kaputter Primärdeckel, nun gehts wieder

  • Nachdem sich an den Primärdeckeln immer öfter die Nasen für die Kupplungsmimik verabschieden und der Deckel dann ein Fall für den Recyclinghof wird, mußte eine Lösung her.
    Es gibt zwar die Lösung aus dem Badweatherweb aus einem Blech gebaut, aber diese Lösung gefiel mir nie so richtig, da man dort die Gewinde ausnutzt für den Omegadeckel und diese sind in dem Aluguß nicht unbedingt sonderlich belastbar. Außerdem wollte ich das Thema ein für allemal erledigen. Zunächst die Analyse des Schadens. Er entsteht eigentlich durch einen unbegreiflichen Fertigungsfehler beim Bearbeiten des Primärdeckels. Die Amis bauen dort eigentlich eine Sollbruchstelle rein, vermutlich haben sie das Komma bei der Bestellung versetzt und haben jetzt jede Menge Primärdeckel über und wir sanieren den HD-Konzern. Beim Schrauberworkshop gehe ich da gerne nochmal drauf ein.
    Also rausgefräst die Fehlkonstruktion und durch ein Stahlinsert ersetzt. Diesmal ohne Kerbwirkung und mit Radius in der entscheidenden Ecke. Daß der Werkzeugstahl eine 3-fach höhere Zugfestigkeit hat sei nebenbei auch noch erwähnt.



    Zusätzlich stützt sich das Stahlteil noch über die 6 Stützstege ab die in der Rückseite der Deckel angegossen sind.


    Die Originaldichtung passt weiterhin, der Omegadeckel überdeckt das Insert komplett und muß nicht nachgearbeitet werden.

    So und nun könnt ihr mich mit kaputten Deckeln zuschmeißen....:lach:

  • good job! hätte mir bis jetzt 2 deckel erspart... und den berner 4....

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • sehr schön, mein lieblingsfräser und metallkonstrukteur.
    jetzt hast du ja endlich aus dem jahrelang rumliegenden obstschale oder gemüseschale etwas brauchbares gebastelt.
    sollte sich mal mein deckel verabschieden (was ich nicht glaube, da ich gewissenhaft und genau schaffe ;) ich zerstöre eher auf andere art und weise) dann bestell ich eins der blauen inserts.


    btw: Wie siehts mit meiner Bestellung der beGrifflichkeiten aus? ;)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • gibts da allenfalls auch "Vorbeugende Massnahmen" damit es nicht soweit kommen kann ??


    habe da gestern im Ami buell Forum ein paar Artikel zu dem Problem gelesen. Scheint recht häufig...

  • Hallo Dingo, deine 07er hat ab Werk etwas weichere Kupplungsfedern verbaut. Das Problem tritt meist bei 05er und älteren Modellen auf. die haben Kupplungsfedern die einer mechanischen Wegfahrsperre gleichkommen. Die Müllerclutch, sowie andere Kupplungserleichterungen helfen nix, weil sie die Kraft erst nach der Schwachstelle reduzieren. Du kannst dir einen Primärdeckel von den ersten 9ern besorgen, dort war der Guß noch etwas dicker. Ansonsten nur abwarten und Tee trinken... oder den Deckel vorher von mir bearbeiten lassen, dann passiert auch nix mehr.:devil:(ich liebe diesen Smilie)

  • ...aus aktuellem Anlass möchte ich das hier mal etwas hervorkramen... bin heute genau aus dem Grund liegen geblieben, gut 5km nachdem ich von Zuhause aus gestartet bin :(
    Wie komme ich zu der Ehre das ich dir meinen Deckel anvertrauen dürfte und was sollte ich für diesen Spass etwa einkalkulieren? ;)

  • Na den Deckel zu mir schicken, ich bearbeite ihn und Du kannst ihn etwa in 2 Wochen zurückerwarten. Dauert momentan etwa so lange, da ich am kommenden Wochenende unsere ostdeutschen Kollegen am Spreewaldring mit meiner Anwesenheit beglücke. Obwohl, ich weiß nicht, ob da alle sooo erfreut sind mich zu sehen...:ironie: Preis: http://shop.strato.de/epages/6…2045/Products/PF-Bue-0018
    Wegen Versand läßt sich bestimmt was organisieren, hier kommen öfter mal Autos mit Schweizer Kennzeichen vorbei.:devil:

  • hab deine seite gestern abend auch noch gefunden ;) ich werde mich nochmal mit dir in verbindung setzen sobald der deckel ausgebaut ist (im idealfall am 1.mai) und ich denke versand sollte kein problem werden, so weit habe ich nicht ins dreiländer-eck, gäb mal eine schöne cabrio ausfahrt oder so...
    danke schonmal vorab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!