Der Statorwurm

  • Sodeli jetzt hat mich der Statorwurm auch erwischt.
    Alles fing mit einer leeren Batterie an. 5 Jährig dachte ich, nicht so schlimm, braucht wohl mal eine neue. Also neue Batterie rein und schon sprang sie wieder an wie ein junges Reh. Am Morgen war sie schon wieder schwach.... irgendein Kriechstrom der die Batterie über Nacht leert? :mad: Alles kontrolliert, abgehängt was geht, ohne Erfolg. Ladespannung messen, 12.8 Volt bei 2'500, 13.0 Volt bei 3'000, 13,5 Volt bei 4'000... Mech sagt: Ist OK, sie lädt. Morgens in die Badi, beim heimfahren nur noch ganz knapp gestartet.:mad:
    Das kann doch nicht sein dass ich für jeden Startvorgang eine halbe Stunde rumfahren muss um wieder zu laden. :mad:
    Dann Stator messen: Masseschluss auf allen 3 Phasen, Wechselstromspannung aber trotzdem 25 Volt bei 3'000 U/min, das soll mir mal einer erklären. Also zum Mech, Messung bestätigen. Stator Futsch.:mad:
    Zum Glück hatte er grad einen an Lager, die Dichtung auch und vor allem das ORIGINAL HARLEY GETRIEBEÖL!
    Am Freitag hab ich ihn eingebaut, ziemliche Sauerei, Kraftakt, selbstgebastelte Spezialwerkzeuge inkl. und das Anzugsmoment von 285 Nm mit einem Drehmomentschlüssel der nur 210 Nm kann nach der Methode Mario. :-o
    Jetzt läuft sie wieder wie am 1. Tag :)
    Und da ich gerade voll im Schwung war habe ich noch das Motoröl, die Pneu und das Frontpulley gewechselt. Das Frontpulley war übrigens auch so ein Aftermarket-Schrott, die Aluminiumzähne waren nach knapp 8'000 Km zu 75% abgefressen und das obwohl ich nur ganz selten im Regen fahre. Also Finger weg von Aluminiumpulleys, teurer, unbrauchbarer Schrott!:devil:


    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Bin auch ein Opfer. ;( Gestern auf der Fahrt Richtung Grimsel.
    Mal sehen ob ich ihn neu wickeln lassen kann.
    Habe bei einer Firma in Zollikofen angefragt.


    Jemand einen Tipp wer einen Stator für die 1125 hat?

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von ziploader ()


  • Mal sehen ob ich ihn neu wickeln lassen kann.


    Gib dann mal bescheid was die wollen. Ich hab auch noch 'nen durchgeschmorten Stator rumliegen den ich eigentlich gerne neu wickeln lassen würde.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Da könnte man ja gleich nen Grossauftrag machen. ;)
    In der Schweiz gibt es sicher mehr als einen Buell-Fahrer, einen durchgeschmorten Stator hat.
    Wusste garnicht, dass nicht nur die 1125 das Problem hat.
    Frosch: frag mich einfach nochmal nach, wenn ich nichts schreibe. ;)

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Da wär ich auch interessiert, habe ebenfalls im Sinn meinen neu wickeln zu lassen (wenn es sich lohnt, der HD Ersatzteilpreis war 318.-)


    Anbei noch das ausgelatschte Pulley. Gehört zwar nicht hierhin aber trotzdem.



    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Vor Jahren liess ich mal einen Stator wickeln, irgendwo zwischen Oberdiessbach und Konolfingen oder so. Kostete 200.-, war fürne Yamaha. Müsste aber schauen wie der heisst. Glaube, warne Honda Bude.

    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!



  • Hei Hovi, wird das bei euch nicht mehr angeboten, oder nur bei euch aber mit D anstelle T :)


    Gruss Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Meinen hat's am Sonntag auch erwischt. Hab zum Glück nen neuen aus den letztjährigen USA-Ferien mitgebracht.


    Wär schon was, wenn man eine Bude findet, welche zu vernünftigem Preis ein paar Duzend rumliegende, verbratene Statoren neu und qualitativ sauber wickeln würde. Kenn mich mit der Materie nicht aus, aber gibt's nich 2- und 3-phasige und wäre froh, wenn sich jemand, der was davon versteht, der Sache annehmen würde. Denn wer weiss, wie lange die "neuen" originalen halten ...

  • Das Problem ist die Hitze...
    Wenn der Draht zu heiss wird, schmilzt die Isoliereung weg und der Stator bremmt durch.
    Und bei der 1125 wir zu viel Strom erzeugt, die der Regler verbrennen muss. Das führt dann u.U. auch noch zu einem defekten Regler. Scheibar haben das die 2008-er Modelle nicht, die aber ein Ladeproblem bei niedrigen Drehzahlen haben. Im Stau, wird der Akku durch die Lüfter leergesaugt. Und bei der R zusätzlich durch die zwei Scheinwerferbirnen.


