Erfahrungsbericht HSA Custom Race (HSA157)

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 3 Wochen bin ich nun im Besitz von einem HSA Custom Race (HSA157), danke an JoXone!! :hallo:


    Da ich auch schon vieles bei euch gelernt habe, möchte ich euch meine bisherigen Erfahrungen zu diesem Topf ebenfalls weitergeben:


    Motorrad:
    Buell XB12S Jg. 2005


    Sound:
    Relativ lauter, böllernder Ton, nicht so blechern wie der original Topf, auch wesentlich dumpfer als mit original mit offener Klappe. Mit dem Orginaltopf hatte ich vom Sound her immer das Gefühl mit einem kleinen Motorboot über das Meer zu tuckern, mit dem HSA hab hört sich dass nun eher an wie ein Hubschrauber im Landeanflug.  ;D


    Der Topf knallt auch relativ oft beim Gas wegnehmen und beim Schiebebetrieb, ich finds geil :rock: Die Lautstärke ist relativ Grenzwertig, hab mich aber sehr schnell daran gewöhnt und finde ihn nach 3 Wochen eigentlich gar nicht mehr sooo laut :ears: (Die Rennleitung wird's wohl anders sehen)


    Leistung:
    Die Leistung kann ich nur subjektiv beurteilen da ich keinen Prüfstandslauf absolviert habe. Ich denke der Topf nimmt auf dem ganzen Drehzahlband ein kleines bisschen Leistung weg, am meisten spürt man es im unteren Drehzahlbreich. Allerdings muss ich sagen dass der Leistungsverlauf dadurch irgendwie gleichmässiger, harmonischer geworden ist, was ich trotz kleinem Leistungsverlust als positiv beurteile. Vor allem im tieftourigen Bereich läuft sie jetzt viel geschmeidiger und ist angenehmer zu fahren, hört sich komisch an, ist aber so.


    Montage:
    Die Montage geht relativ einfach und problemlos von statten, die hinteren Auspuffhalter werden von original übernommen, vorne kann der Auspuff optimal angepasst werden da vom Krümmer zum Topf ein separates Rohr eingebaut wird, dadurch lässt sich der Topf optimal ausrichten und kann spannungsfrei montiert werden. Die Passgenauigkeit ist sehr gut und der Einbau in einer Stunde erledigt.


    Bugspoilerhalter:
    Das ist nun leider der Negativpunkt bei dem Topf, er hat keine festen Bugspoilerhalterungen angeschweisst. Ich habe die Halter von HSA montiert, leider sind diese ihr Geld nicht wirklich Wert, nach 500km ist mir bereits der Halter beim Seitenständer gebrochen :mad: Das Problem ist das mit diesen Haltern der Bugspoiler nur an den Seiten befestigt wird und nicht wie beim Original auch noch an der Vorderseite. Die Halter sind einfach zu schwach, obwohl auf der Homepage sogar steht dass sie extra verstärkt sind :rolleyes:


    Momentan fahre ich ohne Bugspoiler und muss mir noch eine schlaue Lösung überlegen, jemand eine Idee?


    Service:
    Das ist der 2 Negativpunkt an dem ganzen, ich habe dem Herrn von HSA bereits 3 oder 4 mails bezüglich gebrochenem Spoilerhalter geschrieben und dass ich gerne ein Beiblatt für den Topf hätte, leider bisher absolut keine Reaktion von dem Herrn… scheint es nicht mehr nötig zu haben auf solche Anfragen zu reagieren. (Ich weiss ich bin nicht der Einzige der dieses Problem mit der Firma hat) arschtritt


    Fazit:
    Der Topf gefällt mir sehr gut, rein optisch und auch vom Sound. Das ich mit einem kleinen Leistungsverlust rechnen musste war mir klar, für mich ist dieser aber wirklich vernachlässigbar, da die Leistungsentfaltung für meinen Geschmack jetzt sogar harmonischer ist. Einzig was mich wirklich nervt ist die Sache mit dem Bugspoilerhalter und dass sich HSA einen Dreck darum kümmert.


