Neues aus der Hexenküche, versteckte Bremse in leicht und erschwinglich

  • Neues aus der Hexenküche, versteckte Bremse in klein, leicht und erschwinglich
    So, nun hier auch, weil einige nicht im Xborg angemeldest sind, will ich hier mal einen kleinen Abriß unserer Winterarbeiten vorstellen.
    Letzten Herbst rief der Lucky bei mir an, ob ich mal Zeit hätte ein wenig zu konstruieren. Sprachs, ein Termin abgemacht und an die CAD-Kiste gehockt und ein wenig gezaubert. Das Thema, die Originalbremse ist zu schwer:



    Etwas leichter ist zwar die Lösung mit der Brembozange aber leider nur marginal. Gewicht reiche ich nach. Es sollte radikal Gewicht weg. Wir haben uns dann die Lösung von EBR angekuckt, die Jungs gehen auf einen kleineren Durchmesser und schneiden 3 der 6 Stege ab. Wenn diese Scheibe verbaut ist, merkt selbst der Dorfpolizist kurz vor der Rente, daß da 3 Schrauben fehlen. Zudem greift der Bremsbelag außen ins Leere und somit entsteht mit der Zeit eine Kante in den Belägen.
    Wobei uns die Lösung mit dem kleineren Durchmesser ganz gut gefiel. Zudem bei genauer Betrachtung der Scheibe fiel auf, daß die Scheibe einfach aus einer Originalscheibe ausgefräst wurde. Das gefiel mir natürlich sehr gut, Fräser ist mein zweiter Vorname.
    Zunächst aber hatte Lucky eine Bremszange dabei, die er bei den Rohrrahmen als hintere Bremszange verwendet, die schön leicht und kompakt ist. Anhand dieser Zange sind wir dann mit einem Endmaßkasten und ein paar anderen Meßmitteln vor die XB-Schwinge gesessen und haben gemessen und konstruiert. Heraus kam dann das hier:




    Sooo, das Zangending haben wir dann mit 2 Varianten konstruiert, hier im Bild die Variante für die kleine Scheibe und eine weitere Variante für die Originalscheibe. Beides erhältlich bei Lucky, also Zange und Halter. Um Versandkosten zu sparen habe ich auch welche zu liegen, falls gewünscht.
    Wieso Versandkosten sparen??? Na wir sind ja noch nicht am Ende der Fahnenstange, die Bremsscheibe haben wir auch noch zerhackstückt.
    Hier sind wir 2 Wege gegangen. Die einen wollen eine leichte Bremse aber dennoch bremsen sie hinten gerne und oft mit. Hier haben wir das Augenmerk auf die Bremsfläche und die Wärmeabfuhr gelenkt, immer im Hintergrund, daß die Scheiben kostengünstig aus der Originalscheibe hergestellt werden kann:



    Nicht weniger stabil allerdings leichter und in diesem Fall etwas weniger Wärmeabfuhr, die leichte Variante:


  • Verbaut sehen die Scheiben dann so aus:




    Der, der genau hinschaut sieht, daß die Scheiben nun mit leichteren Senkkopfschrauben verbaut sind. Das bieten wir auch noch wahlweise an mit Edelstahl-Senkkopfschrauben.
    Was wir hier auch noch entfernt haben, ist der überstehende Rand innen an der Bremsscheibe, sie schließt jetzt genau mit der Felge ab.
    Am Design der Scheiben hat Ronny auch noch rumgenörgelt, bis es perfekt war.


    Hier noch der direkte Vergleich:
    Original:



    leichte Variante von uns:



    Somit ca. 1,2kg ungefederte und teilweise rotierende Masse am Hinterrad gespart.
    Wenn man dann noch das nachgearbeitete Pulley von mir verbaut mit Senkkopfschrauben, dann hat man an Hinterrad und Bremse etwa 1,6kg gespart:


  • Ähm pfeffi01, eine Kleinigkeit an Verbesserung muss ich ich jetzt doch los werden. Könnte man die Scheibe dort wo sich die Senkung befindet nicht so gestaltet werden wie die Felge geformt ist ? Einerseits würde die Fläche ganz gedeckt bei der Felge und andererseits, die Festigkeit der Scheibe würde an diesem Ort erhöht werden.

  • Oh, wenn das Original bleibt, wäre das zu überdenken...
    Wie komme ich an die Teile ran?
    Wer baut sie ein?
    Kann ich das mit meinen bescheidenen Schrauberkenntnissen selber?
    Oder muss das ein Profi montieren?
    Wie ist der Plan?

  • So schauts aus mit original Scheibe
    Der Einbau ist leicht.
    beim entlüften hatte ich ein wenig mehr Probleme.
    SR


    Hey Silberlocke
    Respekt, wenn Du das selber geschafft hast.
    Respekt in Mut und Fertigkeit...
    Hast Du zum Entlüften den Haarföhn vom Frisör genommen?


    Nein, im Ernst. Von der Bremse lasse ich lieber die Finger.
    Das traue ich mir nicht zu.
    Was schätzt Du, wie lange der Bossi für die Montage der Bemszange hätte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!