1-Zylinder-Bertrieb im Schwarzwald :-(

  • Hi Buellers


    Hier eine kleine Geschichte, die ich los werden wollte.


    Diesen SA ging ich zum ersten (!) Mal in den Schwarzwald, um meine XB12Scg auszufahren. Und bei der Rückfahrt ist's dann passiert: Fehlzündungen, danach stärkere Vibration und totaler Leistungsabfall....mit einem :( im Gesicht bin ich dann vorsichtig 20km mit Ach und Krach nach WT-Tiengen gefahren zu einem Mech der mit ironischerweise kurz zuvor bei der Hinfahrt von meinen Kollegen empfohlen und vorgestellt wurde. Leider war der Mech nicht mehr da, da es schon ca. 17:00. So habe ich die Buell da gelassen. Heute morgen hab ich den Mech noch kurz informiert und der wird nun wohl die Kerzen wechseln - so denke ich zumindest.


    Nun habe ich zwei Fragen an Euch:
    - War es schädlich für den Motor mit nur einem Zylinder 20km zu fahren?
    - Ist es normal, dass dies passieren kann? Zumal ich vor 14 Tagen den 8000er Service machen liess...


    LG,
    6r4nko


  • Nun habe ich zwei Fragen an Euch:
    - War es schädlich für den Motor mit nur einem Zylinder 20km zu fahren?
    - Ist es normal, dass dies passieren kann? Zumal ich vor 14 Tagen den 8000er Service machen liess...


    LG,
    6r4nko



    gerne werde ich dir Antworten: :lach::lach:


    Zu 1. Wenn ein Fehler wäre, wäre es sowieso zu spät. :devil:
    zu 2. Sicher nicht... Sonst wäre es ja nicht die Ausnahme. :devil:


    Zündkerze nicht korret angezogen
    Kerzenstecker nicht richtig drauf gesteckt
    Zündkabel beschädigt
    ...

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Hi 6r4nko

    Zur ersten Frage
    Dein Katalysator ist warscheinlich etwas überbeansprucht worden, aber halb so wild.
    zur zweiten Frage
    Ich bin froh, dass meine 12er keine Garantie mehr hat, da muss ich auch nicht mehr zu HD/Buell Händler.
    Nach JEDEM Service musste ich nochmals hin um irgendetwas in Ordnung zu bringen. Ich könnte hier Geschichten erzählen....... Seit einiger Zeit mache ich den Service selber und das Buellchen läuft und läuft und läuft

    Fetter Gruss BIG TONI



  • Könnte eins zu eins meine Geschichte sein... auch das mit dem 8000er Service. :-o

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

  • Bin auch schon auf einem Zylinder gefahren - ca. 30 km. War auf einer '06er, also kein Kat, hat dem Motor aber auch nicht geschadet. Bei mir war das Problem eine dank dem Drosselkit verdreckte Zündkerze.
    Alles halb so schlimm; deiner Scg passiert deswegen nichts. Und was Service betrifft: Bei meinem Mech war der Töff nach jedem Besuch in Topform.

  • @ JoXone
    Lange Geschichte ;) darüber reden wir bei einem Pietra :food: Aber meiner Buell geht es Fantastisch :D :D

    @ Basilisk
    " Bei meinem Mech war der Töff nach jedem Besuch in Topform. " Wo ist den dein Mech? :o

  • lustige truppe dort in müllers strasse.
    wenn du dich über verschmorte lufthutze und zerstörte gewinde beschwerst, welche vorm termin devinitiv anders aussahen, bekommt man zu hören:


    "kannst du uns doch gar nicht beweisen. dann müssen wir die maschine eben jetz vor jedem einsatz fotografieren.
    und wer blinker, pneu und lenker nicht bei uns kauft und umbauen lässt, macht das wahrscheinlich selbst kaputt beim schrauben."


    danke

  • lustige truppe dort in müllers strasse.
    wenn du dich über verschmorte lufthutze und zerstörte gewinde beschwerst, welche vorm termin devinitiv anders aussahen, bekommt man zu hören:


    "kannst du uns doch gar nicht beweisen. dann müssen wir die maschine eben jetz vor jedem einsatz fotografieren.
    und wer blinker, pneu und lenker nicht bei uns kauft und umbauen lässt, macht das wahrscheinlich selbst kaputt beim schrauben."


    danke



    Schöne Worte:ironie: Kommt mir irgendwie bekannt vor.

  • Tja, da weiss ich aber ganz anderes zu erzählen von der Bude. Die haben z.B. jemand durch die halbe Schweiz geschickt, damit ich sofort ein Ersatzteil bekam. Probleme, die ziemlich sicher auf Fehler des Vorbesitzers zurückzuführen waren, wurden in Garantie behoben. Und sie haben immer grad Zeit für mich. Wichtig, wenn der dritte Service vom Jahr früher als erwartet fällig wird...
    So, und jetzt zurück zum Thema.

  • Da kann ich doch nur sagen, das es möglicherweise an deinem weiblichem Scharm liegt. Mich sehen die dort jedenfals nie mehr und die Müllerstrasse ist direkt bei meiner Arbeitsstätte!

    Der Rohrrahmen fürs Herz und der Tankrahmen für das gute Bauchgefühl!

  • Vielen Dank für die Antworten. Leider steht meine Buell immer noch in D.
    Das heisst wohl, dass die swiss500miles auch dieses Jahr ins Wasser fällt. :-/


    LG,
    6r4nko

  • Ist mir in Frankreich passiert, selbes Phänomen.
    Ist definitiv die Zümdkerze und meiner XB12STT hat es nix geschadet. Nach dem Austausch wieder geschnurrt wie ein (sehr grosses) Kätzchen.
    Ich habe die Defekte Kerze von einem französischen Wald und Wiesn Mech wechseln lassen (müssen), was mangels Kenntnis der Buell nur zu diversen überflüssigen Abbauten geführt hat.
    Also mach dir keine Sorgen...
    Übrigens ist das anscheinend auch bei HD ein Problem: wenn die Kerze anscheinend bei Ultrakurzbetrieb (z.B. Umstellen) zu nass wird oder zu lange im Leerlauf läuft (kalt) und dann einmal falsch zündet dann nimmt es sie.
    Wurde mir zumindest bei zwei HD-Mechs so erzählt...
    Also Kopf hoch, Kerze rein, und weiterfahren...


    Gruß, Heiko

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff


  • Yep, war die Kerze.
    Bin meine Buell gestern in Waldshut-Tiengen holen gegangen. Beim meinem erstmaligen Starten lief sie zunächst ein wenig unrund, d.h. sie wäre mir fast abgesoffen. Dann aber nach einer 45min Ausfahrt lief sie wieder wie am Schnürchen.


    LG,
    6r4nko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!