Diskussion zu Pat's Turbo-S1-Verkauf

  • Leider nichts für mich, damit würde ich mir nur den Kopf einschlagen
    Warum hast Du eigentlich einen Turbo und keinen Kompressor verbaut? Ich kann mir nicht vorstellen dass der Buell-Motor und ein Turbo harmonieren. Turbos erreichen ihren höchsten Wirkungsgrad bei hohen Drehzahlen, Kompressoren bei tiefen. Da die Buell als tieftouriger Motor bezeichnet werden kann, verstehe ich die Wahl nicht.
    Ah und noch was: Kannst Du mir die Adresse geben von dem Prüfer der das abgenommen hat? Mit dem würd ich mich gerne mal bezüglich Zulassungfähigkeit von Umbauten unterhalten.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Töfflibueb: Wenn der Turbo richtig Dimensioniert ist macht er mehr Spass als ein Kompessor. Und dein Vorstellungen sind aus der Turbo-Steinzeit. Kompressor und Turbo-Verhalten ist eine Sache der Dimensionierung und Übersetzung(beim Kompressor). Aktuelle Turbos laufen so leicht an, dass sie schon bei "niedrigen" Drehzahlen ausreichend arbeiten.
    @Pat: poste doch mal das Leistungsdiagramm. Nehme an, dass das meine Meinung bestätigt.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Zippy, Du hast wohl nicht richtig gekuckt. Da ist herzhaft wenig dimensioniert worden, man hat einfach die Teile genommen die verfügbar waren und einigermassen passten! Das rostige Ding da unten ist ein Turbolader von einem Auto, da sind beide, Buell Motor und Turbo, alles andere als aufeinander abgestimmt. Der Wirkungsgrad ist zudem nicht von der Dimensionierung abhängig sondern von der Physik. Mit der Dimensionierung beeinflusst Du vor allem das Ansprechverhalten. Optimal wären verstellbare Leitschaufeln, aber bislang gibts nur einen Hersteller der das in einem Benzinmotor verbaut hat. Und erzähl mir nichts von Turbos, die fahre ich seit vielen Jahren und ich weiss genau warum ich die schwereren Lader vom GT2 drinnehab, gell? Das ein guter Turbomotor mehr Spass macht als ein Kompressormotor ist nichts neues, aber vor allem weil der Kompressor bei hohen Drehzahlen (physikalisch bedingt) schlapper wird während der Turbo mit zunehmender Drehzahl an Saft gewinnt, so sehr, dass er sich ohne Druckregler selber zerstören würde. VW hat übrigens einen Motor gebaut der mit beidem ausgerüstet war, Kompressor und Turbo. Den Kompressor für tiefe Drehzahlen, den Turbo für hohe. Und das war nicht in der Steinzeit, vermutlich bauen sie den immer noch. Warum wohl?

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Bevor Ihr euch hier die Köpfe einschlagt, hänge ich mal besser das Leistungsdiagramm an. Dann kann auch auf Basis von Fakten weiterdiskutiert werden.


    Von "herzhaft wenig dimensioniert" und "alles andere als aufeinander abgestimmt" ist das Ganze jedenfalls weit entfernt!


    Ich habe die Buell übrigens mit deutlich weniger Ladedruck gefahren, da erstens die Leistung völlig reicht und zweitens die Leistungssteigerung ja auch im gesetzlich zulässigen Rahmen liegen sollte...


    Gruss mit der Linken,
    Pat

  • Da könnte man jetzt stundenlang diskutieren. Dimensioniert und aufeinander abgestimmt heisst für mich, dass Motor und Turbo zusammen entwickelt wurden und das ist hier unbestritten nicht der Fall. Natürlich kann man jeden Motor aufladen, aber es gibt besser- und weniger geeignete. Der Buell Motor ist m.E. weniger geeignet und wenn, dann eher für einen Kompressor, wegen der ganzen Leistungscharakteristik ( Dampf aus tiefsten Drehzahlen). Und hier wäre es interessant eine Kompressorkurve zu Deinen Diagrammen zu haben, denn man sieht dass eine signifikante Mehrleistung erst ab 3'500 Rpm eintritt.
    Hast Du tatsächlich die 110 Kw im Fahrzeugausweis eingetragen?

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Leistungsdiagramm sieht in meinen augen gut aus. Sanfter ladedruckaufbau ab 2500rpm so wie man es sich wünscht.
    kompressorvergleich gibts direkt keinen, nur an einer guzzi http://www.kompressor-guzzi.de/kguzzi.htm

    Töfflibueb, zu behaupten Erbacher nähme irgendwelche Teile und bruzle mal irgendwas zusammen ist ja ganz schön arrogant.
    Er ist ein Profi auf seinem gebiet, wie alleine die Leistungskurve zeigt.

    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Fäbu
    Es gibt keine für Buell Motoren entwickelte Turbos. Ergo?
    Das man aus der bestehenden Konfiguration das maximum gemacht hat zweifle ich ja gar nicht an.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Lasst mal den TB gut sein. Er weiss aus eigener Erfahrung genau wovon er spricht. Hab selber ein paar interessante Gespräche mit Ihm geführt.
    @TB vllt. erinnerst du dich u.a. an deine versuche den ladedruck per fernsteuergung einzustellen und zu begrenzen, den autotyp hab ich jetzt vergessen
    .


