12er xb 2005: Abstellstütze-Wegfahrsperre - hääääääää?!

  • beim Vorführen hat der sogenannte "Experte" die fehlende Wegfahrsperre beanstandet, deshalb muss ich nochmals antraben Meines Wisssens gibt's sowas erst bei späteren Jahrgängen?
    merci für Info's

  • Die 2005er hatte nie eine Wegfahrsperre im Ständer und auch nie eine Rückholfeder die den Ständer beim anheben automatisch einklappt. So ist sie Typengeprüft worden.
    Das Stva darf nicht verlangen, dass Du Dinge nachrüstest die das Fahrzeug nie hatte, sonst müssten alle Oldtimer Rollgurten und Katalysatoren haben. Wehr Dich!

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Da gibts doch irgendwoher das schöne Unterzeichnete Papierchen dazu...

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Sogar bis 07 Modelle. Danach mit Schalter. Ich verstehe nicht dass man sich nicht Wehrt. Der Experte weiss nicht immer alles. Er muss sich erkundigen was dran sein muss und was nicht.


    Frosch
    Man braucht kein Papier wen das so Homologiert wurde.

  • Wir haben so ein papier. Dies war von harley schweiz an alle strassenverkehrsämter und an die händler verschickt worden. Das problem liegt daran wie typenprüfungen von statten gehen. Da diese motorräder nie jemand zu gesicht bekommt und nur blätter mit technischen daten verschickt werden ist der importeure für die vollständigkeit und richtigkeit verantwortlich. Bei den buell nahm es niemand so genau, so beschränkte man sich auf die angaben zu den fahrzeugabmessungen, grösse der bremsscheibe, bauweise des motores und bals mal ende. Somit steht niergends welche gabel eingbaut wurde und welche bremszange... Xb umbauen auf komplett 1125 wäre möglich.... Die bauweise des seitenständers ist aber nach richtlinien ein no go. Im typenschein wurde dies jedoch nicht erwähnt - somit in der theorie keine grundlage dies dulden zu müssen - vor allem da bei neueren modellen nachgerüstet wurde ist die verwirrung komplett. Bei beanstandung nach lieb nach dem blatt fragen ;-). Gruss f von seiner schwarzen beere aus

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • merci für eure Beiträge!
    Habe vom Händler ein entsprechendes Paper bekommen... und freue mich nun riiiiiiesig auf den zweiten Durchgang.
    Werde mir wohl überlegen, die Begleichung der Rechnung der Nachprüfung zu verweigern... solche Idioten kann man doch nicht einfach gewähren lassen?! Andererseits - weshalb noch gross aufregen und Nerven und Zeit verschwenden?

  • ... neuer Experte - neues Glück! Der wusste gleich Bescheid, wie's sich verhält mit der Stütze. Der nicht-wissende "Kollege" stand gleich daneben ("prüfte" ein anderes Motorrad)vund war sichtlich bemüht so zu tun, als würde er nichts mitkriegen. War das peinlich! Und für mich Genugtuung genug. Ich hoffe er hat etwas gelernt und lässt den nächsten Buelltreiber in Ruhe

  • ... neuer Experte - neues Glück! Der wusste gleich Bescheid, wie's sich verhält mit der Stütze. Der nicht-wissende "Kollege" stand gleich daneben ("prüfte" ein anderes Motorrad)vund war sichtlich bemüht so zu tun, als würde er nichts mitkriegen. War das peinlich! Und für mich Genugtuung genug. Ich hoffe er hat etwas gelernt und lässt den nächsten Buelltreiber in Ruhe


    Nun - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
    Ich bin nicht sicher, ob er nur so getan hat als ober nichts mitbekäme - die Jungs dort haben teilweise einen solch unglaublichen Tunnelblick und das dazugehörige Richt-Gehör...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!