Verzogene Bremsscheibe

  • Ich will den Thread http://www.buellowners.ch/threads/2179-Braking-Wave
    nicht mit meiner Offtopic Frage zumüllen. Darum habe ich einen eigenen erstellt.

    Vom Problem mit der verzogenen Bremsscheibe habe ich auch schon gehört. Meine Frage dazu ist:
    -Tritt das Problem nur bei gewissen Baujahren auf oder nur bei Buells mit ZTL2 Bremse?

    Weil ich bin auch nicht ein wenig bremser. Und wen ich bremse muss mehr mehr Masse abgebremst werden als bei vielen andern. Wandernder Druckpunkt ist etwas was ich kenne. Aber meine Scheibe hat sich in den zwei Saisons nie verzogen. Oder habe ich einfach zu wenig Gefühl um es zu merken?

    Gruss Ronny

  • Also wenn sie verzogen ist, hörst Du das. Dann streift sie leicht und wenn sie schlimm verzogen ist, dann schüttelts sogar beim Bremsen. Meine ist auch nicht verzogen, aber ich bin ein "immer beide Bremsen" user. Dafür ist meine an der Oberfläche wie gesinter, kommt auch von Überhitzung, und lässt auch nach in der Bremsleistung. Das Hinterrad hebt man aber auch so locker mit zwei Fingern vom Boden, ist einfach nicht so feinfühlig. Eigentlich wollte ich die alte Scheibe abschleifen lassen, aber das lohnt sich kaum. Für ein paar Fr. mehr gibts schon eine neue....

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    • Offizieller Beitrag

    ...entweder Deien Bremse funktionier sauber oder die Scheibe verzieht sich immer - ich hab bei meiner S die erste Scheibe ewig gefahren - war nie krumm, floater hatte ich mal bei ca. 40tkm auf gehärtete umgestellt - und das wars. Ich nutze meine bremse ziemlich und hatte mit der originalen auf dem Kringel nach ca 15 Minuten extremem vrennen nachlassende Bremsleistung - mit 8K-Sattel und genuteter Scheibe plus modifiziertem Fender kann ich locker einen Tank auf dem Kringel leer fahren ohne nachlassende Bremsleistung!!!

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Bis jetzt musste ich drei neue Bremsscheiben haben. Nicht weil sie verzogen waren, sondern weil sich die Floater in die Nuten frassen. Ich hatte jeweils abgenutzte Floater UND Bremsscheiben- Nuten. Dann klemmte ein Floater die Scheiben fest und dann rüttelte und schüttelte es.
    Ich fahre jetzt EBC Bremsbeläge. Die wolkigen Verfärbungen auf der Bremsscheibe haben sich seit EBC auf uni gewechselt. Sollte ich trotz EBC- Belägen wieder eine Bremsscheibe zerstören, werde ich auf EBR- Scheiben wechseln. Beim Rennstrecken- Vorderrad habe ich die Original- Floater gegen solche von Speed of Color getauscht. Mal sehen, ob das die Lebensdauer der Originalscheibe verlängert.

  • Ich möchte diesen fred wieder mal aufwärmen, denn ich glaube meine Buell leidet unter verzogenen Bremsscheiben. Wenn ich bremse, kann im am Bremshebel so ähnlich wie einen Puls fühlen. Ich habe auch schon gehört/gelesen, dass die ZLT2 Bremsanlage diesbezüglich Probleme machen kann. Die wichtigste Frage ist dabei aber, geht das Ganze auf Garantie?? Denn im Mai läuft die Garantie meiner Buell aus. Jetzt sind fast 15tkm auf der Uhr. Ich würde jetzt mal behaupten das Problem ist seit ca. 10tkm spürbar. Damals natürlich ganz leicht. (Zur Info: Bremsklötze oder -scheibe wurden seit Geburt nie angefasst bzw. gewechselt)


    Gruss

  • Klopf mal mit der Faust auf die Bremsscheibe. Rundherum, bei jeder Floaterschraube.
    Wahrscheinlich tönt es bei einem Floater anders. Nach weniger Spiel. Dann hat sich einer festgefressen.
    Wenn es sich rundherum gleich anhört, kannst Du schon mal die Floater und die Nuten ausschliessen.
    Dann hast Du doch eine verzogene Scheibe...

    • Offizieller Beitrag

    15'000km mit dem ersten Satz Bremsklötze?
    Entweder Du bremst nicht oder zwischenzeitlich auf dem Eisen!
    Ein leicht pulsierender Bremshebel ist ziemlich normal - eine krumme Bremsscheibe bemerkt man daran, dass das Vorderrad nicht mehr frei rollt....

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Die scheibe sollte sich bei allen Verschraubungspunkten von Hand richtung Felgenmitte drücken lassen. Sollte das bei einem Floater nicht der fall sein, ist dieser verhockt. meist sind es 2 die bocken.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • merci für die zahlreichen und schnellen antworten. ich habe bereits nachgeschaut und komme zu schluss, dass es wahrscheinlich nicht an den floatern liegen kann. es bockt keiner, alle klingen gleich. das vorderrad rollt nicht ganz frei, d.h. die bremsklötz berühren die scheibe immer ein bisschen. beim drehen gibt es aber an einem gewissen punkt grösseren widerstand. deshalb handelt es sich offenbar mit grösster wahrscheinlichkeit um eine vorzogene bremsscheibe... dann versuche ich es mal mit garantie bei hd zh. (dazu auch noch eine frage. kann es sein, dass die gerade keine lust haben oder mir lieber eine neue scheibe verkaufen und einen anderer händler die scheibe auf garantie ersetzen würde? teilweise fehlt mir schon ein bisschen vertrauen, besonders wenn es um solche fragen geht; verschleissteil oder wirklich bekanntes buellproblem... ich glaube die haben mir nämlich mal so locker flocker gesagt: "jaja dann musst du halt ne neue scheibe kaufen.")


    ich habe keine ahnung bezügl. lebensdauer der scheiben und der klötze. bei knapp 9tkm habe ich beide reifen wechseln lassen. (der hintere wurde wegen eines eingefahrenen nagels bereits bei 3000km einmal gewechselt). dann hatte mir der typ beim pneuhaus cc (oder so) gesagt er würde mir bei nächsten reifenwechsel auch die klötze erneuern. beim service, welche ich gerade anschliessend machen lassen habe, haben sie gar nix gesagt oder gewechselt. vielleicht wurde auch mein fahrstil in zwischen ein bisschen zügiger wie man so schön sagt... ;)

  • Ich würde mal ganz naiv und unwissend beim Harley Händler Deines Vertrauens antraben.
    Bei der Garantieabklärung aber unnachgiebig stur allenfalls auf eine schriftliche Auskunft von Harley pochen, wenn der Händler bocken sollte...

  • Hallöchen Jungs und natürlich auch Mädels


    Ich habe gegen ende letzte Saison das Problem gehabt und mal mit dem Händler des Vertrauens gesprächlet.... Ergebnis war das Harley ganz klar die Bremsanlage aus den Garantieleistungen Ausgeschlossen hat :mad: find ich ja irgendwie eine "Schweinerei" aber was will man machen......


    übrigens, zwei Monate die Scheibe nicht drücken löst das Problem auch nicht :p



    PS: ich geh sie jetzt mal drücken...... Region Bern, wer mich sieht net Winken :atsch:

    <font color="red"><font size="3">"guck nicht so bin selbst erschrocken!"</font></font>
    Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert um Gemüse zu essen

    Einmal editiert, zuletzt von mucky-pup ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!