Radleistung, mal echte Tatsachen

  • der AFV ständig abstürzt


    Der AFV stürzt nicht ab, er folgt verzögert der Lambdakorrektur. Und wenn diese so weit abgesackt ist, dass der AFV nachzieht, ist schlichtweg die Map Scheisse. Mit einer hier nicht weiter zu nennenden Softwähr wird das übrigens perfekt angezeigt.

  • Die Antwort heisst barometrische Kompensation. Sag ich doch!


    Ach, du immer mit deiner psychosomatischen Transpiration... :P


    ...
    ...ist bei modernen Motorsteuerungen heutzutage anscheinend Standard durfte ich lernen...
    Zitat des Experten: "Ach wie, der hat keinen barometrischen Sensor...? Na denn..."

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • gunter - ah alles klar....
    Schon mal darüber nachgedacht, das die Technik welche Buell verwendet hat um heutige Abgasnormen einzuhalten nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist?


    maddin: Den AFV zu begrenzen hat keinen Sinn, denn so müsste ich als Minima bei 100% setzen bei einer Konfiguration mit DB Eater und gegen oben offen lassen, damit das Gemisch bei wegfall des Eaters leicht angereichert werden könnte.


    Als kleine Denkanregung: Lambda 1 im Teillastbereich macht ganz bestimmt jede Umweltministerin glücklich - nicht aber wenn ich einen Motor will, welcher die maximale Leistung abgibt.
    Ergo: will ich im Closed Loop ein AFR welcher Spass macht, ist das ECM in seiner Basiskonfiguration komplett überfordert.
    Auch befinden wir uns weit ausserhalb des Messbereiches der Schmalbandsonde.


    Entweder, man baut auf den Baro-Sensor aus - dies kann einer für sich Privat gerne machen - aus unternehmerischer Sicht rechnet sich dies kaum.
    Oder... man geht andere Wege, welche im Motorentuning und Rennsport sehr oft gegangen werden.
    Unseren Kunden werden wir bald die Möglichkeit geben, diesen Weg für sich zu entdecken.


    Bei Interesse dürft ihr gerne Fragen stellen an: store@motogarage.ch .


    Gruss


    Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    Einmal editiert, zuletzt von Fäbu ()

  • gunter - ah alles klar....
    Schon mal darüber nachgedacht, das die Technik welche Buell verwendet hat um heutige Abgasnormen einzuhalten nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist?


    Wo ist das Logfile aus dem Fahrbetrieb, in dem zu sehen ist, wie der AFV "abstürzt"?
    Wo ist das, welches zeigt, dass die Maps korrekt gefüllt sind?

  • Wo ist das Logfile aus dem Fahrbetrieb, in dem zu sehen ist, wie der AFV "abstürzt"?
    Wo ist das, welches zeigt, dass die Maps korrekt gefüllt sind?


    Was ist für dich ein korrektes Map? eines welches sich im Closed Loop an Lamda 1 orientiert ?
    Natürlich muss der Hersteller dieses Ziel verfolgen... wir nicht...


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"


  • Entweder, man baut auf den Baro-Sensor aus - dies kann einer für sich Privat gerne machen - aus unternehmerischer Sicht rechnet sich dies kaum.


    Beim ersten Barometer stimmt das. Alle weiteren sind aber gerade aus unternehmerischer Sicht äusserst interessant. Die Gestehungskosten sind gering, das Know-How ist vorhanden und das innovationspotential ist gross.
    My 5 ct

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Was ist für dich ein korrektes Map?


    Eine korrekte Map liefert im Kalibrierbereich für die durchschnittliche Lambdakorrektur einen Wert von 1,00 +/- 0,02. Mehr ist messtechnisch nicht rauszuholen. Weicht die durchschnittliche Lambdakorretur davon ab, ist die Map nicht korrekt und der AFV ändert sich.


    Das Rumgefummel für "maximale Leistung" im CL ist verschwendete Zeit. Warum wird denn im Teillastbereich gefahren, wenn maximale Leistung gefordert wird? Gebt doch einfach Vollgas, dann ist auch keine Lambdakorrektur mehr aktiv und das Gemisch wird automatisch um 10% angefettet (= AFR 13,2). Der AFV ändert sich dann auch nicht mehr (siehe aber auch wieder: korrekte Map).


    Oder gibt doch es einen Grund, dass gar keine Maximalleistung gewünscht wird? Dann ist das ganze Gemähre um maximale Leistung im Teillastbereich (ein Paradoxon per se) überflüssig, weil der Fahrer es eben selbst beschlossen hat, die schlimmste aller Leistungsbeschränkungen einzusetzen: die Drosseklappe.


    Das ECM, die Lambdakorrektur, der AFV und was auch immer, ist in diesem Moment am Leistungsabfall vollkommen unbeteiligt. Der Fahrer, und einzig alleine er, ist dafür verantwortlich.

  • Kleiner Nachtrag:
    War ohrenbetäubend ohne dB-Killer in Frankreich unterwegs, Region Haute Savoie (bis La Clusaz, dort einmal Drumherum und dann zurück via franz. Jura).


    Was soll ich sagen: Wohl die beste Buell auf der ich jemals gesessen bin.
    Leistung im Überfluss, kein Ruckeln, kein Zucken, kein Husten, sauberes hoch- und runtertouren, auch aus niedrigsten Touren, schön konstante Motorbremse.
    Das einzige womit ich dafür "zahlte" waren mit der Ruhe in den Ohren (ohne Gehörschutz gar nicht erträglich und selbst mit immer noch belastend), und mit einem durch den erhöhten Benzinverbrauch erkauften Reichweite (ca. 180 km aus einem Tank).


    Was habe ich erhalten?
    - bewundernde Blicke der Franzosen (die finden lärmige Zweizylinder nämlich durchwegs cool - nicht wie hier)
    - jede Menge Sofort-Rechts-Ranfahrer (überhören konnte man mich ja nicht, und die Franzosen sind da ja eh cool)
    - einen leicht irritierten Blick eines Motorrad-Flics, der gerade (Gottseidank) ein Auto kontrollierte
    - Dauergrinsen, das nur durch meine Ohrenstöpsel gebremst wurde
    - Fahrspass ohne Ende auf 830 grösstenteil höchstkurvigen Strassen


    Nach dem Einsetzen des Killers für CH-Strassen war es wieder ruhiger, aber sie ruckelt bei 3'000 und 5'000 RPM wo sie vorher sauber durchzog. Etwas, das man ihr sicher nicht wegmappen können wird...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Zitat STT:
    Leistung im Überfluss, kein Ruckeln, kein Zucken, kein Husten, sauberes hoch- und runtertouren, auch aus niedrigsten Touren, schön konstante Motorbremse.



    -> Klingt langweilig!
    ...und nicht nach Buell

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Zitat STT:
    Leistung im Überfluss, kein Ruckeln, kein Zucken, kein Husten, sauberes hoch- und runtertouren, auch aus niedrigsten Touren, schön konstante Motorbremse.



    -> Klingt langweilig!
    ...und nicht nach Buell


    Langweilig? Oh konträhr, ma scherrieh!
    Ich kriege dieses Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! So muss das mit einer Buell.
    Glaube mir, Charakter hat sie noch genug!

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!