Zulassungen in CH

  • Ich habe bei Rizoma neue Spiegel gefunden, die haben aber keine E Nummer. Wie schaut es da in CH aus, interessiert das irgend jemanden, oder reichts wenn ich was draufschraube was ein Bild von hinter mir widergibt.

  • hallo


    ich glaube nicht, dass es wegen den spiegeln grosse probleme gibt. natürlich trifft kann man mal auf einen polizisten treffen, der ganz übel drauf ist oder es sehr genau nimmt  ;) aber normalerweise ist eher ein lauter auspuff das grosse problem. spiegel sind zudem, soviel ich weiss, "versicherungstechnisch" kein sicherheitsrelevantes bauteil wie etwa bremsen.


    ich würde mir die dran schrauben.


    gruss

  • hacmac, so neu sind sie nu auch nicht... ;)
    lutz, was heisst 50 mm?
    ...hier gibts keine flächenbegrenzung?!?
    die klienste abmessung sollte min. 50 mm betragen?
    mit klienster meine ich L/B nicht T :cheeky:

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    • Offizieller Beitrag

    Art. 143 Rückspiegel


    1 Es ist wenigstens ein Rückspiegel mit einer Fläche von mindestens 50 cm2 links aussen erforderlich. Bezüglich Bau, Anbringung und Sichtwinkel gilt Artikel 112.


    2 Bei Fahrzeugen mit geschlossenem Aufbau sind zwei Rückspiegel mit einer Fläche von je 50 cm2 erforderlich. Bei Fahrzeugen mit ausreichendem Heckfenster, die keine Anhänger mitführen können, kann ein Innenspiegel den rechten Aussenspiegel ersetzen.


    3 Andere Vorrichtungen, die es dem Führer oder der Führerin ermöglichen, dasselbe Sichtfeld nach hinten einzusehen, sind ebenfalls zulässig.


    Die Anforderungen an diese Spiegel und deren Anbringung richten sich nach der Richtlinie 71/127/EWG beziehungsweise der Richtlinie 2003/97/EG oder dem ECE-Reglement Nr. 46.2

  • Zitat von luge


    Art. 143 Rückspiegel


    1 Es ist wenigstens ein Rückspiegel mit einer Fläche von mindestens 50 cm2 links aussen erforderlich. Bezüglich Bau, Anbringung und Sichtwinkel gilt Artikel 112.
    .....


    dacht ichs mir doch: mindestfläche erforderlich und vorgeschrieben.....

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • 50 qcm fläche ist das min.


    die rizomas haben genügend fläche, wenn ich es recht im kopf habe.



    E-Prüfzeichen nicht von nöten in der CH.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • ...die vom Polo sind eigentlich auch zu klein, wurden bisher aber in keiner Kontrolle beanstandet... ich hab auch gedacht für Mopeds sei die mindestgrösse kleiner... sonst müssten ja runde Spiegel ca. 15cm Durchmesser haben (wenn ich das mit pi noch richtig im KOpf habe)

  • nain...


    bei einer fläche von 50 qcm muss der durchmesser min. 7.98cm betragen (falls runder lenkerendspiegel).


    es gibt auf dem markt runde lenkernend welche 7.8cm haben... diese sind die meistverkauften lenkerendspiegel...bravo.


    ein rechteckiger spiegel müsste 5cm x 10cm gross sein.


    lasst euch nicht unterkriegen...


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Zitat von Faebu


    nain...


    bei einer fläche von 50 qcm muss der durchmesser min. 7.98cm betragen (falls runder lenkerendspiegel).


    ...



    ey fabrizia,,, aufrunden gibbet nich: es sind 79.788 mm
    immer schön vier stellen nach dem komma; sozusagen auf den mikrometer genau.
    du als metaller und "metallbikebauuer" weisst ja: solche angaben immer nur in [mm] :cheeky: :cheeky: :cheeky:

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • 3 Andere Vorrichtungen, die es dem Führer oder der Führerin ermöglichen, dasselbe Sichtfeld nach hinten einzusehen, sind ebenfalls zulässig.


    Dieser Spruch gefällt mir. Also Elektroniker bitte ich hätte gerne:
    Einen LCD Monitor der in die Originale Tachoeinheit Passt. Das Programm sollte einen Tacho anzeige haben einen Permanenten Drehzahl anzeiger und per Knopfdruck einen Blick nach hinten mit der Rückkamera. Evtl. noch einen Speicher das ich die Fahrt gerade Aufnehmen kann.
    Wer Baut mir sowas ?

  • 202, das gibt es schon...
    in der fighters magazine vor ein paar jahren war ne ducati, welche einen lcd in den tank eingearbeitet hatte, und sich somit sicht nach hinten verschafft hat.


    blacky... jaja, aber unsere amtlichen haben nur einen massstab in cm...
    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • na will, da hast du wohl net aufgepasst :n8i: in geometrie und mathematik :lt: :lt:


    chlopf kreisfläche: Pi r quadrat oder Pi d quadrat viertel


    edit: wie kam die komische zahl da rein?

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!