Alpengrollen 2014, das Jubiläums- Alpengrollen

  • Ich bin jedenfalls eher ein defensiver Fahrer als ein Draufgänger ;)


    Das ist doch gut so. Jeder soll so fahren wie er sich wohlfühlt - und wird auch Fahrer mit den selben Fahrinteressen finden.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Die wichtigste Frage ist und bleibt............


    was mache ich wenn mein Hintermann fehlt .......


    grgmgmreüopijeoighwnggnweongfeongeiuwpgnwoiegonhgwong !!!!!!!!!




    Anforderungskatalog zum 10.


    kurze Verbindungen zwischen den Bergaufpassagen
    Zimmer mit Duche und WC
    Menüwahl am Vorabend
    Fahren in Frankreich Mittagessen evtl. in Italien
    mehr Respekt dem Guido gegeüber
    SR

    Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein ganzes Leben.

  • Da fallen mir ein paar Begriffe ein die vielleicht auch zu einer besseren Verteilung der Fahrer beitragen könnte.
    Komfortzone - ich kann auch noch schauen was am Rand der Strasse so alles sich bewegt
    Panikzone - ich muss mich voll auf die Strasse konzentrieren dass ich die nächste Kurve noch bekomm
    Ui ui ui zone - ich erschreke vor dem Flic am Strassenrand,
    ich muss vor dem nächsten Fussgängerübergang besser aufpassen
    ich habe vor der letzten Kurve mit dem Hinterrad einen Strich gezogen


    Ich glaube die Einteilung schwarz, rot , blau war eine ganz gute. Wir haben bei den letzten Grollen immer wieder gesehen dass eine schwarze Gruppe nicht unbedungt die meisten km fahren muss.


    Ich hab auf meinem Tacho nachgeschaut 101 steht da nicht

    Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein ganzes Leben.

  • Ich komme eigentlich überall mit hin, einzige Bedingung ist, dass sich der Röster wieder ums Wetter kümmert :grosste:


    Ich hatte in Savonin Spass, die Kurven in Arabba waren eigentlich auch prima und das diesjährige Gebiet hat mir auch gefallen.
    Das Alpengrollen gehört meiner Meinung nach in die Alpen, oder zumindest in die Berge...Schwarzwald scheint mir da fast grenzwertig (obwohl äusserst geil), Jura kann ich nicht beurteilen, da war ich nur mal einen Vormittag auf dem Töff unterwegs und seither nie wieder ;(


    Ich persönlich würde aber das Bündnerland favorisieren - das war meeeeeegaaaa!



    Die Herrschafften die hier so Angst haben vor der "via sicura":


    101 gemessene km/h auf der Passhöhe setzen sich aus Geschwindigkeit X, 5 oder 6 km/h Messtoleranz sowie einer gewissen Tachoabweichung zusammen.
    Wenn Du mit 101 km/h gemessen wirst, vermute ich, dass mindestens 110 km/h oder mehr auf dem Tacho standen.


    Dann werfen sich mir fragen auf wie:
    - Warum geniesst man nicht die Aussicht auf der Passhöhe und fährt dort etwas langsamer? Fussgänger und andere Lebewesen werden es danken, die laufen dort öfters mal rum z.B. um Fotos zu machen.
    - Warum sucht man sich keine Strassen die auch mit 80 oder 90 km/h spass machen?
    - Wenn man unbedingt 700 oder 800 km an einer Tagesetappe reissen will, warum nimmt man dann nicht die Autobahn? Es macht für mich keinen Sinn auf geraden Strassenstücken mit mehr als 101 km/h zu fahren, der Fahrspass steigert sich da für mich nicht proportional zur Geschwindigkeit - ergo heisst mehr Geschwindigkeit nur den Durchschnitt anzuheben.
    - Warum in langezogenen Kurven mit 101 km/h rumprügeln nur um die Reifenflanke abzufahren oder die Stiefel und das Knie an den Boden zu bringen? Ich fahre lieber kleine enge Kurven, da passt mein Mopped eh besser hin als auf eine Hochgeschwindigkeitsstrecke.
    - Wer sich des Risiokos bewusst ist und frei entscheiden kann, wird entsprechend handeln. Ich meine, dass z.B. eine Berufskraftfahrer eben auf den Lappen achten muss, während ein anderer sich vielleicht nur Sorgen um die Kohle macht... Wir fahren das ganze Jahr über in der Schweiz, braucht man das Alpengrollen unbedingt um die Sau rauszulassen? Steigt der Fahrspass mit zunehmender Geschwindigkeit? Ansonsten kann man ja vor und nach dem Grollen noch ein zwei Tage über ausländische Gebiete ablängern...


