Rundstreckentrainings 2011, welcher Kurs für wen?

  • ....."ALLES GEILI SIECHE"
    Mensch bin ich wieder neidisch auf euch.... Wen das so weiter geht packe ich meine Buell im Winter ins Auto und fahre irgendwo in den Süden. Da finde ich sicher eine Rennstrecke um zu üben.


    Und alle anderen, die bis nächste Frühling warten können, sollten sich bereits jetzt überlegen, was für sie das Richtige ist.
    Der Anfahrtsweg innerhalb von 2.30 Stunden. (Das nehmen wir für einen Skitag in Davos auch auf uns...)
    Zum Beispiel:
    AdR mit Cornu, Kurs 1 (für Rundstrecken- Anfänger)
    AdR mit Cornu, Kurs 2 (für Rundstrecken- Neulinge)
    AdR mit Cornu, freies Training (für Rundstrecken- Kenner)
    Baden Airpark mit Action Team, Kurvenschule (für Rundstrecken- Anfänger)
    Baden Airpark mit Action Team, Hanging Off (für Rundstrecken- Neulinge und Kenner)
    Hockenheim mit Action Team, freies Training (für Rundstrecken- Kenner)
    Bald sind die Termine bekannt und dann sollte man sich schnell anmelden, bevor die Kurse ausgebucht sind...
    Hast Du Fragen dazu?
    Hier können wir diskutieren...

  • http://www.cornu-moto.ch/de/rennstreckenkurse/ar/
    http://www.motorradonline.de/d…team-training-2011/333337
    http://www.motorradonline.de/d…team-training-2011/333394http://www.motorradonline.de/de/action-team/818
    http://www.motorradonline.de/d…g-action-team-2011/333729

    Preise?
    Training mit Inster um die 400 Fr. pro Tag.
    Freies Training, ohne Inster um die 200 Fr. pro Tag.

    Eigentlich günstig, wenn man mit so einem Training einen Sturz verhindern kann.
    Zum Vergleich: ein neuer Bremshandhebel für die Buell kostst gut 100 Fr. ...

  • Hoi zämme

    Ich war diesen Juli in AdR und hab dort Kurs 1 absolviert. Hab zu den langsamsten gehört (am Töff hat's nicht unbedingt gelegen), aber hat total Spass gemacht!
    2011 möcht ich gern Kurs 2 belegen ! :Buell:

    Gruss Frommi
    NEIN, die Reflektoren bleiben dran!


  • Zum Vergleich: ein neuer Bremshandhebel für die Buell kostst gut 100 Fr. ...


    ... Wenns damit nur getan wäre... ;)
    Ich halte das für eine gute Sache und werde mich nächsten Frühling auch nach Fahrtrainings umschauen, allerdings nicht mit der Buell sondern irgendeiner Arbeitschlampe als Untersatz - Hinfallen ist bei der Buell einfach sauteuer...

  • ... Wenns damit nur getan wäre... ;)
    ..... nicht mit der Buell sondern irgendeiner Arbeitschlampe... - Hinfallen ist bei der Buell einfach sauteuer...



    Sauteuer und weh tun sie auch... Solche Kurse macht man eher zum NICHT hinfallen. Und wenn man es sachte und gefühlvoll angeht wird man vor allem sicherer. Und dann von alleine auch etwas schneller. Nur mit Mut und der Brechstange gelingt das nicht. Oder nur mit Schmerzen und Kosten.
    Stürze gab es in fast jedem Kurs. Und die Gründe sind vielseitig.
    - Kalte und/oder neue Reifen (dumm...)
    - Falsche Blickführung (ist halt einfach das wichtigste)
    - Zu schnell in Kurven und Aufsteller bis ins Kies (mit richtiger Blickführung zu verhindern)
    - Zu schnell in Kurven und Schreckbremsungen (mit richtiger Blickführung zu verhindern)
    - Zu schräg und zu viel Gas aus der Kurve raus (Reifenfrage...)
    - usw.

    B.x.
    Bliib x'sund.

