Der Statorwurm

  • Die Lichtmaschine vor 2007 (Drehstrom, 3-phasig) wird mit 38 A, ca. 500 W angegeben. Durch den Regler fliesst nicht mehr Strom, als die Verbraucher abnehmen plus Ladestrom der Batterie.


    Wenn die "neue" Lichtmaschine (2-phasig) nur 400 W liefert, dann werden die alten Modelle auch nicht mehr abnehmen, weil an der Hardware hat sich eigentlich nichts geändert. Die Beleuchtung ist identisch, Benzinpumpe, Lüfter, Einspritzdüsen und Zündspule auch. Die Main Fuse ist 30 A, bei abgeklemmter Lichtmaschine läuft alles über diese Sicherung - und damit liegt m. E. auch schon die maximale Stromaufnahme aller Verbraucher fest. Addiert werden müsste noch der Ladestrom der Batterie, bei dem wäre ich aber überfragt. Einziger Knackpunkt ist dann noch, dass die SH-Lima augenscheinlich verschiedene Leitungen zur Batterie und zum Bordnetz verwendet, eine eigene Leitung zum Laden der Batterie müsste also noch gezogen werden.

  • Bei meiner war's nicht der Stator, sondern der Regler. Danke Mario.
    Gibt's neue Erkenntnisse, welches nun der "richtige" Zubehör-Regler ist für unsere Buellen?

  • Die Sicherung ist nie für die max. Leisung ausgelegt. 30A Sicherung bedeutet nicht 30A Stromfuss. Eher 25A und 5A Reservere.
    Eine Lima hat nur eine Leisung. Und diese wird normal bei einer Nennspg von 13,8 V(Max Spg-Akku) angegeben.
    Also sind 350 Watt realistisch.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Update zu diesem Thema: beim letzen Motor hat Lucky den Stator 9100A von Cycle Electric verbaut, Nennstromstärke ca. 20-22 A (http://www.cycleelectricinc.com/STATORS.html). Der sollte dann um 300 W liefern. Als Regler wurde einer von den Rohrrahmen, HD Y0302.9, genommen.


    Die beiden H7-Frontscheinwerfer zu je 55 W wurden durch einen Bi-Xenon 35 W ersetzt, um die elektrische Leistungaufnahme zu verringern.


    Diese Kombination bin ich jetzt ca. 3000 km gefahren, und in den Logs sieht es nicht so aus, als wäre die geringere Leistung des Stators ein Problem. Durschnittliche Bordspannung ohne Ventilator 14,2 Volt, mit 100% laufendem Ventilator 14,0 Volt.


    Dauerhaltbarkeit vorausgesetzt rechnet sich der Umbau vermutlich erst ab dem zweiten defekten Stator, andererseits entstehen ja auch Kosten, wenn man mit leerer Batterie liegen bleibt.

  • Die LIMA produziert immer die volle Leisung. Was nicht benötigt wird, verbrennt der Regler.
    Daher macht es wenig Sinn die Leistung zu reduzieren. Ausser man hat zu wenig. Erzeugt und verbraucht wird sie trotzdem.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Hmmmm, dann müsste der Regler ja einen Heizwiderstand haben.


    Die neue LiMa ist eine Gleichstrommaschine. Da fallen die Verluste durch den Wechselrichter weg. Dadurch relativieren sich die 100W weniger recht schnell

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

    Einmal editiert, zuletzt von maddin ()

  • Zitat

    Die LIMA produziert immer die volle Leisung. Was nicht benötigt wird, verbrennt der Regler.


    Das ist in dieser Form nicht korrekt. Die Lichtmaschine erzeugt natürlich nicht immer die volle Leistung, wie man sich an einem Fahrradynamo leicht verdeutlichen kann: kein Verbraucher angeschlossen = leicht zu drehen, kurzgeschlossen = schwer zu drehen. Da Leistung immer auch Energietransport voraussetzt, steht dieser Behauptung schon das Gesetzt der Energieerhaltung im Wege.


    Der Regler in der Buell, wie auch die H-D Gurke, ist ein Kurzschlussregler, er "verbrennt" gar nichts, sondern schliesst bei Erreichen er Ladeschlussspannung den Stator und die Fahrzeugmasse kurz. Allerdings sorgt ein Kurzschlussregler auch dafür, dass der maximal mögliche Strom (Kurzschlussstrom) vom Stator in die Fahrzeugmasse fliesst, der den STATOR erhitzt. Weil dort sind a) die größten Drahtlängen und b) die Kühlung suboptimal. Deshalb sind bei der Mehrzahl der defekten Statoren auch die Wicklungen, und nicht die Regler, verbrannt.


    Weniger Leistung der Lichtmaschine bedeutet kleineren Maximalstrom (22 vs. 38 A), bedeutet geringere Erwärmung des Stators. Leistung, die elektrisch nicht zur Verfügung gestellt wird, wird auch nicht im Stator in Wärme umgewandelt.

  • ich habe schon daran gegacht einen anderen Regler zu verbauen.
    Compu-Fire 55402 http://www.compufire.com/index…w=article&id=50&Itemid=50


    Versuch macht kluch.
    Silent-Hektik hat mich auf Anfrage darauf hingewiesen, dass Linearregler gekühlt (der Regler von denen kommt mit eigenem Lüfter, das war mir dann doch zu viel des Guten) werden müssen und so nah an die Batterie wie möglich eingebaut werden sollten. Da wird es dann schon eng.

  • Sehe da relativ wenig Probleme. Der Regler ist Wasserdicht und kann so über dem Hinterrad verbaut werden. Seitlich im Heck, so wie bei der 1125 ist er wenig gekühlt. Ausser man macht Lüftungsschlitze.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Ich hab da ein kleines Stator Problem.:( Batterie ist immer wieder Leer (ist eine neue drinn), habe fast keien Ladestron max. 10A. Stator geprüft und auf allen 3Wicklungen 70Ohm Widerstand gegen Masse. Normalerweise sollte man ja unendlich Widerstand haben!?!? Bei einer andern XB hatte ich 0Ohm Widerstand gegen Masse (Stator war Defekt). Hab ich jetzt einen halb Defekten Stator? Und würdet Ihr den Regler gleich mitwechseln? Gruss Sacha

  • Ciao Sacha


    Die 3 Spulen sollten undendlich wiederstand haben, das ist korrekt.
    Du kannst noch die Spannung messen, du solltest bei 2000rpm 32-40 Volt Wechselstrom haben.
    Sobald der Stator wieder tut wie er muss (ggf. nach austausch) kannst du die Ladespannung Messen, bei 3000rpm sollte diese etwas über 13 Volt liegen, falls dem nicht so ist, den Regler wechseln.


    Gruss
    F

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    Einmal editiert, zuletzt von Fäbu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!