    Einfach so meine Gedanken zu 101 km/h und "via sicura" (sicherheitslienien etc. mal unberücksichtigt)
    Ich finde, dass ein mögliches Fehlverhalten im Strassenverkehr nicht als gewichtiges Auswahlkriterium für den Ort des nächsten Grollens herangezogen werde

  • Ich hab auf meinem Tacho nachgeschaut 101 steht da nicht


    ...ist die Hälfte von Zweinullzwei...
    :p


    Spass beiseite:
    Natürlich möchten wir alle konform fahren - der eine aus bekannten Gründen mehr als der andere.
    Aber: wenn man dann doch mal aus der Kurve raus zu schnell war, dann interessiert recht schnell mit welchen Konsequenzen.
    Und immer mit eineinhalb Augen auf dem Tacho fahren macht keinen Spass, da ist der "Flow" schnell im Eimer.
    Mein Bedarf an Schweizer Rennleitungskontakt ist gedeckt, ich habe einfach mehr Spass dort wo nicht helvetisch gesprochen wird.


    Hat was mit dem nicht vorhandenen (oder zumindest deutlich kleineren) Damoklesschwert zu tun.


    Daher: bitte gerne in CH, aber grenz-wertig :devil:

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • .
    Und immer mit eineinhalb Augen auf dem Tacho fahren macht keinen Spass, da ist der "Flow" schnell im Eimer.


    Wenn du es nicht im Popomerter hast wie schnell dein Stuhl gerade läuft solltest du vlt mal wieder das Sitzkissen eichen lassen. ;)

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • ich finde es ganz nett grenz-wegig zu wohnen - reicht gerade um den Motor warmzufahren :D


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • ich finde es ganz nett grenz-wegig zu wohnen - reicht gerade um den Motor warmzufahren :D


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Wenn du es nicht im Popomerter hast wie schnell dein Stuhl gerade läuft solltest du vlt mal wieder das Sitzkissen eichen lassen. ;)


    Wie soll ich denn mein Popometer eichen:
    Einfahren.
    Daumen und STT kaputtmachen.
    STT reparieren.
    Auf Daumen warten.
    Mann, dieses Jahr hatte ich 1800 km brutto... Da geht der Popometer schon mal falsch und das Auge muss wieder mithelfen...


    So, fertig gejammert.
    Back to Topic:


    Ich bleib dabei - grenznah. Bitte.
    Mit großem Parkplatz.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Im Schwarzwald kann es kein Alpengrollen geben, weil es da keine Alpen hat.
    In den Vogesen (Elsass) kann es kein Alpengrollen geben, weil es keine Alpen hat.
    Im Jura kann es kein Alpengrollen geben, weil ...


    Das Alpengrollen kann nur in den Alpen sein. Basta.


    Das Jubiläums- Alpengrollen 2014 der "Schweizer Buellowners" wird wohl in der Schweiz statt finden. Freut Euch drauf...


    Zu den Geschwindigkeitsbussen werde ich eine Umfrage starten.
    Ich denke, dass wir an den Schweizer Alpengrollen weniger Bussen eingefangen haben, als an denen in Italien, dem in Österreich, oder denen in Frankreich.
    Ich bin gespannt auf das Resultat.


    Zudem wird vor allem auf den geraden Hauptverbindungen mit viel Verkehr geblitzt.
    Auf den Geraden schnell zu fahren finde ich öd.
    Die geraden Strassen meide ich eh.
    Ich wähle lieber die kurvigen Nebensträsschen, wo ich nur mit Mühe an die erlaubte Maximalgeschwindigkeit herankomme.


    Leute, wenn Ihr schnell fahren und Gift rauslassen müsst, geht auf die Rennstrecken und tobt Euch da aus. In den Alpen ist das zu gefährlich.