    Einmal editiert, zuletzt von wyser ()

  • Ich wäre für AdR mit Cornu Kurs 1 zu haben , aber nur wenn ich mir für solch einen Anlass nicht extra einen Lederstrampler kaufen und die halbe Buell umbauen muss :cheeky:

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Der Kurs 1 bei Cornu in AdR ist ein Sicherheitstraining mit erhöhten Geschwindigkeiten auf dem Rundkurs: Vollbremsungen, herunterschalten und bremsen, Sektionentraining für die richtige Linienwahl und die Blickführung, Ideallinienfahren in Gruppen hinter dem Inster und am Nachmittag freies Blasen. Der Kurs ist ein tolles Erlebnis. Lederstrampler ist nicht Bedingung. Jedoch sollte der Textilanzug auch gescheite Protektoren haben. Und einen geprüften Helm, gute Stiefel und Handschuhe. Die Rückspiegel können dran bleiben. Die Gläser können dranbleiben. Von der Strasse auf die Piste. Es müssen am Motor keine Schrauben gesichert werden. Tourensportreifen gehen gerade noch so mit dem optimalen Luftdruck. Gefühlvoll Gas geben. Strassensportreifen sind gut. Profilierte Rennreifen oder Sliks sind falsch. Die weden beim Einser nicht genug warm.
    Der Kurs ist kein Rennfahrer- Lehrgang. Es sind auch keine Scouts da, die unentdeckte Talente suchen...
    Oft vergessen das einige Leute. Das sind die, die dann mit ihrem Töff oft "Bodenproben" vom Gras oder Kies neben der Rennstrecke machen.
    Wir buchen das unter "Jugend forscht"...

    B.x.
    Bliib x'sund.

    Einmal editiert, zuletzt von wyser ()

  • @Chasper (sorry, weiss gar nicht wie man dich richtig schreibt  ;) ) genau das habe ich mir auch gedacht. Mir ginge es dabei vor allem um die richtige Linienwahl und die Blicktechnik und für mich besonders wichtig, die Gewissheit das mir keiner entgegen kommt, was meine Schräglage und die Gashand sicherlich erhöhen lässt.....und ich kann um die ganze Kurve sehen :rock:
    @Werni, wegen dem Leder...... ich hab mal kurz die Angebote auf den Seiten überflogen und dort taucht immer wieder dieses böse Wort auf, deshalb dachte ich frage vorher mal nach 8)

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • @Werni: Danke für die Zusammenstellung. diese hilft sicher vielen (auch mir) bei der Auswahl des richtigen Kurses.
    Müssen die Gläser nicht doch auch abgeklebt sein?
    Wenn kein "Lederstrampler Vorschrift ist, so ist doch zumindest überall (z.B. beim Cornu) Vorraussetzung das Jacke und Hose per Reissverschluss verbunden sein müssen.
    (Erlebnis wenn mans net macht hatte unsere superschnelle XBanane; zu sehen auf einen der O'leben-Vids vom Thomas - Andi, wenn ich das jetzt schreiben durfte ;) )


    Die Kurse vom Cornu sind sehr gut. Ich habe mir sagen lassen das es dort gesitteter zugeht als bei anderen, z.B. Speer, wo die 4-Zylinder im freien Blasen mit Kameras bestückt gerne die "Kringel-youngster" mit Schreckmoment (innen vorbei oder knapp aussen) verblasen (sollen).
    Beim freien Blasen auch das Bremslicht ausstecken.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Von Tombcool?
    Falls Du die Vids vom Thomas Wanner meinst, auf die warte ich. WO sind sie?


    ...wohl in arbeit...ich hab sie mir in O'leben auf seinem Mac angeschaut.
    Tombcool's Vids habe ich noch nicht alle gesehen - zugegeben erst eins.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    • Offizieller Beitrag

    ...musste erst wieder zu Hause sein, war die vergangenen 2 Wochen in Italia - werde mich dieses WE um die Videos kümmern!!! Sind einige ;)

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Hallo Girls and Boys


    Daniela und ich sind für Dienstag 26.4.2011 Stufe 1 angemeldet. Juli ist zu spät für den Saisonstart


    Meldet euch an die Plätze sind begehrt....

  • Mucho gusto, Agusta
    Hab mich grad für Stufe 1 am 26., Stufe 2 am 27. und freies Blasen am 28. angemeldet. So muss ich nur einmal rauf und runter. Yes!


    Seid gegrüsst, Röster

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!