Reparieren lassen oder nicht?

  • Hallo zäme


    Am 1. April, und das war leider kein Scherz, habe ich am Morgen auf dem Weg zur Arbeit erst viel zu spät realisiert, dass die Autos vor mir plötzlich stehen, anstatt bei grüner Ampel zu fahren. Ich riss reflexartig an der Bremse und flatterte kopfvoran über das Motorrad. Ich streifte das vor mir stehende Auto mit der rechten Schulter, die mich noch eine Weile quälen wird. bei der Landung verstaucht ich mir das linke Handgelenk. Alles in Allem bin ich aber gut weggekommen dabei und bin sehr froh dafür.


    Leider hat sich mein Töff überschlagen. Vorne ist so ziemlich alles kaputt, was kaputt sein kann (Gabel mit Knick, Felge mit Schlag, Armaturen/Lampen Halter gebrochen, etc.). Zum stehen, resp. zum liegen kam das Bike dann auf dem Rücken. Dabei gab es einen Schlag aufs Heck. Und so sieht es auch aus. Heckteil gebrochen, Heckrahmen schräg, Sattel hinten abgeraffelt. Es sieht also nicht sehr schön aus.


    Nun meine Frage an euch. Ist das ein Totalschaden? Oder soll ich das Bike reparieren lassen? Am Rahmen selber und an der Schwinge sieht man nichts. Die Reparatur sollte sich auf ca. 6'500.- Franken belaufen. Ich bin mir einfach nicht sicher, was so ein Rahmen aushält und wäre froh, für eure Meinung. Vielen Dank.


    Gruss, Märsu

    • Offizieller Beitrag

    Ciao
    Der Hauptrahmen halt das sicher aus. Das ist nicht die Frage. Die Frage, die du dir stellen musst:
    wieviel bezahlt deine Versicherung? Keine Vollkasko?
    Wieviel hat das Motorrad wert, nach der Rep. weniger als vorher?
    Was kannst du selber machen und so die Rep. Kosten drücken?


    Für mich klingt das eher nach Totalschaden, wenn deine Buell alter ist als drei Jahre. Wenn du keine Vollkasko hast, hiesse das wohl, dass der Wert des Bikes deutlich unter dem Neupreis lag.
    Je nach dem, wie alt deine Kiste ist: für 8000 bis 9000.- erhältst du eine saubere Secondhand.


    Grus
    Mip

  • Danke Mip für deine Ausführungen.


    Das XB12Ss ist 2 Jahre alt und ich habe eine Vollkaskoversicherung mit Zeitwertzusatz. Für mich stellt sich die Frage, ob ich nach einer Reparatur noch ein sicheres Fahrzeug habe.


    Gruss

  • Hey Märsu

    DIR gute Besserung. Kannst sonst mal mit Phipu kontakt aufnehmen betreffen wiederherstellung einer Buell. Seinen Phönix wird auch irgendwann über die Strassen rennen. Ansonsten Thema Phönix durchlesen.

    Zu deinem Fall, musst du selber wissen sobald du alle Angaben von der Versicherung hast. Ob es sich noch lohnt und ob du auf einer geflickten noch ein gutes Gefühl hast.

    Gruss aus der Nachbarschaft

  • Danke Ronny. Habe den Phönix Bericht gelesen und mit Phipu Konakt gehabt. Mal sehen, das die Versicherung spricht.
    Betreffend dem guten Gefühl auf einem reparierten Bike bin ich mir noch sehr unsicher. Wenn ich mir vorstelle, dass da plötzlich auf der Autobah oder in einer Kurve auf der Passstrasse irgendetwas bricht...
    Deshalb bin ich auch sehr an eurer Meinung interessiert.


    Grusss
    Märsu

  • Mit Vollkasko würd ich sie reparieren lassen! Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit das sowas zweimal passiert extrem gering. So gesehen hast Du nachher ein sehr "sicheres" Motorrad und ein paar Beulen und Kratzer unterstreichen den Charakter, das sind die ehrlichen "Abzeichen" des Alltags.
    Wenn Du sie nicht reparieren lässt, hätte ich Interesse am Motor.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Deshalb bin ich auch sehr an eurer Meinung interessiert.