  • Es geht nicht ums schnellfahren sondern darum, dass in der Schweiz bereits eine kleine Unachtsamkeit gravierende Folgen haben kann. Die Umfrage mit den Bussen halte ich für nicht aussagekräftig. Glück bleibt der bestimmende Faktor, einige hatten mehr, andere weniger. Mir nimmt es einen wesentlichen Teil der Freude am Motorradfahren wenn ich dauernd den Strassenraum nach Blitzekästen, Fallen und getarnten Pozilisten absuchen muss. Dazu noch ständig ein Auge auf dem Tacho, das macht doch keinen Spass mehr! Klar kann man auch mit 80 Kurven fahren, aber irgendwann muss man das Postauto überholen, dann hat man plötzlich 108 drauf. Nicht dass das gefährlich wäre, aber wenns dann blitzt ist der Lappen weg. Und zwar je nach Vorgeschichte empfindlich lang!

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Es geht nicht ums schnellfahren sondern darum, dass in der Schweiz bereits eine kleine Unachtsamkeit gravierende Folgen haben kann. Die Umfrage mit den Bussen halte ich für nicht aussagekräftig. Glück bleibt der bestimmende Faktor, einige hatten mehr, andere weniger. Mir nimmt es einen wesentlichen Teil der Freude am Motorradfahren wenn ich dauernd den Strassenraum nach Blitzekästen, Fallen und getarnten Pozilisten absuchen muss. Dazu noch ständig ein Auge auf dem Tacho, das macht doch keinen Spass mehr! Klar kann man auch mit 80 Kurven fahren, aber irgendwann muss man das Postauto überholen, dann hat man plötzlich 108 drauf. Nicht dass das gefährlich wäre, aber wenns dann blitzt ist der Lappen weg. Und zwar je nach Vorgeschichte empfindlich lang!


    Daumen hoch.
    Danke TB, so sehe ich das auch. Ich mach aber gern bei der Umfrage mit.


    Ergänzend möchte ich hinzufügen:
    In CH ist das schnell eine STRAFTAT mit BEWÄHRUNG oder HAFTSTRAFE.
    In D, I, F eine evtl. EMPFINDLICHE BUSSE.


    Das belastet eher.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Wenn Du nicht schneller als erlaubt fährst brauchst Du nicht nach Blitzern suchen, Markierungen und Schilder sollte man ja im Blickfeld haben, und wenn einen dann der zusätzliche Blick auf den Tacho aus dem Flow bringt... dann scheints mit dem Flow wohl nicht so weit her zu sein...
    Das Postauto, dass man mit 108 km/h überholen muss um vorbei zu kommen will ich sehen, vor allem in den Alpen, am besten noch auf ner Passtrasse.
    Und kleine Unachtsamkeiten können überall und in allen Lebenslagen gravierende Folgen haben...was soll die ganze Diskussion.
    Und wenn der Lappen so wichtig ist bzw die Angst vor dem Knast zu gross... wie machst Du denn das die restlichen 360 Tage im Jahr???

  • Ich glaube, die Standpunkte sind klar.
    Phipu fährt immer nur erlaubt und kann nicht verstehen wie jemand auch nur annähernd zu schnell sein kann. Vor allem wenn man nebenbei noch Blümchen auf der Passhöhe pflücken kann.
    :ironie:
    TB und ich meinen, dass man sich im Fahren vielleicht doch mal ab und zu etwas oberhalb der erlaubten Grenzen befindet (ohne das zu suchen und konkret zu wollen), das aber einfach in CH zu drastisch bestraft wird. Und wir daher diese aus unserer Sicht systeminheränten Situationen lieber im Ausland erleben möchten.
    :sogenannt:
    Wyser ist irgendwo näher bei Phipu, aber ohne Blümchenpflücken und mit der Idee, doch auf die Rennstrecke zu gehen. Und der am liebsten komplett ohne Geraden fahren möchte (wie wir doch auch).
    :nema:
    Letzteres möchte ich übrigens gerne für einen konstruktiven Ansatz nutzen und für das Jubiläumsgrollen als Highlight vorschlagen:
    Warum nicht einen Abstecher auf eine Rennstrecke organisieren, entweder als Ablängerungs- und Nachgrollen, oder als Teil des Grollenprogramms?
    :Buell:
    Oder wir sperren eine Sackgasse nur für uns. Oder so.
    Ich meine, das wäre doch ein sinnvoller Challenge für die Jubiläums-Organisatoren.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    4 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!