    So genug geschrieben, ihr wollt den Topf sicher auch mal sehen/hören, deshalb hab ich noch 2 Videos erstellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mit Gruss
    Stephan

  • Hoi Stephan, sieht ja echt gut aus und der Sound auf dem Video kommt auch harmloser rüber als er ist!!! Aber bitte, schraube doch die beiden hinteren Schellen, wieder so an wie sie waren. Es besteht die Gefahr das du einmal hängen bleibst!
    Gruss Jörg

    Der Rohrrahmen fürs Herz und der Tankrahmen für das gute Bauchgefühl!

  • ich fahr ihn längere strecken nur noch mit ohrstöpsel. aber die ohren klingeln wenigstens nicht mehr so.
    deiner ist ja sicherlich ohne kat und bestimmt noch einen zacken lauter.


    wie ich dir ja schon via pn mitteilte, kann ich das bessere fahrgefühl "untenrum" bestätigen. aber über 5000u/min wird es ganz schön zäh beim beschleunigen. meine spoilerhalterung hält zwar seit über 1000km und weisst noch keine risse auf. der spoiler selbst schwingt sich aber so auf, dass ich denke, der wird dies auch nicht lange mitmachen.


    da udo seit monaten nicht reagiert, plane ich, mir noch die db-eater nachzubauen und mit unter der sitzbank mitzuführen.

  • Ja, auf den Videos hört man es natürlich nicht ganz so gut wie in natura :devil:


    Aber wie gesagt, die Lautstärke empfinde ich jetzt nach ein paar Kilometern gar nicht als so schlimm, naja vielleicht höre ich ja jetzt auch nicht mehr so gut  ;)


    Bin nun an 2 Polizeikontrollen vorbeigefahren mit dem Topf und es keine hat reagiert oder mich rausgenommen.. hoffentlich hab ich weiter auf so viel Glück.


    Werde in den nächsten Tagen mal versuchen mit dem iPhone die Lautstärke zu messen, das Dezibel Meter soll gar nicht so schlecht sein. Weiss einer gerade die Bedingungen für so eine Messung?


    JoXone
    Da ich den Topf jetzt schon 3x demontieren/montieren musste wegen der scheiss Spoilerhalterung habe ich auch die Spannbänder wieder besser montiert, jetzt lass ich die Halterung zum 2x Schweissen und hoffe es hält dann.. ev. muss ich noch eine vordere halterung basteln, nur wie?

  • ...technisch betrachtet, die Schweißnähte




    Der Krümmerbogen


    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • so nach 5000km ist mir jetzt auch die angeblich verstärkte spoilerhalterung am seitenständer gerissen. hat denn schon jemand geeigneten ersatz gefunden oder CAD-daten zum selber fertigen parat? leider ist meine hoffnung nicht gross, dass der gewährleistungsanspruch so erfüllt wird, wie es sein müsste.

  • Masse Daten oder Teile zum Kopieren ?!? Da wäre ich mehr als Dankbar.
    Der herr .... War super Komunikativ als es ums geld ging dann hat er mir nur die hälfte geliefert und jetzt nimmt der "liebe" nicht mal mehr sein Tel. entgegen......


    Sorry aber für den hab ich bald nur noch die Tel. Nummer meines Rechtschutzes über.
    Von Qualität darf ich gar nicht Anfangen...


    Gruess

  • @ fastforward: Schreib mal Phipu an. Der hat sich im Sommer einmal mit den Messungen beschäftigt. Ich glaube er kennt die Bedingungen.


    Ich kenne nur die entsprechende Richtline aus Dtld. Aber i.d.R. Aber soweit ich weiss läft das hier identisch. Habs gerade nicht zur Hand aber so in etwa:


    0.5 m von der Mündung entfernt im Winkel von 45°
    Höhe über Boden soweit ich weiss ebenfalls 50 cm.
    Wichtig ist die Zeitkonstante (ich glaube 125ms - Fast) sowie die Bewertung (A-Bewertet), von dem ganzen den Einzahlwert und Maximalpegel.
    Derehzahl wird bis auf halbe Nenndrehzahl gezogen und dann wird der Gasgriff losgelassen. Von da an das lauteste Ereigniss.
    Das Iphone misst vielleicht so für pi mal Daumen ganz brauchbar aber in dem Bereich können 2 dB viel ausmachen und da kannst Du das Iphone vergessen.
    Ach ja, maximal zulässiger Pegel steht am Rahmen und in der Schweiz sind es soweit ich weiss +-3dB.


