Ein Neuer lässt grüssen.....

  • Hallo liebe Buell Freunde,
    mein Name ist Cedi und ich komme aus der Nähe von Affoltern am Albis.


    Nach 15 Jahren Motorradabstinenz habe mir einen Traum erfüllt und eine Buell S1 ergattern können.
    Der Traum schlechthin!!:D


    Man hört und liest ja viel über Buell und jetzt mache ich meine eigenen Erfahrungen.
    Als los und...........:'(


    Nach 140 Km erster Stillstand!!
    - Motorrad stellt nach 140 Km ab, läuft nicht mehr an, nach ca. 10 Minuten läuft Sie wieder für einige Kilometer, dann geht nichts mehr: abschleppen: Tankentlüftungsschlauch war eingeklemmt, Fehlersuche, Maschine auf Prüfstand testen.


    Bei dieser Überprüfung wurden folgende technischen Mängel festgestellt!


    - Keine Original Batterie eingebaut und zudem falsch montiert, ohne original Halterung: Kabelbrand wäre in den nächsten paar Kilometer passiert. Pluspol scheuerte am Rahmen => Kurzschluss=Totalschaden: Batterie durch Original ersetzt, Befestigung angepasst.


    - Federbein hinten undicht, ist nicht mehr erhältlich anscheinend. Weiss das jemand von euch genau?


    - Schraube an Gehäuse des Ölfilter undicht, Gewinde war gerissen: konnte mit Dichtmasse abgedichtet (Ölverlust) werden.


    - Zahnriemen war viel zu fest gespannt und wäre ebenfalls nächstens gerissen.


    - Ölverlust am Öltank behoben, Dichtungen mussten ersetzt werden.


    - Verlust Bremsflüssigkeit: Hintere Bremsleitung musste ersetzt werden.


    - Antriebspully bei Probefahrt zerbröselt, musste ausgewechselt werden.


    Also alles gemacht und wieder auf die Strasse damit....
    Aktuell läuft die S1 einwandfrei und das Dauergrinsen ist schwer wegzukriegen.



    Freue mich den einen oder anderen unterwegs zu treffen!!


    Bis bald! Cedi

  • Hallo TB,
    vielen Dank!


    Und danke für deinen Tip.


    Keine Angst, Panik macht sich nicht breit! Es ist ja schliesslich eine Buell..................
    Das Fahrvergnügen entschädigt (fast) alles!!


    Cedi

    • Offizieller Beitrag

    Feines Teil, willkommen hier.


    - Entlüftungsschlauch geklemmt? Geht Deine Lüftung senkrecht aus dem Tankdeckelring oder gewinkelt nach vorne? Gewinkelt nach vorne ist korrekt.


    - Dichtungen vom Öltank ersetzt? Ich dachte , die gibt es nicht mehr? Ich habe meine gestern nachträglich mit Dichtpaste gedichtet.


    - Originale Federbein gibt es wirklich nicht mehr. Der Urech flickt die schon, aber er scheint das nicht gerne zu machen. Er hält das Teil für Schrott. :)
    Alternativen gibt es von Wilbers, Öhlins oder von AST. Ich habe ein Ast drin und bin zufrieden. Es gibt aber auch bei Lucky Hands eine Umlenkung, mit der dann das Federbein wieder auf Druck, satt auf Zug belastet wird. Dann hat man eine grössere Auswahl bei Federbeinen.


    Wird wohl bald Zeit auf eine gesonderte Rohrrahmen- Ausfahrt

  • Hallo Luge,
    der Schlauch geht gewinkelt nach vorne, sollte soweit korrekt sein.
    Der schlauch war unter dem Tank abgeklemmt!


    Die Dichtungen konnten vom Mech ersetzt werden, werde nachfragen woher er die hatte.


    Werde mich mit dem Thema Federbein beschäftigen, im Moment kein Ölverlust mehr am Federbein!

    • Offizieller Beitrag

    Wäre gut zu wissen wo es diese Dichtungen noch gibt. Wobei ich sowieso auf externen Metalltank umbaue. Aber das dauert noch. Zuerst läuft mein Baby wieder, es fehlt nur noch eine Bremsleitung für hinten.


    BTW: hinten kein Ölverlust mehr kann auch heissen, das keins mehr drin ist. :)


    MC ist beim Zerlegen eines Fahrwerks das Öl um die Ohren gespritzt. Wir haben ziemlich blöd geschaut, und auch ausgeschaut. Riesensauerei.



    Wenn ich See seh, brauch ich kein Meer mehr.

  • Hi pink
    War deine S1 lange auf Motoscout ausgeschrieben? hätte sie fast gekauft, hab mich aber dann von meiner nicht trennen können und sie wieder zurecht gebogen - Glück für uns Beide in dem Fall :-))))
    Gruess us Bärn

    fröit Öich und haltet die Ohren zu...... schon bald wieder grollts in den Alpen!

  • Hallo Pink


    Gratuliere zur S1, die coolste unter den Rohrrahmen. Schrauben scheint ja zu gehen. Ich habe als erstes http://www.rohrrahmen.de/faq/index.html gelesen. Dann weiss man, dass der Motor abfällt ohne Stenzelstütze und dass das Ölpumpenrizel ausgewechselt werden muss. Ganz normale Überlebensstrategien, damit du viele km Freude haben wirst.


    Lieber Gruss aus Bern
    Röster

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Hallo Pinki64


    Schöne S1! Hab die einige male auf der Motorradhandel Website bewundert, jedoch inzwischen eine andere S1 gekauft. Falls Du du an einem schwarzen Derbycover interessiert bist, einfach melden (würde m.M.n. gut passen, da der rest vom Motorgehäuse auch schwarz ist). Hab meins kürzlich durch ein silbernes getauscht.


    Gruss Spacemarine

  • Hoi Röster,
    danke für die Blumen!!


    Die S1 gefällt mir sehr gut, gewöhnungsbedürftig gegenüber dem was ich bis jetzt gefahren bin!
    Aber es macht so was von Spass!!


    Danke für den Tip. Werde die Seite studieren!!
    Das mit dem schrauben ist so ne Sache! zwei Linke Hände, mit zwei Linken Daumen ;-))


    Grüsse Pinki

  • Hoi Luge,
    bin dir noch die natwort schwach bezüglich den Dichtungen.
    Das war reiner Zufall, das noch ein Satz vorhanden war. hat mein Mech zu hinterst im Lager noch gefunden.


    Leider keine weiteren vorhanden!


    Grüsse Pinki

  • Nicht neu aber seit langem mal wieder da und sage allen: "Grüssäch!"
    Einen neuen Thread war's mir nicht "wert".
    Hoffe all meine Verrückten und Durchgelnallten BUELL-Treiber sind wohlauf und hatten eine gute Saison.
    Für einige läuft die Saison noch, für andere ist sie gar 12 Monate lang.


    - BHCB -

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Hallo Pinky und willkommen in der Abteilung der Wahnsinnigen.
    Gratulation! Die S1 ist eines der coolsten Kapitel der jüngeren Motorradgeschichte. Leider waren die Dinger nicht ganz fertig konstruiert.
    Am besten du bringst das Goldstück mal zu Lucky in Mosbach zur "Endmontage" http://www.luckyhands.de
    Gruss Eule

    1997er S1, Erstbesitzer und ich geb sie nicht her. Nie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!