Neu, aber schon die 1te Frage

  • Hallo gleich gesinnte,


    Bin neu im Forum und habe schon die 1te Frage :)
    Zuerst zu mir. Mein Name ist Cyril und ich komme aus dem schönen Thurgau ( Fruthwilen/Salenstein ), bin 34 Jahre alt.
    Habe mir letztes Jahr ein Träumchen erfüllt und ne 08er XB12 Scg gekauft. Optisch habe ich diese jetzt so weit das ich sie meins nennen kann :lach: Habe auch schon ca 10000km abgestuhlt und möchte keinen meter missen :p


    Motorisch habe ich die 9er Übersetzung montieren lassen, die ECM Programmieren und nen Topf von Remus.
    Die Leistung bis jetzt ist OK, aber Ok ist... na ja ;) Suche jetzt noch nach ein bischen mehr Leistung und möchte über den Winter was mache.


    Zu meiner Frage: Kann man mit einem anderen Topf und nem Krümmer noch was raus kitzeln? Habe im Moment die Termignoni mit Krümmer von SOC im Hinterkopf. Motorumbauten ( honen ) ist mir doch etwas zu kostspielig :-o. Hat jemand ev schon Erfahrung mit dieser Kombi? Bin aber auch offen für gute ( bessere ) Ideen!!


    Besten Dank für Infos im voraus... Mfg Cyril

  • Hallo und Willkommen.
    Bevor du Geld für einen Topf ausgiebst, lass die Köpfe machen. Preislich etwa in der selben Region. Wunder darf man aber keine erwarten. Der Oldi Motor ist schon ziemlich an der Grenze des machbaren. Es geht natürlich noch was,zbsp 1470ccm. Ist aber Finanziell aufwendiger. Ich persönlich habe eine 12er die 50ccm und gemachte Köpfe sowie etwas Erleichterung der Schwungmasse bekommen hat. Ist einiges lustiger geworden mit dem Motor.
    Nur mit Topf/Krümmer und ein Map lässt sich nicht das gewünschte Preis-Leistungs Verhältnisse erreichen. Wen sich jemand wirklich auskennt und diverse Logfahrten oder Prüfstandsläufe unternimmt übersteigt es meistens das Budget bereits.
    So in etwa würde ich 350.- pro PS rechnen.
    Und bitte, lass das Powercomander oder dergleichen Zeugs sein. Ist alles nur Schrott.


    Zuguterletzt, Honen hat nichts mit Tuning zu tun.

  • Sali


    Mit einer Komplettanlage, optimierter Airbox und viel Zeit das Bike zu mappen wirst du mit letzterem Schritt selbes Resultat erreichen wie wenn du Schrit 1 auslässt. Schrit 1 wird dir ggf. Nur die Ausgangslage vermiesen.


    Soll heissen: Es gibt Schalldämpfer welche sich kontraproduktiv auf die Leistungsentfaltung auswirken. Dein Remus gehört solcher Gattung an.
    komplettanlagen von Termi, QD und Exan funktionieren gut, Krümmer von Freespirits in kombination mit OE Topf, termi oder QD sind auch Gute Optionen.
    Mit optimierter Airbox und viel Mappen liegen hier um die 5 PS drin.


    Wenn du mehr Sprizigkeit erwartest: Kürzere Primärübersetzung, Rotationsmasse im Motor erleichterm lassen, Köpfe überarbeiten und/oder Bigbore-Kit auf 1430 oder 1470ccm.



    Kürzere Übersetzung und die diversen Auspuffanlagen haben wir im Angebot. Für mehr Infos ein PN oder Fon 076 330 27 25.


    Gruss


    Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Aha... Besten Dank für die Infos! In diesem fall ist mein Remus nicht so optimal :( und es könnte also gut sein, das ich mit einer anderen Komplettanlage was raus holen kann ( könnte ). Die kurze Übersetzung habe ich ja schon drin ;)


    Nun den... nochmals besten Dank.


    Fäbu : werde mich, wenns den so weit ist, bei dir Melden

  • Du hast das nicht ganz richtig verstanden:
    Alles Original: Fastgar Bestleistung mit dem Motor
    Remus montiert: Leistungseinbussen
    Remus inkl. Mapping: weniger Leistungseinbussen
    Gute Komplettanlage inkl. Mapping: ggf. keine Leistungseinbussen, ggf. bis 5 PS Mehrleistung...wobei ich das noch bezweifeln mag...und weiter mag ich zu bezweifeln ob Du das mit Deinem Popometer merkst
    Der Richtige Weg zu Mehrleistung: Eingriffe am Motor:
    - Kopfbearbeitung etc. frag mal bei 202 nach
    - Bigbore etc. Frag mal bei SupperTTimmi oder Röster nach
    Aber das ist wie gesagt schon teuer - wobei eine Komplettanlage inkl. neues Mapping auch nicht gerade günstig ist...


    Gruss Phipu

  • Für was mehr Leistung? Willst du schneller werden? Solltest es darum gehen hohlst du am meisten raus wenn du die eigenen Fähigkeiten schulst und verbesserst. Nichts macht ein Bike so schnell wie ein versierter Fahrer.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • @phipu: ja, das mit dem Remus habe ich jetzt schon in einigen Foren gelesen das der ebe " schlecht " sei. Daher suche ich was anderes was "optimaler" sein könnte oder hald auch einfach ein anderes ansprech verhaltens des Motors generiert. Habe mich wegen aufbohren und Köpfe bearbeiten noch nicht wirklich i formiert, denke aber das dies schon ein Loch ins Portemonaie gibt.


