Hallo zusammen!
Kann mir mal jemand erläutern warum er welches Öl einfüllt ? Möchte das bestmögliche für den Wecker! Da ich halt den technomagstempel auf der Stirn habe, möchte ich am liebsten Mobil1! Muss aber nicht unbedingt sein, wenns was besseres gibt.
Motorex kommt nicht in Frage, will kein Öl aus einem grünen Fass! Midland auch nicht, da bekomme ich Bibeli am Füdle! Ich glaube, das Mobil1 20W50 V Twin gibt es in Europa nicht. Ginge ev. Auch das Vollsynthetische Mobil1 Racing 15W50? Oder ist Vollsynthetisch nicht optimal?
Auch der Preis ist mir eigentlich egal, da es auch einen Ölwechsel eh nicht so viel ausmacht! Wäre dankbar für Eure Erfahrungen.
Öl ! Was für Öl ?
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Kann mir mal jemand erläutern warum er welches Öl einfüllt ?
20W50, Marke egal. Aber ich tanke auch nur 95er... -
Aber weiss Du, ob 15W50 geht , oder ob Teil oder Vollsynthetisch sinnvoll ist?
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Ipone...
Weils das beim Faebu gibt... Auch nach Feierabend und evtl auch Sams und Sonntags -
ich fülle in den Motor Motul 7100 20W50 vollsynth und ins Getriebe Belray Sport Trans Fluid
warum ?
Motul, weils gut ist und das Belray weil da steht, spezielle Formel für Getriebe und Primärantrieb der Sportstermodelle.... einige sagen auch ds die Schaltung leichter gehe mit dem Oel´...was ich aber nicht zweifelsfrei bestätigen kann... aber auf jeden fall schmierts und auch nach 2500km sind die Oele erstaunlich sauber... und gibt auch keinen sichtbaren Oelverbrauch ... darum...fast vergessen...und weil sie so ne schöne rote Farbe haben, wie Blut das durch die Buell fliesst...
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IPONE 15W50 Teilsyntetisch
Weil:
... ich es im Motor und im Primär fahre.
... das 4L Kanisterchen Peferkt ist für den Service
... ich es über den Club bestellen kann
... ich Club-Konditionen habe
... die auch noch anderes geiles Zeugs haben
... ich bis jetzt nie Probleme damit hatte
... es mir von Fäbu empfohlen wurde
... es nicht sauteuer ist
... wen der Bezug über Fäbu so gross wird, dass er ein Fass bestellen kann, es noch billiger wird
... es aus Europa kommt
http://www.ipone.fr/FR/lubrifiants-4temps,produits-4
Reichen 10 Gründe? -
Oh, Mann, geht das hier auch los.
20W50 Midland Oil
Weils ein guter Mechanikus im Fass kauft und ,ein Vespa Händler im Dorf hat.
Sent from my Dingsbums
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Danke Euch! Ich weiss mehr, als vorher. Ist eine Extreme Glaubensfrage! Smile
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- kein mineralisches verwenden: denn du müsstest es im primär jedes jahr (alle 8Tkm) wechseln.
- am besten teil- oder vollsyntetische öle verwenden, nicht wechseln (zw. mineral. und synthetisch)
- du bist bärner oberländer: wende dich an faebu, er hat das richtig für dich - nimm' Mr.Cs Ausführungen zu herzen
- wenn du viel fährst und zwei ölwechsel pro jahr machst kannst du z.B. für herbst/frühjahr eine niedrigere viskosität nehmen, z.B. 10W40, 15W50 o.ä.<-- nimmt: midland 20W50 in der schwinge und midland 80W90 im primär
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Ipone -> weils glücklich macht
aber im Grunde genommen:
In den Primär ein Motorradöl -> weil es keine Reibwertverminderer enthält welche die Kupplungsbeläge angreift
In den Motor -> ein 20W50, 15W50, 20W40 teilsynthetisch oder synthetischAdios Amigos
Für Ipone nehme ich gerne Bestellungen entgegen, i.d.R. sind in La Garage immer Filter und Öl an Lager.
Gruss
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... Extreme Glaubensfrage! Smile
Dänu, glauben heisst nicht wissen: Synthetische sind aus mineralischen Altöl gemacht. Eindeutig!
Der Mario fährt nur mineralisches Motorenöl. Als er bei 100'000 km Motorrevision machen wollte, musste er den Motor wieder unverrichteter Dinge zusammenschrauben, weil er noch war wie neu. Trotz mineralischem.
Ich nehm für meine RedBuell nächstes Mal selbstverständlich das rote von Dingo, für deine Schwarze sicher nicht geeignet.
Und wenn du meiner 2-jährigen Erfahrung nicht traust, halt dich an Fäbu
oder mcfly
oder MisterC
oder phipu
oder luge
oder so -
Synthetische sind aus mineralischen Altöl gemacht. Eindeutig!
Nicht ganz! Alles Wissenswerte über die verschiedenen Öle findet man hier:
http://www.rohrrahmen.de/faq/buell-oel.html
Ich fahre übrigens Castrol 20W50. -
Recht hast du. Die teilsynthetischen sind nur teilweise aus Altöl
Hätt ich nun wirklich selber draufkommen müssen. Sorry. -
Es gibt Öle die aus rezyklierten Altölen hergestellt werden, aber es sind nicht die Synthetischen sondern die Billigen. Wenn also der Liter nur Fr. 5.- kostet ist Skepsis angesagt. Beim Öl zu sparen ist sicher falsch, zumal die 2 Liter bei der Buell nicht wirklich zu Buche schlagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_%C3%96l -
Laut Datenblatt übertrifft das Mobil1 Racing 15W50 das 20W50 Mobil1 V-Twin, und ist auch für Luftgekühlte. Der mit dem Reibverminderer muss ich noch schauen! Aber das mit Ipone tönt auch sehr gut! Faebu, was tust du in den Primär?
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Ich nehm für meine RedBuell nächstes Mal selbstverständlich das rote von Dingo,
das ist ein Wort!!!! -
Ich fülle in Primär sowie Motor das Ipone Road Twin.
Verwende für Mopeds generell ein Ipone Produkt, weil ich den französischen Charme so magGruss
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Das ist doch aus Kalifornien und nicht aus Frankreich. Das ist doch von der Firma mit dem angebissenen Apfel.
Sent from my Dingsbums
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Verwendet jemand das Originale Harley Oel? oder ist das Oel einfach zu teuer?
Gruss
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Das Road Twin Öl wurde speziell für großvolumige V 2-Zylinder Twin Motoren mit Trockenkupplung entwickelt. Es gewährleistet, dass auch bei geringen Drehzahlen der Schmierfilm nicht abreißt. VORTEILE: • Optimale Schmiereigenschaften bei.....
aus der Ipone werbung... mit Trockenkupplung??? ... Schmierfilm reisst auch bei geringen Drehzahlen NICHT ab? das ist wirklich was spezielles! da die HD Motoren ja nicht wirklich hoch drehen und der Buellfahrer in ständiger Panik leben muss das wegen der niedrigen Drehzahl der Film reisst..??!!
seit wann reisst der Schmierfilm bei geringen Drehzahlen?
ich kapiers nicht mehr.... da nehm doch lieber mein Rotes synth. da reisst nichts...
kann mir jemand noch nen guten Reifen Tip geben?? ich bin so unschlüssig...:(
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