Optimierung Scheinwerfer

  • Folgendes "Problem": Ich fahre von der Arbeit des öfteren nachts/im Dunkeln nach hause. Mit den Original-Scheinwerfer/-birnen stochere ich dann jeweils im "Halbdunkeln" rum. Die Lichtleistung ist grottenschlecht.


    Was gibt es für Möglichkeiten? (es würd ja schon was nützen, wenn Abblend- und Fernlicht gleichzeitig brennen würden; oder ev. andere Birnen? ...)


    Merci für allfällige Tips
    aj

  • ...ich habe die Philipps Motorvision drin (kriegste bei Polo oder im Internet). Die sind sauhell und haben von weitem einen Orangestich, damit mann von den Autofahrern besser erkannt wird.


    Wenn Du beide Scheinwerfer an haben willst, musst Du einfach den Volllichtschalter in die Mittelposition bringen... allerdings kriegst Du dann öfters "Reklamationen" von den entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern :arsch:

  • Hey ajtschei



    du kannst die scheinwerferschaltung so verdrahten das beide scheinwerfer in abblendlichtposition Leuchten. Und bei fernlicht auch beide Fernlicht geben. Kannst ja auf ein Kaffe vorbeikommen dann machen wir diese umstellung ohne probl.



    Gruss revo

  • @ revo: tue doch die anleitung hier posten, dann haben andere auch etwas davon (meine lyssi hat nämlich auch zuwenig licht) thx greez lyssi

  • Ich darf auch oft im Dunkeln fahren und habe daher meinen
    Hausmech darauf angesprochen. Er hat mir dann den Scheinwerfer eingestellt und ich muss sagen, dass es ca. 100% besser geworden ist...


    salids


    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

  • Es gibt eine Zwischenstellung beim Kippschalter, da brennen beide Lichter. Das hat mir kürzlich der Phillipp gezeigt. Und Mario drück bei Abblendlicht die Lichthupe, dann brennen auch beide.

  • Zitat von ajtschei


    Greasy: was hat dein Mech denn "eingestellt"?


    Ich werd' ihn fragen...


    salids


    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

  • ajtschei
    Ich drücke die Lichthupe nur, dann, wenn ich um scharfe Kurven muss, dann habe ich etwas heller. Mir genügt das schale Original- Licht. In der Nacht fahre ich halt etwas langsamer und vorsichtiger als am Tag. Angepasst eben...

  • ajtschei


    Höhenverstellung der Scheinwerfer: unter dem Scheinwerfer, über der unteren Gabelbrücke ist eine Imbusschraube. wenn Diese gelöst wird, kann derScheinwerfer in der Höhe eingestellt werden.


    Seitliche Verstellung des Scheinwerfers: Auf beiden Seiten der Lightningmaske hat es zwei Schrauben. Die muss man lösen, dann kann man den Scheinwerfer seitlich verstellen.


    Um den Scheinwerfer korrekt einzustellen, stellt man das Mopped 7-8m vor eine Wand und bittet jemanden, es aufrecht zu halten. Idealerweise ist es belastet.
    Die obere "Kante" des Abblendlichts sollte ca. 80cm vom Boden sein, wenn man dann aufblendet, erhält man einen Lichtpunkt, dessen Mitte auch ca. 80cm über dem Boden ist.
    Mit ein bisschen rumpröbeln findet man eine gute Einstellung.


    Das sollte normalerweise kontrolliert werden, wenn man das Fahrzeug beim Kauf übergibt oder wenn man am Fahrwerk rumschraubt.


    Zumindest kann man so schnell kontrollieren, ob der Scheinwerfer richtig eingestellt ist, was sicher nicht falsch ist bevor man sich an einen gröberen Umbau wagt.


    Hoffe, das hilft Dir weiter...


    salids


    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:


  • Und man bekommt mit dieser Schalltung keine Probleme mit der Rennleitung oder MFK?

  • @ werni: hab Dein "Kippschalter-Zwischenstellungs-Tip" nun doch noch entdeckt! Funktioniert mit etwas Feinmotorik prima und reicht vorerst, bis ich die "optimale" Lösung (zusammen mit Revo) umgesetzt habe.
    Wertvoll sind dabei sicher auch die Links von blackhot - merci!


