Remus nicht geeignet für Schräglagen?

  • Heute musste ich eine "trümmligi" Entdeckung machen. Ich bezeichne es als später Schaden vom Alpengrollen 2011. Der Remus ist definitiv nicht tauglich an einer Buell. Zu den Voraussetzungen: XB 12Scg, Fahrwerk bereits recht straff eingestellt, damit sie ja nicht durchschlägt, Reifen......und jetzt kommt's.... PiRo 2CT und an denen hat's vorne wie hinten sogar noch ein Angsträndchen (dies obwohl ich das Gefühl habe damit gleich zu fahren wie vorher mit PiPo 2CT oder dem normalen PiRo's und da war nix mit Rändchen und die Angstnippel an den Fussrasten sind noch völlig unversehrt. Ich wollte eigentlich noch vor dem Winter mit dem 202 in den BF um diesen Missstand an den Reifen zu eliminieren, doch Heute habe ich das gesehen:
    Links ist nichts mehr mit schön rund:


    Rechts ist es noch rund, aber....

    Es gibt also nur noch zwei Möglichkeiten: 1. Umbau auf S-Fahrwerk oder 2. wo hab ich nochmals meine orschinale Uboottröte versteckt?


    In diesem Sinne

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Variante 1 ist besser, gemischt mit Variante 2, aber nicht das orischinale uboot sonder einen anderen topf...

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ich weiss vielleicht nicht was Du meinst, aber:


    links sieht aus wie bei meinem Remus (Modell mit Kat auf ner SCG), die Schleifspuren habe es bei mir aber nur bei ungünstigen Bedingungen (Zuladung, Bodenwelle etc. jeweils mit grösserer Schräglage kombiniert) - wäre für mich jetzt kein Grund zur Beunruhigung.


    rechts sieht komisch aus, wie z.B. wenn du beim Runterfahren von nem Bordstein oder irgenwas derartigem hängen geblieben bist - wäre jetzt ebenfalls kein Grund zur Beunruhigung.


    Ich bin damals manches mal auf die Angsnippel der Rasten gekommen und der Auspuff ist nur wegen Schräglage nicht angegangen. Wenn er angegangen ist gabs immer nur ein kurzes ratsch ratsch, aber keine Auswirkungen auf die Fahrstabilität...


    Wenn sonst alles passt würde ich den Topf nicht extra umbauen vor der BF-Tour ;)

  • Hallo zusammen,


    kann phipus Eindruck bestätigen:
    Auch bei mir war die grössere (hier gepostete) Delle durch eine Bodenwelle in Extrem-Schräglage auf der Renne passiert. Seitdem ich wieder auf der Strasse unterwegs bin habe ich keine weiteren Schrammen hinzugefügt.
    Ich habe mir zudem den Rat eines BOClers hier zu Herzen genommen und fahre bei sehr schnell gefahrenen Kurven noch mehr Hanging-Off. Das strengt zwar Kreuz und "Scheichen" etwas mehr an, schont aber Remus, Angstnippel - und die Pneu-Seitenflanken: Ich habe plötzlich wieder einen 2 mm "Angststreifen" an meinen PiPo2CTs - den ich eigentlich sonst nicht kannte.
    Heisst somit aber:
    - Weniger Schräglage des Töffs (nach meinem Popometer auch ohne Verlust von Geschwindigkeit)
    - Mini-Angststreifen am Pneu (das kann ich emotional hervorragend wegstecken)
    - anderer Schleifwinkel auf dem Knee-Pad
    - und wahrscheinlich weniger Gefahr, die Bodenhaftung zu verlieren, da mehr Gummi auf dem Belag


    und ja - auch ich glaube nicht, dass die Schrammen rechts was mit Schräglagen zu tun haben...


    Also: Hang off more, get your ass off the seat when you go low - und trage deine Schrammen mit Stolz und Fassung: Immerhin kannst Du Schrammen reinfahren!

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • @phipu, merci für das Kompliment betreffend "Zuladung" , aber so feiss bin ich den doch nicht ;) und zu zweit fahre ich nie mit der Buell. Bei Randsteinen, Absätzen usw. achte ich immer wie ein "Häftlimacher" oder vermeide diese so gut es geht und höre immer hin falls es eben chrätsch machen würde. Abgesehen sind diese Dellen bekanntlicherweise vorne höhe Topfaufnahme,
    dort ist bei mir alles tiptop rund :)
    Fäbu, nein ich will keinen Italotopf von dir ;)

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

    • Offizieller Beitrag

    Scg taugt nicht wirklich für Schräglage! Das hat nichts mit dem Auspuff zu tun! Hab ich am WE in Osche ausprobiert - da hab ich jemandem den Frontspoiler angeschliffen weil das Teil so schnell aufsetzt!
    Aufsetzende feste Motorradteile sind brandgefährlich!