    Meinungen per Internet sind halt nur grobe Anhaltspunkte. Versicherung ist sicher eine sehr relevante Meinung. Und schlussendlich ist deine Meinung die, die zählt. Bringt auch nichts jedesmal mit schlechtem Gefühl aufzusteigen.

  • Ronny, gebe dir 100% Recht. Und nach all dem was ich schon gelesen habe, geht mein Entschluss dahin, einen Totalschaden zu erwirken und mir dann eine Occassion anzuschaffen. Denn so ohne Buell unter dem Allerwertesten geht es ja nicht :)

  • Hatte da ein ähnliches Erlebnis mit meiner Gixxe... hab ihr nach dem Unfall auch lange Zeit nicht mehr so richtig getraut, das dauert schon ne Weile bis man diese "negativen" Gedanken aus dem Kopf bekommt von wegen, da bricht was weg oder so ;)
    Ich wüsste auch nicht, ob ich in der Situation nen neuen Hobel holen würd oder den alten reparieren lassen würde... Ich würd eher zur Reperatur tendieren, weil man hängt ja irgendwie an seinem Hobel und sowas schweisst auf Dauer ein wenig zusammen (naja bei meiner Gixxer kams ein paar Monate doch zum Verkauf, aber zu so nem 4-Zylinder kann man auch nicht dieselbe Beziehung aufbauen wie zu ner Buell :D).
    Am besten gehst du mal zum Händler deines Vertrauens, der wird dir sagen ob man das Bike noch sicher bewegen kann oder nicht (also ob Rahmen etc. noch alles ok). Und wenn du nen guten Draht zu ihm hast, kannst du aus der ganzen Sache vielleicht noch das eine oder andere Tuningteil über die Versicherung raushauen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ne,wenn die Versicherung bezahlt, wurde ich den Schaden reparieren lassen.
    Weshalb?


    1. Du kannst die neuen Teile selber aussuchen und so dein Bike kostenlos pimpen. ZB anderes Heck, Gabelbrücken polieren etc. Was dir gerade einfällt.
    2. Wer garantiert dir, dass ein Occ Bike nicht einen versteckten Schaden hat? Ein Risiko bleibt da immer!
    3. Wenn dein Bike Bus dahin anstandslos lief, weißt du genau, was du hast und va weißt du auch, dass der Motor einwandfrei läuft.
    4. Wenn du tatsächlich Angst hast, dass der Hauptrahmen Schaden genommen hat - lass es kontrollieren. Denn wenn die Verdicherung betzahlt, bist du dreifach auf der besseren Seite.


    Gruß



    Michi

  • Hallo zäme
    Herzlichen Dank für all eure Kommentare. Das bestärkt mich in meinem Bauchgefühl.
    Werde euch auf dem Laufenden halten, was dabei herauskommt. Der Versicherungsexperte war noch nicht beim Händler, kann also noch nicht sagen, was die Unfallmaschine kosten soll. Sobald ich das weiss, werde ich es posten, damit ihr Zuschlagen könnt. :)


    Töfflibueb
    Du müsstest dann wohl die ganze Unfallkiste nehmen und den Motor rausoperieren.


    E Gruess
    Märsu

  • Habe meinen Schaden auch über die Versicherung reparieren lassen. Kann es aufgrund guter Erfahrung sehr empfehlen.
    Zuerst wollen Sie Dir ein Occ.Bike andrehen, dann sind aber auch all deine bereits angebauten Teile weg.
    Wie Mip sagte: Zusätzliche Pimp-massnahmen sind somit auch grad drin.
    Den Rahmen kannst du wie die Schwinge vermessen lassen. Die Gabel (Stand- und Tauchrohr) würd ich auch prüfen.
    Dem Mr.C pflichte ich auch bei. Entscheiden muss du, nur einen Anhalt kannst Du Dir hier holen.
    Alles gute.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Phil
    Habe zur Bedingung gemacht, dass ich nur auf eine Reparatur eingehe, wenn der Rahmen vermessen würde. Der Lenkkopf müsste wie du schreibst auch überprüft werden. Die Tauchrohre haben einen von Hand fühlbaren Knick. Es müsste praktisch die ganze Front ersetzt werden.


