Buell Ruckelt extrem

  • Wenn ein massiver Fehler auftritt, sollte sich etwas im Log zeigen, wobei die Zündung naturgemäß schwierig zu diagnostizieren ist, weil sie nur wenig Einfluss auf andere Sensoren ausübt.

  • Falls die Zündspule Aussetzer hat, fühlt sich das an, wie wenn der Fahrer selbst während der Beschleunigung ohne die Stellung des Gasgriffes zu ändern, kurz den Notaus hin und her bewegt.


    Wie Gunter schon aufgezeigt hat, im Logfile ist die Zündung schwer auszumachen, da diese nicht komische / falsche / unerklärbare Werte von sich gibt, anhand von welchen man den Fehler eingrenzen kann.


    Fehlermeldung wird ja leider keine angezeigt...
    Mach eine Logfahrt und bereichte und schick die Files weiter :)


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hallo Leute, leider hat sich bei meinem Buell nichts verändert, ich habe die Zündspule, Kerzen, Kerzenkabel, und die Lamdasonde gewechselt leider ohne Erfolg. Ich habe nun etwas intressantes herausgefunden, wenn ich die Lamdasonde ausstecke läuft der Buell ziemlich ohne Probleme, stecke ich die Sonde ein, fängt er an zu stottern, die Tourenzahl fällt und stellt ab. Es kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff und es stinkt nach Russ. Manchmal kurz bevor er abstellt, kommt die gelbe Motorenlampe (Notprogramm?) mit der gelben Lampe fährt er wieder ohne Probleme.
    Also ohne Lamda oder mit gelber Lampe läuft er, sonst nicht. Kommt nur noch das ECM in frage.
    Harley update hat nichts gebracht, und Fehler habe die auch keinen gefunden.
    ECMSPY habe ich leider nicht, ich kann die Werte nicht auslesen.

  • Hallo Spider


    Du darfst dich gerne bei mir melden - kann deine mal auslesen bzw. können wir auch ein anderes ECM versuchen.


    +41 76 330 27 25
    Gruss


    Fab

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Die fehler Meldung sind folgende
    14 Engine Temperature too high/short to ground
    13 Rear 02 aleways lean
    13 Rear 02 Inactive
    11 TPS too low/short to ground
    21 AMC stuck open
    21 AMC short to ground

  • Da Du die lambadasonde ausgesteckt hattest erst mal den Fehler deaktivieren und schauen ob er wieder kommt.
    Den tempsensor ggf in einer Logfahrt kontrollieren, falls der nen wackler hat kann der wert im stillstand u.u. in ordnung sein und täuschen.
    Schauen ob der Stellmotor noch tut...ggf. schauen ob der schwergängig ist.
    Tps reset bei warmem motor machen...
    Mehr fällt mir grad nicht ein...
    Bin ja aber auch laie...
    Gruss


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Für mich tönt das nach einem Knick oder einer Scheuerstelle im Kabelbaum.
    So viele Kurzschlussfehler können eigentlich nicht anders auftreten.
    Nimm mal den Sattel ab und schau Dir das Gedrähte darunter genau an.
    Wenn Du nichts findest, senk den Motor ab und schau da unten auch nochmal genau nach.
    Dann kannst Du auch Durchgangsmessungen machen, z.B. zwischen Lambdasonde und ECM.
    So müsste sich die Schwachstelle lokalisieren lassen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Danke für die Tips. Die Fehler sind wohl schon älter. Ich werde sie morgen löschen und erneut auslesen. Auch die Durchgangsmessung werde ich machen. Kabel habe ich schon mal kontrolliert muss es wohl wiederholen. Ich fahre diesen Buell mit original Luftfilter und original Auspuff einfach mit geöffneter Klappe, aber der Stellmotor läuft normal, ich hatte nur das Kabel abgehängt, Ich denke auch nicht das die offene Klappe Einfluss auf das Abstellen hat, ich habe sie nun wieder original angeschlossen. Logfahr ist mit eingesteckter Lamdasonde nicht möglich, fahren kann ich so nicht, er magert und stellt ab. Mal sehen ob ich morgen die Luft temp. messen kann. Kennt jemand die Abkürzung im Droit für den Luftsensor, und auch der Temp.sensor im hinteren Zylinder?
    Nächste Woche gehe ich in die Garage, mal schauen was sie rausfinden.gruess

  • Ich habe heute die Fehler gelöscht und bin kurz gefahren. Wieder kommt die Fehlermeldung 13 Rear 02 always lean. Ist das Gemisch gemeint oder die Stromspannung der Lamdasonde? mit Zündung ist der Wert bei 0,5 Volt,wenn der Motor gut läuft auch 0.5Volt, nach ca 30 sekunden will der Motor absterben die Touren fallen, und die Spannung an der Lamdasonde gehen runter auf 0,1 Volt. Könnte das vielleicht ein Problem sein?
    Lufttemp. Im Stand mit laufendem Motor 36 Grad
    Motor temp. 126 Grad.
    AFV 100%

  • Wenn ich mich nicht täusche sollte eine Sondenspannung von 0.5 Volt in etwa einem Labda = 1 entsprechen.
    Sondenspannung 0.1 Volt würde heissen zu mager.
    Auch der Fehler always lean sollte meines (beschränkten) Wissens nach zu mager bedeuten.


    Lufttemperatur von 36 Grad in der Airbox klingt realistisch.
    Motortemperatur von 126 Grad hört sich ja auch mal realistisch an.


    Konntest Du schon mal probieren eine Fahrt zu loggen, oder lässt sich die Buell überhaupt noch fahren?


    Was mir komisch vorkommt ist ein AFV von 100, hast Du den irgendwie festgesetzt?


    Gruss

  • Gemeint ist das Gemisch, dauernd mager.
    Hast Du das Sondenkabel zwischen Lambda und ECM ausgemessen?
    Ein aufgescheuertes Kabel kann bei stehendem Motor normale Werte haben und bei laufendem Motor, wenn es anfängt zu schütteln, Kurzschlüsse auslösen.
    Aber mach doch mal ein Logfile. Auch wenn es nur 30 Sek. lang ist, kann man wahrscheinlich etwas daraus ablesen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!