Öl ! Was für Öl ?

  • @Pelkan: herzlich Willkommen in unserem Forum und danke für den interessanten link.


    Habe zwar nur knapp die Hälfte von allem verstanden und dies auf die ölkekühlten Xbs adaptieren können, und diese grössere Hälfte besteht v. a. darin, dass das Thema sehr komplex ist.
    Themperatur und Druck, abhängig von der Viskosität bei höheren Öltemperaturen sowie den verwendeten Additiven. ...
    Wie ist das nun genau bei den "getunten" XBs, welche einen Ölkühler haben? Wie hoch wird bei denen unsere Öltemp.? (Findet sich wohl sicherlich irgendwo im Forum, bin aber zu faul zum suchen)
    Neben den Schmiereigenschaften wären noch die Auswirkungen von Öl-Art, Öl-Temperatur und Additiven auf unsere lieben LiMa (Stator)-Wicklungen interessant, die viel zu oft ihren Geist aufgeben.


    @202: da bin ich mal gespannt was geschieht, wenn du gleich 5 l Fuchs in deine Buell reinkippst ;)

  • Jörg, die Kopftemperatur erreicht gut und gerne 220 Grad. Im stopendgo denke ich, das das Öl an seine belastungsgrenze kommt.
    Was die Menge angeht brauch ich 3l für den Service und 2l als Reserve für die folgenden 8000km.

  • Hoi TöBu
    Ich sag ja, dass ich weniger als die Hälfte von der ganzen Chouse verstehe. Dann ist es also das Primärantriensöl, das den Stator kühlt (erhitzt)?
    Buellern macht trotzdem Spass. Bin zwar heute nicht raus, da trotz Trokenheit doch irgendwie zu frisch.
    Letzten Woche war ich draussen, und obwohl unter +30 Gragd Celsius ;) und moderater Fahrweise hat mein seit Jahren bewährtes Mineralisches(!) beim messen nach der Ausfahrt das erste Mal geschäumt beim kontrollierern !? Isch binn schockkierdt!

  • Bei tiefen Temperaturen bleibt mehr Kondensat im Öl hängen, schäumli kommt vermutlich von da.
    Würd mir keine Sorgen machen deswegen. Wenn's schäumt nach 50 Km Passfahrt ist das was anderes.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Jörg, alle XB's haben Ölkühler, Deine auch.


    Ich glaube Jörg meints anders



    .....
    Wie ist das nun genau bei den "getunten" XBs, welche einen Ölkühler haben? Wie hoch wird bei denen unsere Öltemp.? (Findet sich wohl sicherlich irgendwo im Forum, bin aber zu faul zum suchen)
    ....


    XB (mit Ölkühler) im vergleich zu Sportster oder RR (ohne Kühler)

  • Man sollte die Funktion des Kühlers nicht überbewerten. Bei mir ist der Unterschied zwischen abgedecktem Kühler und freiem Kühler nur rund 4-5 °C bei unter 10°C Außentemperatur. Meiner Meinung nach ist die Schwinge zu 80% verantwortlich für die Kühlung.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Hoi 202
    Nimms nicht so tragisch. Ich fahhre eben nicht wie ein paar "Angefressene" mit dem geislten aller Mopeds durch den überhitzenden Stossverkehr mit Venti-Untersützung. (Macht mir auch wirklicklich keinen Spass.) Da ist ein kleiner Wusler (z.B. eine 250er [oder eine 660XT :-))] mit kürzerer Übersetzung geeigneter).
    Wenn doch die Kopftemp. (des Mopeds) 220 rad erreicht, weshalb hat es dem MC& Co seine Buletten nicht schon lange "geröstet?
    Ich sehe, es ist wieder einmal an der Zeit, einen Wintertreff im Berner an der Zürcherstrasse im AG zu organisieren. Soll ich (oder ist schon wer anderes daran)? Könnte ja auch Baden, Brugg, Lenzburg oder Aarau sein, wo mal relativ gut mit dem öV hinkommt, wenn das Wetter nicht so 2-Rad freundlich ist.
    Gruss Jörg

  • Der Winter ist wohl auch nicht das Mass aller Dinge, sondern wohl eher der Sommer oder insbesondere der Krinelbetrieb. Aber wahrcheinlich fahr ich (gedanklich) wieder einmal völlig neben der Ideallinie (MC und der Frosch erinnern sich sicherlich noch an unsere Ausfahrt 2012 ...).
    Wir philosophierehn darübern wohl mal bei Pfeffis Schrauberworkshop 2014 (hab ihn leider noch nicht im Terminkalender gefunden).

  • Der Mario fährt auch eins der besten Öle bzw das Midland. Die Spezifikation des Midlands sind sehr gut. Ich fahre es ja auch schon seit ich den Service selber mache. Das Fuchs ist aber laut Angaben noch ein wenig besser. Da bei meiner bei Kaltstart ca 6sec die Hydros etwas klappern will ich wissen ob es auch mit dem Fuchs so ist.
    Die 220Grad ist ja nicht gleich Öl Temperatur. Das Primär Öl wird durch den Stator und durch den Motor erwärmt.

  • Hoi Björg
    Also wenn die Hydros bei einem Kaltstart 6 sec. (ein wenig) klappern (bei 1000 rpm), dann geht mir das am ... vorbei, denn als alter Mann fahr ich mit einem kaltes MFZg so oder so nicht los, bevor es +/- 115 sek. nach dem Kaltstart im Leerlauf getuckert hat und einen allfälligen/nötigenÖl-/Schmierfilm aufgebaut hat, ist einfach ein physipalischen "Gesetz". (Gemäss Peter ist beim [Kalt-]Start auch die "Abrasion" am grössten. Also interssiert mich der (Kalt)Start einen feuchten ... Wichtig ist für mich 1. der "Normal"betrieb (durch BF) und 2. auf dem Kringel.
    Was is nun mit dem "Midland"-Treff in AG ;)

  • Mir gehen solche Sachen eben nicht am Arsch vorbei. Weil genau beim Kaltstart der Motor empfindlich ist.
    Wen ich das Moped warm gefahren habe dann wird auch das ganze Drehzahlband genutzt, darum muss der Motor funzen bzw das Öl.


    Schlag ein Termin vor für den Höck.

  • Da hab ich doch glatt den Text vergessen
    Also, wenn ihr von euren Bikes höchste Leistung fordert, dann nehmt das Beste, also Vollsynthetisch
    In unseren Breitengraden 10W-50
    Vor dem Einwintern frischen Saft und Ölfilter spendieren
    Schön gemächlich warm fahren mit reduzierter Leistung
    Auf den Frühling freuen und dann los

    • Offizieller Beitrag

    Das Silkolene Pro 4 10W60 ist bei Scootertuning erhältlich.
    Siehe http://www.scootertuning.ch/4-…10W-60-1-Liter::4782.html


    Auf meine Nachfrage hin erhielt ich die Auskunft, das nur 1 Liter-Gebinde lieferbar sind und preislich zwischen 4 Liter Kanister umgerechnet auf den Liter nahezu kein Unterschied ist.
    Eine Bestellung eines 200 Literfasses schliesse ich mal aus. :)


    1 Literflaschen sollen auch besser zum Einlagern sein, heisst es. Sofort lieferbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!