• Hallo Leute


    Ich habe meine Buell XB9SX seit 3 Wochen. Nun wollte ich mich mal im Forum erkunden, ob ihr Tipps, Tricks und Hinweise für das Waschen des Radels habt. Meine damalige Ducati Monster fuhr ich in die Waschbox und spritzte sie mit dem Strahler (natürlich mit vernünftigem Abstand) ab. Mit der neuen Buell tue ich mich da schwer...


    Wie putzt ihr eure Lieblinge? Gibt's Tipps und vielleicht Hinweise? Hatte noch nie eine Buell und will nicht, dass ich da im Bereich Elektronik, Airbox usw. etwas kaputt mache.


    Danke für die Hinweise.


    Gruss
    lucafo (Putzanfänger)

  • 1. Grosse Wäsche
    Vorwaschgang:
    Ich nehme S 100 um die ölige Schmiere und den Bremsstaub einzuweichen. Mit dem Geschirrwaschbürstchen massiere ich das Zeug an den dreckigsten Stellen gut ein.
    Hauptwaschgang:
    Mit einem Eimer Wasser, mit Autoshampoo und einen Schwamm wasche ich alles gründlich.
    Spülen:
    Mit Wasser vom Schlauch.
    Abledern:
    Mit einem Hirschleder.
    Konservieren:
    Alle GFK und Lackteilen behandle ich mit Autopolitur.


    2. Zwischendurch
    Fliegen mit nassem Lappen einweichen. Mit Auto- Cockpit- Spray und einem weichen Lappen bekommen die GFK- Teile schnell wieder Glanz.

  • Hi lucafo,


    nimm auf jeden Fall nicht irgendwelche Industriereiniger...habe leider mal auf "Empfehlung" eines (ex) Bekannten einen solchen Superreiniger genommen mit dem Effekt das mein Motor jetzt aussieht wie Sau. Die Oberfläche ist stark angeriffen worden. Nehme jetzt auch nur noch S100 Reiniger (gibs z.B. bei Tante Louise) so wie sonst auch, funktioniert auch bestens.


    Gruß Rodder

  • ich persönlich finde ja die methode von luge ökologisch gesehen absolut unverantwortlich! dieser ganze schaum (nicht der vor dem mund) belastet das wasser viel zu stark!


    luge: schick mir doch bitte die adresse deiner waschanlage. man kann ja auch mal eine öko-pause einlegen... :laugh:

  • wenn sie wirklich glänzen soll, nimm autopolitur.


    turtle wax oder auch eine wachspolitur aus der migros tuts.
    wenn die farbe schon matt ist, zuerst mit einer schleifenden politurpaste aufpolieren und am schluss mit einer glanzpolitur fürs finish.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Mit S100 erziel ich immer gute Ergebnisse mit sehr wenig Aufwand. Kann ich nur empfehlen, greift auch das Bike bzw. die Oberflächen nicht an.


    1 x die Woche geh ich aber zu Luge in die Schaumwäsche!! Bei Fr. 5.- pro Waschgang darf man allerdings nicht allzu viel erwarten, aber die Skills des Personals liegen halt woanders...  :D

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • :D :lachen:  :D
    luge wo sind sie mein eisenhaufen ist sau-dreckig.


    ich hab auch den S100...der ist aber selbst in der 2l packung so schnell alle......
    ich hab da noch so einen reinigungsgeheimtip bekommen....
    ich poste es später.....

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • bei mir werden die bikes eigentlich nur "trocken" mit meguiar's quick detailer gereinigt.
    wenn die verschmutzung mal wirklich schlimm ist mit schwamm, felgenbürste (von meguiar's ;)) und autoshampoo gewaschen und anschliessen mit mikrofasertüchern abgetrocknet.
    übrigens:

    Zitat von Faebu


    wenn die farbe schon matt ist, zuerst mit einer schleifenden politurpaste aufpolieren...


    bist du wahnsinnig, weisst du was das matt-gelb lackieren gekostet hat :laugh:

  • tobee... ja schuldigung...farbe ausgebleicht, wollte ich schreiben...war schon spät...

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • luge
    Microfaser? :-o
    Der gehört nicht in die Garage.
    Der ist zu rauh und macht auf die Dauer den GFK matt.
    Microfaser sollte man nur für Harte Materialien verwenden: Stein, Glas, Keramik, Metall, usw.
    Zum Beispiel für den geölten Parkett ist er verboten.
    Auch die Spezialisten von Duschkabinen raten unbedingt von Microfaserlappan auf Plexiglas ab. Es wird trübe.
    Zum abtrocknen nimmst Du besser ein Hirschleder.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme nur die Microfaserschwämme von Nigrin. Hat mir ein Lackierer vom Spritzwerk gegeben, sind eigentlich für die Finish- Politur gedacht. Diese Microfaserschwämme sind wesentlich feiner als die für den Haushalt. Der Lackierer macht damit ansonsten den Superpolish kurz vor Übergabe der frisch renovierten Oldtimer. Aber, Werni, du hast recht, die für den Haushalt ruinieren dir den Lack und die Kunststoffteile.

  • Hallo zusammen


    Ich fahre seit 1984 mit schwarzen Mopeds rum. Normalerweise reinige ich das Moped mit Palmolive-Geschirrwaschmittel (nicht konzentriert, grün). Ich benutze seit langem einen Jemako-Lappen. Nach dem Waschen läuft das Wasser ab und trocknet ohne Schlieren.


    Wenn das Moped ganz dreckig ist, sprühe ich es mit Motorex Moto Clean 900 ein, lasse das 10 Min. einwirken und spritze es mit dem Wasserschlauch weg. Danach die Palmolive-Geschichte.


    Gruss
    ZIR

    Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!