    Frosch: nei nicht "schneller" sonst hätte ich mir was anderes gekauft und nicht noch die kurze Übersetzung montieren lassen. Es dürfte für mich einfach so sein, das es zur kurve raus noch was zackiger geht ;)

  • Welcome and Greez from Zurisee!


    Frosch: nei nicht "schneller" sonst hätte ich mir was anderes gekauft und nicht noch die kurze Übersetzung montieren lassen. Es dürfte für mich einfach so sein, das es zur kurve raus noch was zackiger geht ;)


    Das ist ganz einfach und billig zu haben: Du musst nur schneller rein, dann kommst Du auch zackiger raus!! :-o
    Im Ernst, wenn die Rasten streifen liegt noch einiges drin. Das macht man natürlich nicht auf öffentlichen Strassen, ist einfach zu gefährlich, aber auf einem Rundkurs wirst Du sehen, dass ein versierter Fahrer selbst mit einem technisch klar unterlegenen Bike nicht zu schlagen ist (ausser vielleicht auf der Geraden).
    Mein Tip: Die beste Leistung für den kleinsten Preis schaffts Du mit dem original Topf und der original Klappensteuerung. Sieht scheisse aus und tönt scheisse, ist aber leistungsmässig nicht schlechter als der Race-Topf mit dem (unveränderten) Race ECM. Alles andere bremst zuerst mal, jedenfalls solange bis Du das ECM darauf abgestimmt hast. Fertige ECM-Lösungen gibt's eigentlich nicht, also Finger weg von Zaubermappings wie sie häufig zum Kauf angeboten werden. Das ECM muss auf jedes Bike individuell angepasst werden.
    Wenn der Preis keine Rolle spielt, erzielst Du die besten Resultate mit einer Hubraumvergrösserung auf 1430 oder 1470. (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!) Das ist teuer, aufwendig bis es richtig läuft und illegal.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • ggf. keine Leistungseinbussen, ggf. bis 5 PS Mehrleistung......wobei ich das noch bezweifeln mag...


    Du darfst alles bezweifeln.


    Wie geschrieben - ab der Ausgangslage die man Antrifft liegen bis 5 PS drin... nicht durch Optimierung des Auslasses, sondern durch optimieren der Zufuhr.
    Wir haben es auch nicht Erfunden, wir durften nur sehen, staunen und verstehen.


    Mehr Details werden aus Urheberrechtsgründen auch nicht veröffentlicht.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Danke für die weiteren Infos,


    Möchte mal noch kurz schreiben das es hier nicht um meinen Fahrstil geht! Das mit schnell in Kurve = schnell aus Kurve, die richtige Linie, den richtigen Anbrems punkt, gute Pneus, richtige Fahrwerkseinstellungen und und und leuchtet mir alles ein, da ich mit meinem PW schon einige male auf Rennstrecken war und da ist es dasselbe! Aber schnell in Kurve und schneller raus beschleunigen, klingt für mich attraktiver :) Es ist auch so das ich nicht mit den Angstnippeln anstehe, sondern mit dem Auslass des Endtopfs :mad: Obwohl ich die Vorspannung meines Fahrwerks schon härter und zug- druck-stufe angepasst habe.


    Es geht darum wie ich am besten/einfachsten die optimale Performance aus dem Motor hole.


    Was ich bis jetzt weis ist das Original für die Performance am besten währe, aber wehr hat das schon, da Optik und Sound mies!!
    Aufbohren ist für mich zu teuer und nicht Illegal.


    Dummes PS-protzen liegt mir nicht und brauch ich auch nicht!! Fahrspass ist das was ich möchte, dafür hab ich mir ja ne Buell gekauft :lach:


    Wenn ich mit ner anderen Auspuffanlage noch was kitzeln kann ( und anscheinend ist dies mit einer anderen als meiner Remus möglich ), dann OK! Ansonsten muss ich mich weiter orientieren. EV Köpfe bearbeiten, da aufbohren für mich nicht in frage kommt.

  • Hi Möffier, mit dieser Einstellung, deinem Wissen und Fahrkönnen und deinem Motorrad bist du richtig hier. Fahren, was die Kiste bringt, und wenn's dann auch noch schön wummert, ist alles schon gut.


    Willkommen bei uns.


    Röster

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Hi, und wens eine schnelle Buell sein soll versuchs mal mit dem Wasserbüffel (1125CR) ;) wobei es eine ganz andere Charakteristik hat als deine. (Die bringt aber einige andere zickereien mit sich :devil: )
    Anbei ein Bild meiner:



    Gruss
    R-B

  • Echt? Ich finde sie sieht scheisse aus. Darum kriegt man die auch nachgeschmissen, so eine bekommst Du für weniger als das bearbeiten der Köpfe auf Deiner XB kostet. Sorry, das musste mal gesagt sein. :devil:
    Allerdings läuft sie besser als die XB, wobei manches besser läuft als die XB aber nichts so kultig ist! :rock:

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Noch die letzten Infos meinerseits dann kann man diesen Chat schlissen, denk ich mal ;)


    War bei Bossi und hab mich schlau gemacht. Laut Ihm kann man mit Auspuff und Krümmer was verbessern.
    Werde daher über den Winter bei mir die Auspuffanlage von Penzl mit passendem Krümmer montieren lassen 8)


    Danach mal kuken :lach:


    Vielen Dank für eure Infos. Falls Interesse vorhanden kann ich ja dan im Frühling ein Feedback geben.

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