abriegeln bei genau 4000u/min

  • vielleicht denkt jetz mancher. ja das thema leistungsverlust schon wieder. nein ich mein was anderes.


    hab einen aussetzer des motors, den ich ganz genau reproduzieren kann.
    wenn ich ohne kuppeln schalte, geht der motor beim beschleunigen kurzeitig auf sendepause um kurz danach mit brachialem einsatz wieder loszulegen. und das geschieht genau dann, wenn der tourenzeiger die 4000 überwindet.


    fahr ich nach dem gleichen muster, die gleiche strecke aber benutz die kupplung beim schalten, passiert das nicht. fahren ja bestimmt noch andere ohne kupplung, zumindest beim hochschalten.



    aufgefallen ist mir das jetzt erst mit dem remus. kann es sein, dass bei ca 4000touren normalerweise die klappensteuerung der oem-toepfe greift und das ecm gerade was anderes erwartet als bei einer tröte ohne klappensteuerung?

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir nicht sicher, bei welcher Drehzahl die Klappensteuerung greift. Aber wenn ich das Prinzip Klappensteuerung richtig verstanden habe, dann steht diese Info auf jeder Buell drauf. Am Lenkkopf ist der Hinweis, wieviel dB bei welcher Drehzahl erlaubt sind. Es müsste diese Drehzahl sein, 3900 umin, wenn ich mich recht erinnere. Ob der beschriebene Effekt damit zu erklären ist, weiß ich nicht. Ich kupple.

    ... ɟdoʞ lɐɯ ɹǝpǝıʍ ʇɥǝʇs sǝllɐ pun

  • tlm, ich kann das bestätigen.
    der schub kommt aber direkt nach dem schalten. ist ja auch klar:
    sobald du schaltest hast du ein kleineres übersetzngsverhältnis und der motor dreht tiefer und erzeugt mehr "kraft" (drehmoment), das hat den schub zur folge.
    wenn ich dich richtig verstanden habe.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • nene das is anders. ich toure ab mit leicht belastetem schalthebel vom 3. in den 4. gang und der gang nächsthöhere gang rastet ja dan wie von selbst fast geräuschlos beim abtouren und beschleunigen ein(klingt meines erachtens auch viel geschmeidiger als wenn man mit kuppeln hochschaltet) dann wenn ich das nächste mal meine augen auf dem tourenzähler habe, bin ich bei ca 3000u/min und beschleunige weiter> und erst genau wenn ich bei ca 4000 bin, geht der motor kurz aus. gestern is mir dabei sogar das hinterrad deutlich quietschend kurz stehen geblieben. in einer kurve ist das bestimmt nicht gesund. von dem sonst immer angesprochenem leistungsloch über ein bestimmtes drehzahlband bin ich eigentlich verschont. sondern es betrifft immer nur einen kurzen moment.

  • aha!
    das mit dem kurz blockierenden hinterrad kenn ich nur durch die nicht-anti-hopping-fähige kupplung beim runterschalten.
    ich probier deine technik heute mal aus.
    dein kurz blockierendes hinteres klingt mir zwar spanisch, aber ....
    du musst es mal bei ner vorbeifahrt bei gelegenheit zeigen.
    ist es nur vom 3. in den 4. oder auch in tieferen gängen?

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Du Tim, ich glaub an deinem Töff stimmt was nicht... :cheeky:


    Ich hatte mal nur in Kurven unerklärliche Aussetzer.
    War ein loser Batteriemontakt(Kabel).
    Aber..
    Gangsensor ? Was passiert wenn er nicht angsteckt ist ?
    Irgend ein Kabel, dass in der Nähe des Gaszug verläuft.
    Glaube, dass das mit dem 4. Gang Zufall ist.
    Ausser die ECU hat nen Schuss.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • ohne kupplung schalte ich nur zwischen 3 - 4 - 5 in den niedrigeren gängen bekomme ich das nicht gebacken, ohne das ungesund nach verschleiss klingt. das aussetzen ist auch nur wenn man dann wirklich kontinuierlich nachdem schalten weiter beschleunigt. wenn ich vor 4000 aus verkehrsbedingter situation kurz weniger gas gebe kommt auch der aussetzer bei 4000 nicht mehr. passiert ja auch nicht, wenn ich zum beispiel schon eine weile im 4. unter 4000 fahre und dann den hahn aufziehe.

  • Wahrscheinlich will sie Dir einfach sagen dass sie es nicht mag wenn Du ohne Kupplung schaltest :hallo:
    Da war doch noch was mit diesem ominösen weissen Kabel. Haben die 09er überhaupt ein weisses Kabel? Hast Du das (ordnungsgemäss) gekappt?

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ich finde es äusserst suspekt.
    häng mal die Batterie für paar minuten ab und geh auf probefahrt.
    sollte dies nichts bringen lass einen TPS reset machen (drosselklappen 0-stellung)


    Dem Motor ist es eigentlich egal wie du schaltest, wobei mit Kupplung schonender ist fürs Getriebe.


    probiers mal den fehler unter folgender bedingung zu rekonstruieren:
    im 3ten auf 4000rpm hochbeschleunigen, schlagartig gas schliesen und wieder aufreissen...
    wenn er sich auch so reproduzieren lässt, würde ich mir gedanken übers mapping machen.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • bei TPS Reset hängt die Karre am ECM-Spy oder beim Händler am Laptop.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Zitat von Faebu


    bei TPS Reset hängt die Karre am ECM-Spy oder beim Händler am Laptop.


    Gruss


    nein, faebu, bei den neuen modellen funktioniert das anders.


    der "automatische" TPS- Reset (Zündung an, Drei mal Vollgas.....) soll ohne nachkontrolle sehr gut funktionieren.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • oha, habe es gerade in wiki gelesen.
    das ist ja richtig modern.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • nachdem ich vor der letzten züriost ausfahrt den tps reset durchführte und bisher den tank 2 mal neu befüllte, folgende erkenntnis:


    - kann den fehler bisher nicht mehr provozieren
    - bin jetzt schon 2 mal über 200km gefahren, ohne dass die reservelampe leuchtete. dies hatte ich sonst nur geschafft wenn ich äusserst zurückhaltend gefahren bin(muss ich natürlich über längere zeit testen, ob dies wirklich nicht an meinem momentanen fahrverhalten liegt)
    - auspuff knallt im schiebebetrieb auch wenn die fuhre warm gefahren ist. vorher war es bei betriebstemperatur langweiliger am trommelfell :D

  • Zitat von Zweinullzwei


    Bei etwa 220km wird die Res.Lampe Aktiv. :bravo:


    Der Reset ist bei jeder Änderung des Abgas und Gemisch Bereiches nötig oder besser gesagt jeder eingriff am Motor benötigt einen TPS Reset. :bravo:


    ... und jeder eingriff an motor und seinen anhängenden komponenten: belüftung, auspuff etc.
    WICHTIG vorher Lerndaten des ECM löschen (batterie ab), TPS reset bei betriebswarmen motor machen! danach eine saubere Kalibrierungfahrt machen, gleichmäaasig und ruhig im bereich von 2'000 - 5'000 rpm (closed loop = geschlossener Regelkreis) fahren und den bereich möglichst gut abdecken. keine abrupten gasänderungen.


    ein wenig knallen beim schiebebetrieb ist normal. zu viel nicht.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!