist es billiger, bei http://www.chicagoharley.com einen neuen Motor zu bestellen.
    Artikel Nr. 19505-06 (Ulysses 2006) 19288-07 (Firebolt 2007) Our Price:$ 3,996.00
    Artikel Nr. 19285-07 (Firebolt XB9R 2007) $ 3,780.00


    + Fracht und MwSt


    Gruss
    ZIR
    Gruss

    Hoi zäme


    Meine Erfahrung zum Buellfahren:


    2001 bis 2003 M2 Cyclone
    2007 bis 2008 Ulysses
    2008 bis Ulysses und Firebolt


    Das wichtigste Accessoire ist:


    Moto-Assistance-Karte vom TCS


    Damit kommt man igendwie (1. Klasse SBB) nach Hause. Ich hab das mittlerweile schon 4 x benutzt.


    Eine andere Möglichkeit ist natürlich ein japanisches Moped. Das ist aber bei mir momentan keine Option.


    Buell sind nicht gut, aber irgendwie "lässig".


    Gruss


    ZIR