Neues aus der Hexenküche, versteckte Bremse in klein, leicht und erschwinglich
So, nun hier auch, weil einige nicht im Xborg angemeldest sind, will ich hier mal einen kleinen Abriß unserer Winterarbeiten vorstellen.
Letzten Herbst rief der Lucky bei mir an, ob ich mal Zeit hätte ein wenig zu konstruieren. Sprachs, ein Termin abgemacht und an die CAD-Kiste gehockt und ein wenig gezaubert. Das Thema, die Originalbremse ist zu schwer:
Etwas leichter ist zwar die Lösung mit der Brembozange aber leider nur marginal. Gewicht reiche ich nach. Es sollte radikal Gewicht weg. Wir haben uns dann die Lösung von EBR angekuckt, die Jungs gehen auf einen kleineren Durchmesser und schneiden 3 der 6 Stege ab. Wenn diese Scheibe verbaut ist, merkt selbst der Dorfpolizist kurz vor der Rente, daß da 3 Schrauben fehlen. Zudem greift der Bremsbelag außen ins Leere und somit entsteht mit der Zeit eine Kante in den Belägen.
Wobei uns die Lösung mit dem kleineren Durchmesser ganz gut gefiel. Zudem bei genauer Betrachtung der Scheibe fiel auf, daß die Scheibe einfach aus einer Originalscheibe ausgefräst wurde. Das gefiel mir natürlich sehr gut, Fräser ist mein zweiter Vorname.
Zunächst aber hatte Lucky eine Bremszange dabei, die er bei den Rohrrahmen als hintere Bremszange verwendet, die schön leicht und kompakt ist. Anhand dieser Zange sind wir dann mit einem Endmaßkasten und ein paar anderen Meßmitteln vor die XB-Schwinge gesessen und haben gemessen und konstruiert. Heraus kam dann das hier:
Sooo, das Zangending haben wir dann mit 2 Varianten konstruiert, hier im Bild die Variante für die kleine Scheibe und eine weitere Variante für die Originalscheibe. Beides erhältlich bei Lucky, also Zange und Halter. Um Versandkosten zu sparen habe ich auch welche zu liegen, falls gewünscht.
Wieso Versandkosten sparen??? Na wir sind ja noch nicht am Ende der Fahnenstange, die Bremsscheibe haben wir auch noch zerhackstückt.
Hier sind wir 2 Wege gegangen. Die einen wollen eine leichte Bremse aber dennoch bremsen sie hinten gerne und oft mit. Hier haben wir das Augenmerk auf die Bremsfläche und die Wärmeabfuhr gelenkt, immer im Hintergrund, daß die Scheiben kostengünstig aus der Originalscheibe hergestellt werden kann:
Nicht weniger stabil allerdings leichter und in diesem Fall etwas weniger Wärmeabfuhr, die leichte Variante: