Tieferlegung / Vergleich 9XB, 12 SCG

  • Hy zusammen


    Bin seit gestern neu bei Euch und gratuliere zur gelungenen Homepage. Sehr übersichtlich und professionell.
    Mit meinen 38 Jahren möchte ich mir nun eeendlich meinen Traum erfüllen, selber auf dem Bike zu sitzen und das Geschehen selber in die Hand zu nehmen. Lehrfahrausweis ist seit 2 Wochen bei mir in der Jacke und mein Mann stellt mir netterweise seine 12scg zur Verfügung. Bin fleissig am ueben und fühle mich schon richtig zu Hause auf dem Sattel.
    Mein Problem ist Folgendes. Mit meinen 165 und den scheinbar etwas kurzen "Scheichli" komme ich nur gerade mit den Zehenspitzen auf den Boden, was mir doch eine kleine Unsicherheit gibt. Wie sieht das aus mit einer Tieferlegung? (Natürlich nicht mit der Buell meines Mannes, sonder später bei meiner eigenen:-)). Sei es bei einer 12scg oder 9XB. Weiss jemand mehr darüber, was Sitzkomfort etc. anbelangt? Wie viel ist möglich?
    Meine zweite Frage geht um den Vergleich der 12scg zur 9XB. Wie sieht das aus mit dem Leistungsunterschied usw. Hat jemand persönliche Erfahrungen mit diesen zwei Buells gemacht. Man liest da so Verschiedenes.


    Also häbet alli zämä ä gueti Zyt


    Gruess us em Fricktal

  • Hallo Ragusa,
    Erstmal herzlich willkommem bei den infiszierten  ;D
    Am besten fragst du den freundlichen Dealer was die ab Werk machen können. Da sollte schon der eine oder andere Milimeter drinn liegen. Ansonsten gibt es aus dem Zubehör auch besonders geformte Sitze, die deine Beine dem Boden näher bringen. Bei einer Scg noch kürzeres Fahrwerk würde ich lassen, da bereits ab Hof sehr kurzer Federweg gegeben ist.


    Grüsse aus Baden :schwul:

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Grüezi und Hallo bei den etwas anderen.
    Zur deiner ersten Frage:
    Fahren nicht Stehen, sie hat ja schließlich Räder. :laugh: An Kreuzungen musst du halt immer neben dem Auto anhalten und ein wenig anlehnen. :lachen:
    Im Notfall könntest du noch die Plato Schuhe aus den vergangenen Zeiten ausgraben. ;) Hilft das alles nicht so kannst du zum Sattler gehen der könnte die Sitzbank etwas Ab polstern. Das reicht in den meisten fällen.
    Zur zweiten Frage:
    Leistung unterschied zwischen 9ner und 12er ist nicht riesig ist aber da. Bewegst du dein Moped bis ans Limit könnte das ein Kauf Argument sein. Power haben beide. Ich empfehle das du beide bzw. die 9ner einmal Probe fährst. Danach merkst du sicher welche dir etwas mehr zu sagt. Im Grunde könnte man die 9ner zu einem späteren Zeitpunkt auf einen 12er umrüsten oder auf 1470 oder oder.......
    kommt halt immer auf die Finanzkrise in deiner Brieftasche an. Ich würde die 12er nehmen, da du zu einem späteren Zeitpunkt dich nicht Ärgern kannst von wegen "Hätte ich doch die 12er genommen."
    Also, ab gehts zum üben. Weg mit dem Brems-schild. :rock:

  • Hallo aus dem nördlichen Kanton
    Was als erstes was bringt und nix kostet ist die Gabel durchschieben, das kannst du auch bei der Buell von Deinem Mann machen. Das sind nur 6 Schrauben, ist in 5 Minuten erledigt und bringt schon mal den ein oder anderen Zentimeter. Dann hinten die Federvorspannung minimieren bringt auch schon was.
    Achja, vor dem Lösen der Gabel das Bike abstützen unten, sonst wirds lustig... :lachen:

  • Hi Ragusa


    Besserer Tipp als anlehnen währe vielleich Stützräder ;) Spass bei Seite.


