40 Stutz Non-Reflektor-Gebühr am Zoll?

  • Sali zäme


    Die 40-Stutz-Kurzheck-Reflektor-Problematik mit der orange-weissen Rennleitung kenn ich halbwegs, aber wenn ich jetzt öfters mal über den Zoll nach Deutschland und zurück muss, ziehen mir die an der Grenze auch gleich jedesmal 40CHF Non-Reflektor-Gebühr ein oder ist denen das Wurst?


    Grüessli

  • ich weiss schon, für die ist es schlimmer ein kilo butter als ein kilo plutonium reinzuholen.
    frage war deshalb, weil im deutschen die bgs-beamten auch fahrzeugkontrollen machen und dich ggf. zum vorführen schicken können (nat. nur bei in d zugelassenen) wäre ja gut möglich dass die schweizer kollegen diese unsitte übernommen haben..

  • Sowas hätte ich in der Schweiz noch nie gehört. GWK ist ja nicht das selbe wie Polizei.


    Allerdings könnte es schon sein, in Zeiten wo die Securitas Bussen verteilt...

  • Hallo Hase


    An der südlichen Grenze (GR zu I) macht die Grenzwache und die Polizei oft gemeinsam Kontrolle. Die Grenzwache kann dich auch festhalten wenn ein offensichtliches Vergehen vorliegt (Gefährliches Überholen, Wheelies durchs bewohnte Gebiet etc.) und sie wird Dich dann der Kapo übergeben. Wegen einem fehlenden Reflektor wirst Du von denen aber ganz sicher nicht zur Nachkontrolle geschickt.
    Die grösste Gefahr zu dieser Jahreszeit sind die ganzen Polizeischulen, welche jetzt ausschwärmen um Fahrzeugkontolle zu "üben". Aber jetzt hat es ja wieder geschneit und die nächsten Wochen haben die alle Hände voll zu tun mit dem Osterverkehr... :D


    Salids


    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

  • Aber Vignettenkontrollen dürfen jetzt auch die Privaten durchführen und Bussen einsacken. Neu kostet's ja 200.-, das Doppelte von letztem Jahr! :sad:


    Ab diesem Jahr klebe ich mir glaub' ich auch so ein Bildchen auf. So rentiert es nicht mehr, ohne zu fahren...

  • Hallo zusammen


    Bei der Non-Reflektor frage ist mir aufgefallen das meine gar kein reflektor hinten hat und das war schon so bei der auslieferung :confi:, ist der Reflektor in der Schweiz nicht auch vorgeschrieben 8-|


    Gruss Stefan

    Plusquamperfekt= XB12Ss<br />Präsens = XB12SX

  • .."dreieckiger Rückstrahler".... das Bike ab Werk mit so einem Dingens will ich ja mal sehen. Meine hatte bei der Auslieferung auch keinen dran, habe dann für mich selber einen drangebastelt, nach dem Motto: sicher ist sicher  ;)

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • "nicht dreieckiger Rückstrahler", Focus. Dreieckige Rückstrahler sind den Anhängern vorbehalten.


    Mein Bike kam ab Werk auch ohne Reflektor unterm Nummernschild. Meine Erfahrung ist, dass ich schon x Mal über diverse Grenzen bin und wegen Reflektoren gab's nie ein Problem. (Allerdings auch nie wegen etwas anderem.)

  • Den Grenzwächtern sind die Bikes ziemlich egal...


    habe jedoch gerade von jemandem gehört, der in Frankreich 60€ hergeben musste weil er, wie bei uns üblich, mit einem Spiegel rumgefahren ist.


    Grunz

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Zitat von Faebu


    Den Grenzwächtern sind die Bikes ziemlich egal...


    habe jedoch gerade von jemandem gehört, der in Frankreich 60€ hergeben musste weil er, wie bei uns üblich, mit einem Spiegel rumgefahren ist.


    Grunz


    Das ist Abzocke. Man muss doch sein Bike nicht Umbauen nur weil man ins Ausland fährt ?
    Dann müsste man auch Blinker anbauen. Das ist in der EU auch Vorschrift.
    btw.: ist in Italien einhändig fahren verboten ! Was machst du dann ohne Blinker ? Gibt immer ne Busse. :arsch:

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Ich habe mich unlängst mit dem Thema befasst, allerdings nicht für Frankreich, sondern für Deutschland (ist ja auch EU). Dort regelt die StVZO die Anforderungen für inländisch zugelassene Fahrzeuge. Nun ist es aber so, dass dieses Gesetz nicht automatisch vollumfänglich für im Ausland (von D) zugelassene Fahrzeuge Anwendung findet. Es läuft wohl so, dass nur Regelungen, die Tatbestände beschreiben, die zur Gefährdung des Strassenverkehrs führen können, direkt angewandt werden dürfen. click
    Darunter kann man sich auf jeden Fall den (Entschuldigung für das Klischee) Polenlaster mit glatten Reifen und nicht verzurrter Ladung vorstellen. Einen Bussgeldbescheid wegen nur einem Spiegel dürfte es kaum geben.
    Auf keinen Fall muss ein Fahrzeug so umgebaut werden, wie es die dt. StVZO verlangt.

  • habe vor kurzem eine busse bekommen weil mein bike original ist...kein kurzheck 40 slotti...falsch montierter pneu 15 slotti...zu grosse blinker 25 slotti...zu tief 10 slotti..keine kellermänner 30 slotti und was weis s lotti no???? ;)

  • Zitat von luge


    Die nehmen dir nur Geld ab, wenn du versucht 2000 Reflektoren in der Jacke zu schmuggeln.


    aber nur wenn der reflektor dann je eur 0.10 kostet.
    wenn er nur eur 0.09 kostet dann lassen sie dich gefahrenlos fahren. :lachen:


    bzgl. der inländischen zulassungsordnung und ausländischer fahrzeuge, stimm ich dem häschen überein, dies ist mir auch so bekannt. freundlicher hinweis an die ausländische rennleitung sollte genügen um auch wieder gefahrlos weiterfahren zu dürfen.
    ich glaube eher es war ein wenig frz.er übereifer und zusätzliches sackgeld für den nächsten spelunkenbesuch mit rotweinorgie.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • ...hab diesen Sommer auf dem San Bernardino zwei polnische Motorradfahrer kennengelernt, die für eine Woche im Engadin waren. Die haben eine Tour nach Süden gemacht und sind über den Bernia nach Italien runter. Auf dem Rückweg wollten sie dann über Chiavenna zurückfahren. Am Zoll wurde ihnen dann die Einreise in die Schweiz verweigert, weil sie keine dB-Eater montiert hatten. Die wussten nicht einmal was das sein sollte, sie hatten die Auspuffanlage ohne gekauft.
    Seltsam an der Geschichte ist ja, dass sie dann über das Tessin reinfahren durften und ein paar Tage vorher waren sie ja über Au in die Schweiz gekommen... Wir sind natürlich extrem froh, dass da im Bergell ein übereifriger Sheriff dafür sorgt, dass keine Lärmbelästigung durch polnische Töfffahrer die Stille unserer Heimat trübt (das ist ironisch gemeint! :D) Diskutieren mit dem guten Mann sei übrigens unmöglich gewesen, obwohl beide ausgezeichnet Deutsch sprachen und die Motorräder (Kawa ZXR und Honda Hornet) praktisch neu, sauber und anonsten in tipptoppen Zustand waren.


    salids


    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!