    Überhaupt merci für eure Beiträge :bravo: - da kommt doch letztlich meist was Gscheites dabei raus!


    Werde nach der Umsetzung (was erfahrungsgemäss dauern kann) wieder informieren.

  • Zitat von wyser


    Es gibt eine Zwischenstellung beim Kippschalter, da brennen beide Lichter. Das hat mir kürzlich der Phillipp gezeigt. Und Mario drück bei Abblendlicht die Lichthupe, dann brennen auch beide.


    Diese Zwischenstellung gibt es nicht wirklich. Ich hab das leider auch gemacht mit der Folge das die Kontakte funken und die Kabel heiss werden. Schalter (Vorkriegsmodel ) ist auch kaputt, da ich an die Prüfung musste hab ich mir was gebastelt, damit das Abblendlicht und die Lichthupe wieder geht. Jezt hab ich die beiden zusammengeschlossen, und es brennen beide.

  • Wenn Du die Verdrahtung so machst dass beide Lampen brennen spielt es keine Rolle ob der Schalter auf Abblendlicht oder Scheinwerfer steht. Das sind H7-Birnen die nicht umschalten. Der Effekt "Scheinwerfer" wird mittels Reflektorgeometrie erzeugt. Ich habe bei mir eine einfache Brücke in den Zwischenstecker hinter dem Windshield gebaut. Du verbindest gelb(?) mit orange(?) (bin nicht mehr ganz sicher). Dann brennt auf Abblendlicht nur Abblendlicht und auf Scheinwerfer beide (ohne feinmotorisches Gefummel). Das und die richtige Höheneinstellung haben sich bisher hervorragend bewährt. 8)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Zitat von Töfflibueb


    Wenn Du die Verdrahtung so machst dass beide Lampen brennen spielt es keine Rolle ob der Schalter auf Abblendlicht oder Scheinwerfer steht. Das sind H7-Birnen die nicht umschalten. Der Effekt "Scheinwerfer" wird mittels Reflektorgeometrie erzeugt. Ich habe bei mir eine einfache Brücke in den Zwischenstecker hinter dem Windshield gebaut. Du verbindest gelb(?) mit orange(?) (bin nicht mehr ganz sicher). Dann brennt auf Abblendlicht nur Abblendlicht und auf Scheinwerfer beide (ohne feinmotorisches Gefummel). Das und die richtige Höheneinstellung haben sich bisher hervorragend bewährt. 8)


    Hoi Töfflibueb, ja ich habs jetzt auch so gemacht, nach langem ausprobieren, dabei hät ich einfach deinen Beitrag lesen solle (;O). So läuft der Hase optimal, ich glaube es ist blau und gelb, auf jedenfall nicht den weissen nehmen! Gruss bis bald mal zürich

  • Zitat von Zürich


    Hoi Töfflibueb, ja ich habs jetzt auch so gemacht, nach langem ausprobieren, dabei hät ich einfach deinen Beitrag lesen solle (;O). So läuft der Hase optimal, ich glaube es ist blau und gelb, auf jedenfall nicht den weissen nehmen! Gruss bis bald mal zürich


    NOch vergessen, ich habs im Schalter selber gemacht, gleich mit dem Lötkolben auf die zwei Kabel ( Sie liegen wunderschön nebeneinander), ein tropfen Lot, und fertig :schwul:

  • das mit dem schalter auf halber stellung funktioniert gut und stetig. bin damit wohl ne ganze saison rumgefahren ohne gebruzzel. vom SW:
    weiss/orange = standlicht.
    weiss = abblend
    gelb = fernlicht
    schwarz = masse


    oder man nehme variante bhcb = H4. so wird die nacht zum tag!

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • blackhotchilli, ein schalter in der mitte, ist mal vorweg nie gut, auch wenns bei dir funkt, bei mir hats das auch eine saison, aber gut its trotzdem nicht, ich glaub du magst mich einfach nicht, kleiner besserwisser :arsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!