Oh, MFK , du helles Licht....

    • Offizieller Beitrag

    ...du leuchtest, doch man sieht es nicht.


    Meine MFK-Prüfung war ein echtes Erlebnis. Ich noch nie so viel Ignoranz in einer Person verkörpert gefunden.Mit Kellermannblinkern, die einzigen, die bekannt dafür sind IMMER zugelassen sind , nicht durch gekommen! Weil sie die E-Nr. nicht lesen können! Blindfüchse. Fhelte nur das sie ne gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten tragen.


    Und eine XB12S 2005 hat nun mal keinen Killschalter am Ständer und er federt auch nicht automatisch ein. So ist sie homologiert, verdammt.


    Dafür keine Bremsprobe ( trotz einzutragender Wave-Scheiben!) und keine Lautstärkenmessung (trotz Termignoni!)


    Der offizielle Buellhändler telefonierte eine halbe Stunde wegen dem Ständer, "...wir führen zwischen 50 und 70 Buells jedes Jahr so vor, das ist serienmässig und so homologiert..." "Das interessiert mich nicht...."



    The story goes on...


    Vorerst hab ich einen Tinitus im Auge, ich seh' nur Pfeifen.

  • Warum wundert mich das nicht?

    1. Blinker abmontieren, was nicht da ist kann nicht beanstandet werden.
    2. In die Nachkontrolle: Das Bike ist so typengeprüft, da muss und wird nichts am Ständer geändert. Auf dem Typenschein CH 6BB6 25 steht "Seitenständer" und sonst nichts. Wenn das nicht reicht den Hallenchef verlangen und notfalls mal richtig auf den Putz hauen.

    Ein gewisser Hang des Stva Fahrzeughalter in regelmässigen Intervallen zu schikanieren ist nicht von der Hand zu weisen. Ich habe mir sagen lassen dass ein Vorsprechen beim ASTRA, am besten durch einen Anwalt, Wunder wirken kann.

    Und am allerwichtigsten: :arsch::ass:arschtritt Nicht aufregen!! arschtritt:ass::arsch:

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    • Offizieller Beitrag

    Hab das jetzt gleich hinter mich gebracht. Bin zum Bixe nach Hünenberg und wollte ein Schreiben, das das so Serie ist ( von HD Deutschland hab ich eins), die haben mir in 20 min zwei Federn aus'm Baumarkt und ne Schlauchschelle montiert. Dann ab in die Werkstatt, aus einem alten Diaprojektor ein Objektiv ausgebaut und als Lupe eingesteckt. Punkt 16.00 Uhr zum Nachprüfungstermin angetanzt, der gleiche Heini.
    Mit der "Lupe" alle E - Nummern und Teilenummern abgespechtet, einmal Ständer hochklappen lassen und wieder runter. DAS Gebastel haben sie hat er akzeptiert. Versteh einer die Welt....






    Ist schon wieder demontiert. Bixe sei dank hat es mich nur einen ganzen Nachmittag gekostet.


    Ich leg mir so einen Satz Federn bis in drei Jahren in die unterste Schublade. Sonst fluche ich wieder wie unterste Schublade.

    • Offizieller Beitrag

    Die Konstruktion ist höllisch gefährlich. Wenn man das Moped in der Werkstatt verschiebt, klappt der Ständer SOFORT hoch. Was NIE bisher der Fall war. Hab mein Schätzchen beinahe auf die Vespa geworfen, als ich sie wieder abkippen wollte. Heute trink ich einen auf die MFK. Und stell mir vor, die mit jedem Schluck getöteten Bazillen sind alles MFKler. Das gibt ein Besäufnis...

  • Unglaublich - wer hätte gedacht, dass es schlimmeres als den TÜV in Deutschland gibt!
    Kommt in die EU - das weicht alles auf!

    Suchen macht Spass!

    Einmal editiert, zuletzt von mixxi ()

  • wie geil ist das denn die automatischeseitenständereinklappfunktion !!!!
    das hat der patient akzeptiert? oooh, in himmel willen ,wo soll das alles hinführen.
    herzlichen glückwunsch zur bestandenen prüfung!
    <--- hat das gefühl die StVA brauchen geld oder ist der MFK-Termin kostenlos wie in TG?


    mixxi: EU? NO WAY! dann kommt Brüssel hier erstmal räubern.
    das motto ist: anlehnen und breittreten, aber nicht beitreten.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • @ Luge, du hättest das Federzeugs besser weg gemacht vor dem ersten Glas. :devil:

    Sorry, für den doofen Spruch.