    Ich war beim Kauf, vor (ca. 2 Monaten) auch nicht sicher obs ne XB9 oder 12er werden sollte. Habe auch den Tipp bekommen das ich beide fahren soll. Allerdings war 12er mässig nichts auf dem Occasionmarkt das in mein Budget gepasst hat. Ich bin dann die XB9SX gefahren und war überzeugt davon. Allerdings auch noch einbischen mit dem Hintergedanken das ich als "Anfänger" auch noch Steigerungspotenzial habe mit einer 12er wen ich mehr erfahrung habe.


    Zur Tierferlegung kann ich dir keinen Tipp geben, das fehlt mir die Erfahrung. Ich bringe bei meiner allerdings auch nur einen Haxen komplett zu Boden das reicht aber auch.


    Gruss Ronny

  • Ich habe an meiner XB12s die Original-Sitzbank gegen die der XB12Scg ausgetauscht. Die passt, es muss nichts verändert werden. Allerdings ist sie etwas dünner gepolstert d.h. härter.
    In Kombination mit den von wyser empfohlenen Daytona-Stiefeln solltest du dann gut runterkommen.

  • Hi auch


    Ich erlaube mir als Neuling auch mal eine Aussage da ich mich selbst stark mit demthema auseinandergesetzt habe. Die 9er kann man einiges Runteebeingen mit der Fahrwerkseinsgelking ist aber noch immer höher als die scg. Meine bessere Hälfte ist 1.62 groß und hat keine Chance bei meinem Hobel die Füße auf den Boden tu bringen obwohl sie am Maximum unten ist.


    Es gibt von buell den Tieferen Sattel welcher die Wirtposition um 1 inch, ca 3,1 cm tiefer bringt. Das sollte bei dir dann knapp reichen.


    Grüße Sascha

  • Genau Luge, das hellblaue Engelchen ist MEINS 8)


    Und überhaupt, solche Farben gibts nur für (**) :angel: bei http://www.carriot.ch/


    Ach ja, eine übelst schlechte Erfahrung mit der neuen Farbe die ich beichten muss: Es grüsste mich ein Rollerfahrer!!!!
    Pfuispinne :( ob der wohl dachte es sei so ein Plastikgefährt wie seins? :spinner: :wurg:


    Wie auch immer, nun zum eigentlichen Thema:
    Ich (170cm lang) komme also bei der 9er auch mit dem tiefen Sattel und den Daytona-Inwendig-mit-Absatz-Stiefeln nicht mit beiden Fersen zum Boden!
    Die SCG hat ja den gleichen Sattel ist aber von Grund auf noch tiefer und siehe da, hier reichts bestens!
    Also, hätte ich meine 9er jetzt nicht schon den 4. Sommer, würde ich auch die 12er SCG nehmen - natürlich auch vom Saft her! Als Anfängerin war die 9er auch ok für mich, da sie nicht so giftig auf Gas reagiert  ;) aber eben, reine Ansichtsache  :D Ich rötze (baseldyytsch) das blaue Engelchen noch ein paar Jährchen easy weiter und danach ist die Auswahl eh neu...


    Viel Spass beim Aussuchen und Üben :rock:
    E'weiss

    Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt,
    sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Edelweiss


    Und nicht zu vergessen die zerklatschten "Brämen" auf dem Schild! Das gibt einen satanischen Kontrast. Rosa wäre praktischer gewesen. Aber dann hättest Du riskiert dass Dich Corine Mauch aus dem Tram grüsst und das ist noch schlimmer als von Rollerfahrern gegrüsst zu werden! :lachen:
    Ich finde die Farbe jedenfalls Hammermässig und auf Luges Website hats eine mit blauen Felgen. Musst Du Dir mal anschauen. Steht ihr gut!


    Gruss Töfflibueb

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Töfflibueb
    Haha, ich als Nicht-Zürcherin musste die Kampflesbe erst mal googlen, damit ich Bescheid wusste!
    Es wurde mir übrigens lange unterstellt, dass mein Moped Rosa wird, weil ich als Mädchen grundsätzlich Rosa mag!
    Und das hat nichts mit Frau Mauch zu tun.. aber du hast Recht, so ein Gruss wäre fatal!


    Mein Hellblau ist übrigens mit Mattlack veredelt, so lassen sich die Überreste aus meiner Kampflinie ganz easy mit einem nassen Lappen wegwischen :lach:
    wohl auch Grössere...


    Luge hat ne Spitzensoftware! Hab das Pic aber nicht gefunden, stell mal den Link rein, danke!

    Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt,
    sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!