Unruhiges Motorverhalten

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute eine kleine Runde gedreht und irgendwann Pause gemacht. 10 Minuten später war ich wieder unterwegs (ich hatte eine Fehlzündung und habe fast ohne zu warten, die Zündung wieder betätigt) und plötzlich fing das Motorrad sprunghaft nach vorne zu "husten". Das Ganze war sehr deutlich im 3. Gang bei knapp über 2000 Umdrehungen zu spüren. Wenn ich die Kupplung betätigte, gab's viele Schüsse aus dem Auspuff. Irgendwann fuhr ich dann schneller im 4. und 5. Gang und das Verhalten hat nachgelassen.


    Kann es sein, dass etwas mit den Kerzen nicht stimmt? Oder andere Ideen?


    Ich fahre 09er XB9SX mit 3800km und im Originalzustand.


    Danke und Gruß,
    Rado

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • Hatte sowas ähnliches mal im Stand (ebenfalls 09er aber ne 12scg)...
    Der Krümmer hat angefangen zu glühen (rot) und das töff ist fast vom Ständer gesprungen.
    Ausgemacht, dann später wieder gestartet, Problem weg. Harleydealer hatte keinen Fehler gefunden usw...
    Danach nie wieder vorgekommen.
    Ich schob es auf das doofe V-Power...


  • Ich schob es auf das doofe V-Power...


    Hm, mein Tank war vor dem Ausflug leer, also tankte ich 98er. V-Power habe ich bis jetzt 2 Mal getankt. Macht es einen Unterschied welchen Sprit man nimmt? Der HD Mensch meinte unbedingt 98er tanken...

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • ich schiebe es auf die viel zu tiefe drehzahl für den motor.
    die 9er funktioniert unter 3000rpm nicht.
    falls der fehler rekonstruierbar ist, könnten die kerzen nicht mehr die besten sein, oder das zündungskabel lose, oder geknickt.
    probiers mal mit warmfahren und schön freiblasen (paar gänge komplett ausdrehen).
    vieleicht hat sie sich auch nur bischen verschluckt, bei zu viel gas und und zuwenig drehzahl.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ich habe immer 98er getankt... wobei laut Handbuch auch 95er reichen sollte (soweit ich mich erinnere)
    V-Power habe ich nicht mehr getankt...
    Aber die Symptome sind bei mir auch nie wieder aufgetreten...

  • Halte V-Power und 98 für rausgeschmissenes Geld, wenn der Motor nicht darauf abgestimmt ist (Leistung)... ist aber ein anderes Thema ?


    Es kann sein, dass ein Sensor und/oder die ECU nach der Fehlzündung irgendwelche Werte Falsch interpretiert hat.
    Und nach ein paar km hat es sich wieder eingerenkt.
    Elektronik eben !

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Die Airbox heizt sich während der Standzeit auf, die gemessene Lufttemperatur stimmt dann nicht mit der der angesaugten Luft überein, die Dichtekorrektur infolge dessen auch nicht. Sobald sich wieder ein Luftstrom über den Sensor einstellt, egalisiert sich der Unterschied.

  • Wie gesagt, nur einmal aufgetreten und dann nie wieder...
    Aber: Ich habe das töff angemacht und es ging los... innert ca. 20 Sekunden hat der Krümmer geglüht...
    Das einzige was in dem Zusammenhang stand, der Tank war leer, habe V-Power getankt und bin dann noch ca. 1 km von der Tanke zum Abstellplatz gefahren, an welchem dann nach ca. 2h das Problem auftrat...
    Aber wie gesagt, das ist jetzt bald 1.5 Jahre her... nie mehr aufgetreten...also erledigt...

  • Erledigt ist es bei mir leider nicht. Nachdem ich euren Meinungen gelesen habe, habe ich heute eine Runde gedreht. Auf den geraden habe ich den 2. und 3. Gang voll ausgefahren. In den hohen Drehzahlen ist alles in Ordnung. Sobald ich mit 2500 fahre, fängt an der Bock unruhig zu werden. Das war bis Gestern definitiv besser, ich spüre zumindest einen Unterschied. Es ist nicht etwas, was generell den Töff unfahrbar macht, daher fahre ich weiter und schaue, ob das Problem verschwindet. Bin demnächst mal wieder in DE und kaufe paar NGK Kerzen. Dann muss ich "nur" jemanden finden, der schrauben kann :)

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • Probiers mit einem ECM Softreset (Die ECM Sicherung ziehen und wieder einsetzen).
    Motor erst warmfahren, dann ziehen, und 20km weiter fahren.
    dannach sollte es besser sein.
    Sonst einen TPS reset machen lassen, von jemandem der ECMspy im Griff hat oder von deinem Händler.
    ansonsten kann ich die NGKs besorgen, platin oder normale.