    Ich muss sagen es gibt auch anständige Prüfer. Am Montag musste ich in Bern die Buell zeigen. Echt alles gut gelaufen. Er hatte richtig freude an der Buell.
    Bei den Kellermännern hat er nur den Abstand gemessen und gut war es.
    Beim Heck, frage er ob dies orginal sei? Ich hab ihm erklärt wie das Nudelsieb eigentlich aussehen würde. Da meinte er nur das schaue so sicher viel besser aus. Kurz E-Nummern von Rückstrahler und Rücklicht gecheckt und gut war.
    Beim Test des Ständers habe ich ihm gesagt das es keinen Schalter gibt. Ich wollte schon beginnen das dies so sei und das es irgendwie von Harley was schriftliches gäbe, dass ich aber nicht habe. Da meinte er nur es gäbe zwei Systeme, Schalter und selber einklappen. Dies sei völlig in Ordnung.
    Bei der Eintragung des Lenkers war er auch sehr locker. Man konnte die Lenkerbezeichung nicht ganz lesen. Er das Massband nach vorne genommen und einfach die Breite des Lenkers eingetragen.
    Bei den Bremsleitungen fragte er mich ob die Stahlflex-Leitungen orginal sind. Mit meinem Ja, war die geschichte erledigt.
    Er wollte noch wissen ob ich zufrieden sei und ob ich schon grössere Probleme hatte.

    Der neue Ausweis ist 2 Tage später bei mir im Briefkasten gelesen.

    Beim letzten Corrado prüfen wars auch problemlos. 10-15min und dies trotz all meinen Eintragungen und DTC usw... Dabei hat vielleich auch die Uniform einbischen geholfen.

    Es gibt also in der Schweiz auch andere, nicht nur die schickanierenden. Sondern auch die netten die auch richtig freude an den Fahrzeugen haben.

    Gruss Ronny

  • Das ganze ist doch eine reine Lotterie!

    Es gibt also in der Schweiz auch andere, nicht nur die schickanierenden. Sondern auch die netten die auch richtig freude an den Fahrzeugen haben.

    Gruss Ronny



    Ja, es gibt sie. Aber man kann sie an einer Hand abzählen, auch wenn man nicht mehr alle Finger hat.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ich werfe mich zu Boden, Luge! Dass der Experte sowas abgenommen hat, zeigt schon alleine sein Niveau bezüglich Technik und Sachverstand.

    Das ganze ist wirklich absolut davon abhängig, was für eine Person du vis à vis hast. Junior hat vor zwei Jahren zweimal die Prüfung für 25 KW wiederholt. Der Experte fand, dass seine Fahrweise unsicher sei. Dabei hat Junior mir oft in engen Kurvenkombinationen (downhill... :) ) gezeigt, dass er sein Liebchen richtig zu bewegen weiss. Der Prüfer hat nicht berücksichtigt, dass er als 100 kg Fetzen hinten als Sozius auf einer 30-jährigen CB 125 T als aufrecht sitzender Monsterheckbeschwerer nicht wirklich zur Stabilität beigetragen hat. Das Ding hat einen breiteren Velorahmen und ist so lang übersetzt, dass man zum Anfahren mit Sozius die Kupplung bei 13'000 Touren glühen lassen muss... Für das gleiche Fahrzeug gab es auch keinen Veteranenausweis, weil eine ganz kleine Beule den Tank auf der Seite verunziert. Ansonsten Original bis auf die letzte Schraube und gepflegt. Für den Experten war jedoch das makellose Aussehen wichtiger als die historische Aussage solcher Originalteile, die wirklich noch gefahren werden. Oder Junior hatte keine grauen Haare und keine Brüste (siehe unten).

