kurzheck von dcc

  • das heck muss die maximale beladung welche im fahrzeugausweis eingetragen ist überleben.
    die heckstreben bei der buell sind sehr massiv und äusserst stabil.
    das rücklichteil übernimmt keine tragende funktion.
    bei unfällen wo das heck in mitleidenschaft gezogen wurde, sind auch selbst bei den gussteilen einfach die halterungen der rücklichthalterung abgerissen.
    hatte ein GFK und ein Carbonteil, alles ohne probleme in sachen steifigkeit.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Beim Schrauberworkshop stellten wir Fahrwerke ein. Der Sattel war weg. Natürlich, wegen dem Federbein, Zug- und Druckstufe einstellen. Da muss man hie und da mal etwas drücken. Ich drück etwas das Heck hinunter. Grck...
    Deshalb.
    GFK als Heck. Davon möchte ich abraten.

  • Zitat von black-buell-rider


    das heckteil ist kein tragendes teil.... also ist gfk kein problem!
    ab jahrgang 2005 ist das nicht mehr sooo :D


    unter eigengewicht und im fahrzustand vllt. nicht (mehr)
    unter Nutzlast, d.h. bei beladung wird es zum tragenden teil.
    der Wyser hat auch einen guten stichpunkt gegeben, auch logisch, denn wo drückt man: am äussersten punkt: kraft mal hebelarm.
    faebu steifigkeit in punkto das-teil-an-sich geb ich dir recht, der wunde pkt. mein ich sind die befestigungspunkte.
    für mich passt rein konstruktiv, gefühlsmässig und konzeptionell kein GFK zwischen ein haufen alu.
    als aufgeschraubtes einzelteil: ja.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • tach auch,
    Polizeigutachter ist in meinem fall überzeugt, das das gfk heck ein wichtiger punkt dafür war, das ich geringen körperlichen schaden bei meinem unfall hatte - mehr dazu in wenigen tagen, werde es hier öffentlich posten + bilder was der grund für meinen BUELLtotalschaden war
    soweit bin ich wieder aus dem spital und alles wird sehr langsamm gut


    grüße :hallo:


    es hat alles seine vor und nachteile :arsch:

  • also ich würde was aus alu nehmen...wenn ich jemanden mitnehme möchte ich auch das das hält...so wie das originalteil auch nicht grundlos aus alu ist :)

  • oder karbon dass ja bekannterweise 100 mal leichter ist dafür 12 millionen mal stabiler...oder so ähnlich :laugh:


    aber bei ilmberger carbon partz gibts was aber sieht potthässlich aus irgendwie...

  • hatte heute ein kurzheck in den händen mit weissem led rücklicht, fertig lackiert,,,,500 Franken zwar aber sah von der quali her massiv aus...selbst der händler meinte eben die gfk splittern/ reissen aus...brechen zum teil(risse vibrationen) etc...

  • Zitat von marcXB9SX


    selbst der händler meinte eben die gfk splittern/ reissen aus...brechen zum teil(risse vibrationen) etc...


    und sicherlich einer der händler, die zu denen gehören, die für 500 stutz einen hinterreifen montieren. ist doch logisch, dass alles sch... ist was sie nicht selbst im angebot haben.....


    ich bin nun schon ein paar mal mit meinem früülein auf tour gewesen und zusammen sind wir doch ein paar kilo über den 100 (natürlich nur wegen mir :-)) und da ist bislang nichts, aber auch gar nichts von ausgeleiert oder sonstwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!