  • @phipu, merci für das Kompliment betreffend "Zuladung" , aber so feiss bin ich den doch nicht ;) und zu zweit fahre ich nie mit der Buell. Bei Randsteinen, Absätzen usw. achte ich immer wie ein "Häftlimacher" oder vermeide diese so gut es geht und höre immer hin falls es eben chrätsch machen würde. Abgesehen sind diese Dellen bekanntlicherweise vorne höhe Topfaufnahme,
    dort ist bei mir alles tiptop rund :)


    Sorry, so war das nicht gemeint... mit Zuladung meine ich Gepäck / Sozia... Ich bin auch kein Model und formuliere das bei mir bei weitem nicht als Zuladung...
    Zur Delle rechts: Das kann aus meiner Sicht keine Schräglage sein, Randstein war nur eine Möglichkeit...


    Den "Häftlimacher" muss ich mir merken - schwitzerdütsch ist halt schon geil...



    Zitat von thomas


    ...da hab ich jemandem den Frontspoiler angeschliffen weil das Teil so schnell aufsetzt!


    Was soll man dazu sagen ??? gehts noch ??? anderen das Möppi Anschleifen... :mad:
    Ich dachte immer ihr wart zum Fahren in Oschersleben, ihr Spassvögel... Wobei ich stelle mir das lustig vor wie einer mit dem Winkelschleifer durchs Fahrerlager rennt...:wech:
    (Deswegen hat euch wohl einer im Xborg als "die lustigen Schweizer" betitelt)


    Aber ich kenne das... habe letztes jahr im Jura auch meinen linken Aussenspiegel "angeschliffen"... (und noch ein paar andere Kleinteile):devil:


    Ich kann nur anmerken, dass mir die Schräglagenfreiheit meiner Scg bis auf die Reifenkante und die Fussrasten gereicht hat... ich hatte auch nie Probleme mit einer Durchschlagenden Gabel oder so...
    Wechsel auf S-Fahrwerk hört sich aus meiner Warte teuer an, zudem stellt sich für mich die Frage ob man das einfach so darf.
    Ausserdem hab ich meine Scg lieb :wub: ich finde diese Hetzkampagne deshalb echt gemein...:blod:

  • *meld*


    s fahrwerk ist geil :)
    kostet ca.1000.-
    occasion oder neu aus den usa.


    Schräglagenfreiheit hat allerdings erstaunlich wenig zugenommen,
    da ich die s deutlich weicher fahre als die scg!


    Spoiler schleifen geht je nach topf auch mit der s ;)


    gruss dani




    Sent from my GT-I9000

  • Spoiler schleifen geht je nach topf auch mit der s ;)



    Du bisch ächt nid ganz bache Dani :sad::cheeky: ich säge ja, da mues öppis kaput sii bi dir respekt


    Weiss jemand ob bei den '08ern und '09ern die selben Gabeln verbaut wurden (Durchmesser)?


    @phipu, nur keine Sorge, ich habe dich schon recht verstanden  :D
    Ja rechts schaut's schon eher nach Absatzberührung aus, keine Ahnung woher, vor lauter Remuslärm hört man aber auch nichts mehr von seiner Umwelt :rock:
    Und ganz wichtig, ich mag meine Scg auch, aber ein bisschen mehr Komfort wäre halt schon super.

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

    Einmal editiert, zuletzt von Focus ()

  • Ja Focus, Komfort hat man weniger, das Fahrwerk der SX weiss ich daher zu schätzen, wobei ich die Sitzbank der Scg bequemer finde...
    Fahrwerke 2008 und 2009 sind unterschiedlich, ich glaube dass die Holme 2008 dicker waren. Injedem Fall hat 2008 die Ringe für die Vorspannungseinstellung wogegen meine 2009er nur die rote Mutter mit dem Punkt drauf hat.
    Gruss

  • nochmals thema abmessungen:


    seit:05 43mm
    d.h. obere klemmung "klein" untere "gross"


    vor 05 41mm
    d.h. obere klemmung "klein" untere "klein"


    scg alle 41mm
    d.h. obere klemmung "klein" untere "klein"


    1125 ca. 48mm
    obere und untere klemmung gleich wie bei der 43mm gabel
    !alledings sind die klemmungen ca. 1mm weiter auseinander!


    somit:
    <05er gabel passt in ne scg, >05er auch aber die untere brücke muss man tauschen. 1125 passt auch, doch müssen beide brücken getascht werden!


    sorry, die durchmesser der klemmungen habe ich nicht gerade bei hand, sitze in der schule....


    gruss dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!