HSA Auspuff

  • Habe neu eine HSA Auspuff gekauft . Was muss ich alles machen zum diesen zu Montieren ?
    ECM reset oder was ?
    Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
    Montiere ihn an meine Ulysses XB12X .
    Besten Dank für eure Tipps
    Gruss Embi

  • ...geh nach der Montage zum Mech und lass dir alles wieder sauber einstellen TPS Reset usw. Falls du keine Klappe mehr hast, kannst du das Kabel irgendwo ankleben oder über einen Schalter von Stefan F überlisten.


    Insgesamt hoffe ich für dich, dass du glücklich damit wirst. Mir wäre der Sound all die kommenden Probleme und Leistungsverlust nicht wert.

  • Embi: ...Beiblatt ist zwar gut, manche Prüfstellen lachen dich aber aus, wenn Du nicht die ganze EU Dokumentation mitbringst... gerade wenn da eine Klappe ist, kann das für die Prüfer zum Problem werden... hatte nen riesen Aufwand um damals mit dem Termignoni (mit Klappe) legal unterwegs sein zu dürfen... und im Gegensatz zum HSA ist der leise!

  • Danke Jungs für eure Tipps .
    Habe noch eine kleine Frage der Reset geht auch wenn man die Batterie abhängt bei meiner Lyssi , oder ?
    Ja werde es schon irgendwie mal einrichten für den Höck . Arbeite am Flughafen und jedesmal musste ich genau dann Arbeiten . Aber wird sicher bald mal gehen .
    Gruss an alle Embi

  • Nö Embi, der TPS Reset geht nur mit der entsprechenden Software, die den Drosselklappenwinkel ausliest und eben auf Null setzen kann (z.B. ECM Spy). Für den neuen Auspuff ist der TPS Reset aber gar nicht nötig und die Batterie muss auch nicht unbedingt abgeklemmt werden. Ich hab beim Auspuffwechsel beides nicht gemacht und funktioniert hats trotzdem. Der HSA hat übrigens, soviel ich weiss, keine Klappe. Den grössten Mehrleistungseffekt hatte ich dann aber, als ich dank dem ECM Spy bemerkt habe, dass meine Drosselklappe nur zu 87% aufging, weil der Kabelzug am Drosselklappengehäuse ausgehängt war!! :-o :-o

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Nochmals Danke an alle für eure Tipps . Wer von euch macht den das ECM-Spy und wohnt in der nähe von Zürich ? Oder kann mal , natürlich gegen Umkosten bei mir vorbei kommen ?
    Besten Dank schon mal . Gruss Embi

  • hoi embi


    blackhotchillibuell hat kabel und ecmspy.
    wobei googel genug downloadlinks verrät und das kabel auch käuflich ist, wenn man es nicht selber zusammen bauen will.


    wo hast du denn in der schweiz noch einen neuen hsa kaufen können?

  • Ich schlage Dir folgendes Vorgehen vor:
    Bau den HSA ein und mach Dich auf einen spürbaren Leistungsverlust gefasst :-o . Fahr dann 20-30 KM bei möglichst gleichmässiger Gasstellung um die 3'000 RPM damit sich der AFV neu adaptieren kann 8) . Dann probierst Du das ganze Drehzahlband. Wenn Du nicht zufrieden oder unsicher bist, schaust Du bei mir oder BHCB vorbei und wir machen den TPS reset. :rock: Du hast PN

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Cool ein paar Kenner, da hab ich auch gerade mal was auf dem Herzen zum Thema HSA.


    Ich habe seit einiger Zeit (2005/2006) einen HSA montiert aber seit die db-killer drinn sind ist irgendwie ein wenig die Luft raus :'(. Sowohl beim Sound als auch bei der Leistung in den unteren Drehzahlen.


    Gibt es da eine vernünftige Alternative zum HSA?
    Wichtig ist schon dass es gut tönt (nicht laut einfach nur einen schön tiefen Ton (**)) aber sollte eben auch nicht derart auf Kosten der Leistung gehen.

  • bei allen tröten bei denen ein db-killer zum einsatz kommt, um die geräuschemissionen zu veringern, ist die luft raus.
    ausser die termi, ist mir keine tröte bekannt, welche es einigermassen gut wegstecken kann.


    alle anderen, die mir einfallen, sind bei der technischen rennleitung nicht erlaubt.
    der originale, ein wenig modifiziert, ist da die beste alternative.


    beim querlesen einiger freds hier hättest du die info (zwar nicht HSA-spezifiert, denn es gilt für alle) auch bekommen. ;) ;)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Zitat von blackhotchillibuell


    bei allen tröten bei denen ein db-killer zum einsatz kommt, um die geräuschemissionen zu veringern, ist die luft raus.


    Stimmt! Allerdings ist die subjektive Komponente viel grösser als Du denkst. Lautstärke wird im Gehirn einfach sofort mit Leistung Assoziiert und umgekehrt eben leider auch. Man müsste das natürlich auf einem Prüfstand messen, aber ich denke der Leisungsverlust nur durch Einsatz von Db-Killern wird kaum mehr als 2-3 PS ausmachen. Das ist knapp spürbar, aber sicher nicht Matchentscheidend! :schwul: Der Wechsel von der Originalgiesskanne zur Zubehörtröte ist sicher gravierender.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!