    Wenn Du im X-Borg suchst findest Du sicher den entsprechenden Remus / Sebring Thread - da habe ich auch einen Link zur Richtlinie reingesetzt... gerade keine Zeit vielleicht poste ich ihn später mal noch.


    DB Killer machen meiner Meinung nach nur sinn, wenn man sie drinne hat. Wenn DU angehalten wirst ohne hast DU so oder so ein Problem. Mit wäre der Topf dann aber auch illegal - von demher...???


    Am besten nen legalen druntermachen. ZB einen ausgebrannten Originaltopf - den den der Ronny gerade drauf hat ist meiner Meinung nach vom Sound her echt geil.


    Mein Remus war nach ca. 150 km noch gerade in der Toleranz. Am Ende war ers sicher nicht mehr... Ich glaube, dass kein Zubehörtopf das schafft (am ehesten vielleicht der Termi)


    Ähhh ansonsten stehe ich für Fragen immer zur Verfügung. Wenns mal wieder wärmer ist können wir gerne auch mal ein paar Töpfe messen...


    Gruss Phipu

  • Masse Daten oder Teile zum Kopieren ?!? Da wäre ich mehr als Dankbar.
    Der herr .... War super Komunikativ als es ums geld ging dann hat er mir nur die hälfte geliefert und jetzt nimmt der "liebe" nicht mal mehr sein Tel. entgegen......


    Sorry aber für den hab ich bald nur noch die Tel. Nummer meines Rechtschutzes über.
    Von Qualität darf ich gar nicht Anfangen...


    Gruess



    ich hab kürzlich über einen deutschen kollegen dort eine bestellung ausgelöst. innerhalb von minuten kam die auftragsbestätigung zurück. für mich ist er aber immer noch nicht via telefon oder email erreichbar. leider sind die geschuldeten beträge zu gering für einen rechtsstreit und das kalkuliert er ein.

  • Hallo.


    Was ist eurer Meinung nach der beste Topf für die XB12SS Bj.09?
    Ein Kollege Verkauft seinen Remus mit Kat für 850 sfr. Findet ihr das zu hoch?
    Dann habe ich oft gelesen von euch das irgend etwas reisst? Liegt das am Einbau oder am Material.
    Remus soll ja ein besseres Material haben. Und wenn es der Einbau ist, bin ich froh über Einbau Ratschläge.


    Gruss aus Luzern
    Oconner

  • Kein Topf ist besser als der Originaltopf aber es tönt auch keiner beschissener als das Original.
    Wenn Du legal unterwegs sein willst, lass den Originalen drauf! Wenn Du Sound willst, kannste irgendeinen offenen nehmen, sogar ohne Kat, ist ja sowieso illegal. Den alten musst Du unbedingt behalten, denn früher oder später wirst Du ihn wieder montieren müssen.
    Abbrechen tun ganz gerne die Stehbolzen am Zylinderkopf und reissen tun die Befestigungsschellen. Das sind die heiklen Punkte am Auspuff.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Töfflibueb, aber die Strafe wird sicherlich eine andere sein, wenn sie dich ohne Kat an einem Bike das einen Kat haben sollte erwischen, oder teusche ich mich da? Oder kann das der Scheriff auf Platz nicht erkennen? Weil da wären ja noch die "falschen" Papiere!
    Oconner, wenn der Topf schon mal verbaut war würde ich deinem Kollegen ins Gesicht grinsen und mitteilen das er sich die Tüte sonst wo hin stecken kann. Für kleinen Aufpreis hättest da gleich einen niegelnagelneuen ;)

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!