    Gruss fab

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Es gibt keinen ECM Softreset.


    ich weiss nicht wie es bei deiner ist, bei mir stellen sich alle werte wie AFV, kaltstartanreicherung etc. wieder auf basiswerte.


    es kann vorkommen, dass das ECM kurz mal spuckt und das abhängen abhilfe schaft.


    und wie ich schon schrub: tps reseten.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Sind solche Eingriffe (Kerzen wechseln, TPS Reset etc) eine Verletzung der Garantie? Ich habe noch mindesten ein Jahr Garantie. Allerdings möchte ich nicht, dass ich 10 Wochen auf das Motorrad warte, weil der Händler in der Saison überlastet ist.

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • Bei den neueren Modellen sollte man den TPS Reset wohl auch einfacher machen können siehe hier:


    http://www.xborgforum.de/wiki/index.php/TPS_Reset



    Kerzen wechsel ist soweit ich weis ein gemurkse insbesondere am hinteren Zylinder, sollte man aber auch selber hinbekommen oder einen der erfahreneren um Hilfe bitten.


    Wenn Du andere Kerzen fährst hast Du in jedem Fall das Original-Setup verändert... Garantieeinfluss - keine Ahnung...
    Der TPS-Reset sollte eigentlich nicht zum erlöschen der Garantie führen...

  • Ich hatte ein ähnliches Verhalten auf meiner 09er XB12XT. Hatte die unterschiedlichsten Auswirkungen und wurde immer schlimmer. Es wurden von Temperatursensoren über die Benzinpumpe und eine Lambdasonde alles vermutet. Am Schluss war es irgendein Ventil oder eine Klappe welche die Luftzufuhr regelt (weiss nicht wie das Ding heisst, kann es aber rausfinden). Das Teil hat sich in einer Stellung verklemmt und nicht mehr ganz geschlossen. Somit bekam die XB im unteren Drehzahlbereich zu viel Luft und lief heiss. Das hat dann zu dem Schiessen und Ruckeln geführt und manchmal auch zum Abschalten der Maschine. Konnte die Kiste jeweils erst nach ein paar Minuten wieder starten. Nach dem Austausch dieses Teils lief die Buell das erste Mal wie sie sollte und war nicht mehr wieder zu erkennen. Das Ganze lief auch auf Garantie, hat aber ne Weile gedauert bis man dem Fehler auf die Schliche kam.

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

    Einmal editiert, zuletzt von Buellysses ()

  • Ich hatte ein ähnliches Verhalten auf meiner 09er XB12XT. Hatte die unterschiedlichsten Auswirkungen und wurde immer schlimmer. Es wurden von Temperatursensoren über die Benzinpumpe und eine Lambdasonde alles vermutet. Am Schluss war es irgendein Ventil oder eine Klappe welche die Luftzufuhr regelt (weiss nicht wie das Ding heisst, kann es aber rausfinden). Das Teil hat sich in einer Stellung verklemmt und nicht mehr ganz geschlossen. Somit bekam die XB im unteren Drehzahlbereich zu viel Luft und lief heiss. Das hat dann zu dem Schiessen und Ruckeln geführt und manchmal auch zum Abschalten der Maschine. Konnte die Kiste jeweils erst nach ein paar Minuten wieder starten. Nach dem Austausch dieses Teils lief die Buell das erste Mal wie sie sollte und war nicht mehr wieder zu erkennen. Das Ganze lief auch auf Garantie, hat aber ne Weile gedauert bis man dem Fehler auf die Schliche kam.



    Das hört sich nach dem typischen Gewäsch an das ein Mechaniker einem Greenhorn erzählt wenn er selber keine Ahnung hat, wo ein Problem liegt.
    Die Klappe die die Luftzufuhr regelt heisst Drosselklappe. Die darf nicht ganz schliessen, sonst gibts keine Lehrlaufdrehzahl und wenn sie verklemmt ist kannst Du gar nicht mehr Fahren weil Du mit dem Gasgriff eben genau diese Klappe bewegst. Sei froh, haben sie auf Garantie rumprobiert denn wenn die Werkstatt nicht mehr weiter weiss werden oft der Reihe nach Komponenten ersetzt bis das richtige gefunden worden ist. Dass Du bei dieser Form von Problembehebung viele tadellos funktionierende Teile ersetzt bekommst und bezahlen musst liegt auf der Hand.
    Für mich tönt dass, wie wenn Deine Werkstatt nach langem Probieren endlich mal einen TPS Reset richtig hingekriegt hätte.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Tut mir leid für die Anfängerfragen, aber ist es unbedenklich ein TPS Reset durchzuführen?


    Ich fahre das Motorrad warm. Stoppe und führe nach der Wiki Anleitung mit dem Gashebel den Reset durch. Starte das Motorrad wieder und fahre weiter normal? Wie soll mein Fahrverhalten sein: Stand, Land oder gar Fluss? :D

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • Lass es bei Deiner Werkstatt machen, Du hast noch Garantie. Sonst heissts nachher nur, Du hättest was falsch gemacht und seist darum selber schuld an allem.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!