    Dass es auch anders geht, habe ich auf der gleichen MFK diesen Sommer und Herbst erlebt. Ich eine CB750 Four vorgeführt, die wir mangels Garagennummer und Zeit gar nicht richtig probefahren konnten. Sie stand 2 Jahre rum, wir haben einfach mal alle Flüssigkeiten gewechselt und das schöne Ding sauber geputzt. Auf der Fahrt zur MFK liefen dann in der Kälte Tacho und Tourenzähler wegen rissigen Gummis komplett an (danke an die Garage neben der MFK für den Föhn ;) ), ich bemerkte, dass die Vergaser wohl noch eingestellt werden müssen und die Pneus waren steinalt und hart, die neuen waren aber nicht rechtzeitig da. Und einen undichten Schwimmer musste ich mit einem Zahnstocherim Überlauf abdichten... Der Typ hatte dann aber so Freude an dem Ding, der wollte einfach Probefahren (hat die Vergasereinstellung bemerkt) und Bremsen, Licht und Lager kontrolliert und dann haben wir noch ein bisschen gefachsimpelt über die Bedeutung der CB750 Four für das Motorradfahren in der Schweiz. Die Maschine war auch 31 Jahre alt und ich habe den Veteranenstempel problemlos bekommen. Er meinte, dass die Originallackierung mit Gebrauchspuren für ihn viel aussagekräftiger seien als so geschleckte Neulackierungen... :bravo: ) Und die Stahlflexleitungen, die anscheinend gemäss Vorbesitzer beim letzten Prüfen so viel Probleme gegeben haben, die hat er mit der Bemerkung durchgehen lassen, dass man mit guten Bremsen länger Freude an der Maschine haben könne und einem Originalweichschwammdruckgummileitungen im Spital auch nicht mehr helfen.

    Das gleiche dann zwei Monate später, mit einer 32-jähringen Vespa, unserem Alltagsfamilienfürüberallhinnutzfahrzeug. Veteran habe ich gar nicht beantragt, ist ein Nutzfahrzeug mit seeehr viel Schleifspuren, Beulen und Flecken, das ich vor 3 Jahren für CHF 500- gekauft habe. Ich habe für CHF 100.- (ja, sind andere Verhältnisse als bei Buell...) Gummi für den Kickstarter, einen neuen Pneu hinten und neue Bremsbacken vorne eingekauft und am zweitletzten Abend vor dem Prüfen die Vespa von allen Seiten gewaschen (sehr praktisch, kann man auf die Seite legen ;) ) und das ganze schnell und ohne grossen Aufwand eingebaut. Zeit habe ich verloren beim Suchen des Bremslichtschalters vorn. Den gibt es nämlich gar nicht... Noch ein bisschen Spezialharz vom alten und erfahrenen Piaggio-Händler in die Bremstrommel gestrichen und ab zum Prüfen. Ein anderer Experte, aber auch ein Fachmann, der sich auf die Fahrsicherheit konzentriert hat. Ein paar freundlich Tipps (Licht höher einstellen, Ständer richten, damit die Vepa wieder gerade steht und Reifen vorne wechseln, ist zu alt). Die Bremsen haben ihn wohl beeindruckt.... :laugh:Und das mit dem Bremslichtschalter hat er gewusst. Reife Leistung und Dienst am Kunden. :rock:

    Und übrigens: Alle Mängel sind, bzw. werden noch diesen Winter behoben. Es geht also auch anders und ich hatte wohl einfach Glück, die richtigen Personen getroffen zu haben, die wissen, auf was es ankommt. Nicht auf Nümmerchen, sondern auf sichere Fahrzeuge! Und dass einem das Fahrzeug nicht umkippt wegen den Einzugsfedern, gell Lutz... -ok-

    Und dann noch ein Tipp: Graue Haare (mind. meliert) oder Brüste helfen hier immer! Also beim nächsten mal: Schickt Papa oder eure Frau zum Prüfen, sie können ja das Bike schieben im Notfall, wenn sie keinen Ausweis haben.  ;D

  • Ich führe meine HD schon seit jahren mit einem solchen Federgebastel vor, No Problem. Bremslichtschalter Vorderrad ist auch nicht zwingend habe ich beim Umbau vom Bremszylinder weggelassen. No Problem
    Dafür mussten an der Flexleitungen von einem autorisierten Händler Plomben angebracht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!