    Hoffe, dass ich bald mal etwas hören werde von der Versicherung.


    Gruss Märsu

  • Hab' schon beides gemacht: Reparatur und Ersatz auf Kosten Vollkasko. Der erste "Totalschaden" - wie bei dir waren Rahmen und Schwinge noch ganz und alles andere kaputt - wird zu einer edlen Sonntagsmaschine komplett umgebaut. Der zweite Totalschaden wurde als solches von der Versicherung deklariert. Die ganzen Umbauteile kamen weg damit ich sie an der Neuen anbauen konnte; ich bekam praktisch den Neupreis herausbezahlt (war erst 7 Monate alt, hatte aber 20t km drauf) und kam so zu meiner dritten XB, die zum Glück noch lebt. In dem Sinn kann ich dir bloss sagen, die Buells vertragen so einiges, und wenn Rahmen und Schwinge noch ganz sind kann sich eine Repartur gut lohnen, v.a. weil die Versicherung an Verschönerung dranzahlt, wie von Mip erwähnt.

  • Zitat

    würde ich sie reparieren lassen!


    Lassen nicht, selber machen und das gewissenhaft. Meine 2009er ist genau so beschädigt worden: Heck abgeschlagen, Gabel mit Gabelbrücken verbogen.


    Ich hatte mit Robert Keppner (Crazy Skull) telefoniert und wir haben uns unterhalten darüber, ob ich die komplett zerlege und prüfe oder nur eine Gabel nachschiebe und das Heck aufbaue. Robert hat mir geraten, auch scheinbar nicht beschädigte Bereiche zu demontieren, auf Risse zu prüfen und ggf. zu ersetzen. Insbesondere den vorderen Motorhaltebolzen im oberen Lager. Wenn der angerissen ist, oder die Buchse im Rahmen einen Schuss weg hat, dann ist der zweite Unfall nicht weit.


    Deswegen, instandsetzen ja, aber mit genauen Wissen und Prüfen der empfindlichen Stellen der Buell. Manchmal verspannen sich Bauteile unbemerkt ...


    Wenn man den Unfall selber hatte, dann ist es nachvollziehbar, welche Teile welche Belastung erlitten haben. Bei mir war der Fall anders gelegen, da der Unfallhergang in der Schwere und Verlauf nicht dokumentiert war. Da war das gesamte Zerlegen sinnvoll. Insbesondere wenn so hirnrissige Zwischenhändler z.B. das Hinterrad wieder mit Luft füllen und dabei vertuschen, dass im gesamten Felgenhump Dreck und Steine drin verblieben sind. Das Fahrzeug wurde von dem Zwischenhändler gereinigt _ schaut ja besser aus und bringt mehr Geld als wenn denn der gesamte Ackerboden von Bauer Schulze noch zwischen den Teilen steckt - aber ich sage nur, das sind dann ganz gefährliche Sachen.


    Übrigens, ich habe einige Teile von einer 2010er Ss da, so das komplette Heckteil inklusive kurzem Heck von Frank Parts. Laufzeit: 1.800 km.

  • Vielen Dank euch allen. Ihr habt mir bei der Meinungsbildung geholfen. Das Bike werde ich nur reparieren lassen, wenn ich sicher bin, dass nach dem Wiederaufbau alles wieder sauber ist. Aber zuerst muss ich auf die Antwort des Versicherungsexperten abwarten. dann weiss ich mehr.

  • So, habe die Antwort des Versicherungsexperten erhalten. Der Lenkkopf wurde genaustens untersucht und vermessen. Es sieht alles gut aus. Somit wird meine Maschine repariert - eine Buell gerettet :)


    Der Reparaturauftrag ist erteilt und nun beginnt das Warten auf die Teile, die hoffentlich noch alle Verfügbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!