    @faebu: zur Kompressor-Guzzi:
    Er beschrieb's selber: Er nimmt eine Mischung aus Turbo und Kompressor: Den mechanisch von der Kurbelwelle angetriebene Strömungsverdichter.
    Somit ist wohl kein Vgl. möglich. Warum das seine Wahl war spricht für sich und ist gut erklärt.
    I.A. gilt m.M. immer noch Kompressor tiefe Motordrehzahl. Turbo hohe Motordrehzahl.


    Oder gar nichts von beidem wie BMW bis heute noch bei den aktuellsten sehr guten M-Motoren zeigte:
    4.0l, 420 PS bei 8'300 rpm, 400 Nm bei 3'900 rpm, max 8'400 rpm
    5.0l, 507 PS bie 7'750 rpm, 520 Nm bei 6'100 rpm, max. 8'250 rpm
    <edit>Im übrigen sind Audi's RS4, RS5 auch mit Hochdrehzalmotoren ausgestattet, die wissen warum.


    Beim Turbo gehts erst ab einer best. Motordrehzahl richtig zur Sache, denn der Motor muss genug Abgas erzeugen um den Turbo anzutreiben (keine mech. Antriebsleitung durch Motor notwendig). Modernere Versionen der Turbos nutzen dann eine ext. Aggregat um den Turbo "vorlaufen" zu lassen, z.B. E-Motor, etc.
    Der Turbo läuft erst bei hohen Motordrehzahlen effizient, da prinzipbedingt der Abgasstrom die Turbinenwelle antreibt, die den Ladedruck erzeugt und die schneller sich dreht, je höher die Motordrehzahl ist.


    Kompressoren bauen bereits bei niedrigen Motordrehzahlen (aufgrund der mech. Antriebsleitung durch den Motor) schon einen hohen Druck auf und sind daher i.A. langlebiger und wirtschaftlicher (weniger Reibung, geringere Temperatur, da geringere Drehzahl) --> Turbos belasten den Motor durch die hohe Temperatur, die durch die hohen Motordrehzahlen erzeugt wird.


    Wer Turbolader oder Kompressoren einsetzt ist oft eine Philosophiefrage: MB z.B. Kompressoren, Porsche z.B. Turbos.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    3 Mal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

    • Offizieller Beitrag

    ...es gibt funktionierende Buells sowohl mit Kompressor als auch mit Turbo - allerdings kranken sie meist am Zusatzgeräusch der Lader - speziell der Kompressor an einer XB ist lauter als der Auspuff!!! Erbacher weiss in der Regel, was er macht! Turbos an einem Motorad mag man - oder auch nicht! Hatte mal eine Yamaha XJ650 Turbo - war ein schönes Tourenmotorrad - und eine Suzuki XN 85 - das muss etwa 1982 gewesen sein - die Yamaha war das bessere Tourenmotorrad, Spass haben sie beide gemacht - und hatten damals etwa 85Pferdchen - relativ bescheidene Sache aus jeweils 650ccm... aber für die Zeit....

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Töfflibueb
    Nein, 110KW sind ganz bestimmt nicht eingetragen. Die Leistungskurve zeigt wie gesagt, was mit dieser Konfiguration leistungsmässig möglich ist. Um diese Mehrleistung eintragen zu lassen, wären noch viele weitere Modifikationen nötig. Deshalb habe ich den Ladedruck auch so eingestellt, dass ich mich im legalen Rahmen bewege. Mehr braucht es auf der Strasse auch nicht.


    Ich persönlich finde die Kombination Buell-Motor mit Turbolader sehr gelungen. Man kann wie gewohnt ganz gemütlich niedertourig cruisen und hat auch aus dem Drehzahlkeller genügend Dampf. Erst wenn es etwas zügiger vorwärts gehen soll, fängt der Turbolader ab 3'000 Touren an zu schieben. Und zwar schön gleichmässig bis 7'000RPM.


    Lautstärke des Turbos ist nicht aufdringlich und meinem Empfinden nach nicht störend. Das kurze Zischen des Pop-Offs beim Gangwechsel finde ich sogar ziemlich geil :)


    Habe übrigens noch vergessen, die Lambda-Anzeige zu erwähnen. Neues Bild ist angehängt.


    Gruss mit der Linken,
    Pat

  • BlackHot der hier gilt für dich und nimm ihn dir zu herzen



    Die Diskussion über Turbo kann per PN weitergeführt werden.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • @fabrizia: bhcb gibt den ball an dich zurück.
    was gibts da zu diskutieren? musst schon genauer werden, als nur mit bildchen zu werfen.
    wenn du drauf stehst. kannst mir gern ne liebeserklärung senden.


    @pat: die lambdaanzeige ist genial.
    @TB: das wär doch was für dich ;)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • HALLO, hier in diesem Thread will einer ein Mopped verkaufen und nicht euer blabla lesen


    Dankeschön :)


    Bei mir steht eine einzigartige Lady, von der ich mich leider aus monetären Gründen trennen muss und ich finde auch, wir sollten langsam zurück zum ursprünglichen Thema kommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!