    Hat jemand einen Stator rumleigen ? In Zollikofen ist auch eine Firma: http://www.gebrueder-meier.ch/

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von ziploader ()

  • Das Problem ist die Hitze...
    Wenn der Draht zu heiss wird, schmilzt die Isoliereung weg und der Stator bremmt durch.
    Und bei der 1125 wir zu viel Strom erzeugt, die der Regler verbrennen muss. Das führt dann u.U. auch noch zu einem defekten Regler. Scheibar haben das die 2008-er Modelle nicht, die aber ein Ladeproblem bei niedrigen Drehzahlen haben. Im Stau, wird der Akku durch die Lüfter leergesaugt. Und bei der R zusätzlich durch die zwei Scheinwerferbirnen.


    Hat jemand einen Stator rumleigen ? In Zollikofen ist auch eine Firma: http://www.gebrueder-meier.ch/


    Dann wär das Teil wirklich eine Fehlkonstruktion. Jetzt musst Du mir einfach noch erklären warum die einen Isolationen abschmelzen und die anderen nicht. Zudem glaube ich nicht dass es da unten im Ölbad übermässig heiss wird, nichts was eine Isolation für diesen Zweck nicht aushalten könnte. Und dasselbe gilt für den Regler. Der ist auf die Leistung der Lima ausgelegt, wär ja noch schöner wenn der kaputt ginge kaum kommt mal soviel Strom wie zu erwarten war.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • es ist so wie der ziploader es beschreibt:
    die isolation (gesintert) brennt durch die hitze weg und ist futsch somit kommts zum masseschluss zwischen kupferdraht und magnet.
    bei mir sind drei spulen betroffen. zwei davon nebeneinander. abwickeln der spulen bestätigen dies. foto folgt bei gelegenheit.



    am kupfer setzten sich zudem teer-ablagerungen vom getriebe-öl ab.
    die isolation (grün) ist verdammt schlecht: kratzt man ein wenig blättert diese bereits ab. okay, mein stator lief schon gute 45 Tkm und hat einiges an hitze abbekommen, das "ermüdet" sie isolation natürlich.
    was mich wundert ist: der 202 hatte noch keinen defekten stato mit seinen 75Tkm.....od. er wurde bereits einmal ersetzt.


    ich wage mich so weit aus dem fenster zu lehnen und zu behaupten:
    wer mineralisches öl (z.B. OEM H-D suppe: hoher organischer anteil) einsetzt wird im zusammenhang mit zu viel erzeugtem strom, ohne die entsprechenden abnehmer (umwandlung in thermische enerige) und schlecht gewickeltem stator (und der stator ist m.M. nach saumässig gewickelt) solche ablagerungen gehäuft haben. --> lebensdauer des stators geringer als mit teil-synthetischem oder synthetischem öl.


    achso: die dinger kann man fortwerfen, ein aufarbeiten und neuwickelt lohnt i.d.R. nicht. bzw. ist zu teuer.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    4 Mal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

  • Das erklärt die Häufung nicht! Warum sind dieselben Statoren in Harleys zuverlässig und haltbar? Warum soll die Art der Wicklung etwas mit dem abschmelzen der Isolation zu tun haben? Nein nein meine Lieben, das Verbrennen der Wicklungen ist die Folge, nicht die Ursache des Problems.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • nee. hast's nicht verstanden:
    die isolation verbrennt durch die hohe thermische energie, die nicht verbraucht wird. das haben wir bereits am So. eruiert.
    zudem setzten sich zwischen den wicklungen ablagerungen ab, die den widerstand der spule erhöht (darf man dasso sagen?).
    der draht ist z.T. kohlrabenschwarz bis in die unterste lage der wicklung.
    zudem wurde das kupfer durch die hitze brüchig (thermische ermüdung), beim abwickeln brachen mir z.T. die drähte.
    fotos folgen am namiddag.


    über die häufung mag ich mich nicht äussern oder vermutungen anstellen. ist wie mit den öpr's oder belts, oder oder oder montagsproduktionen.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Jo Phill, evtl wartet meiner noch bis zum Grollen. Ich hoffe das jemand einen dabei hat. Ist eh so ein Teil das ich mir noch ans Lager legen will.
    Wen man hier so liest wird es einem ja ganz mulmig. In nicht allzu ferner Zeit kommt der Deckel runter da kann ich einmal einen Augenschein nehmen. Mal sehen was zum vorschein kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!