• Hoi Mitenand


    Meine Buell XB12s muss nächsten Monat zur MFK, und da gibts ein paar Dinge die mir Bauchweh bereiten. Ich wüsste gern eure Meinung dazu, ob ich wirklich soviel Schiss haben muss.


    - Wo es möglich ist werde ich sowieso die Originalteile dranmachen.


    - Ich habe kein Serviceheft. Vorbesitzer ist ausgewandert und die Garage, welche das Bike im Auftrag verkaufte konnte das Heft nicht mehr auftreiben.


    - Heckumbau RRC X400 und Kellermann Blinker v+h, habe keine Papiere dazu und eben auch kein Originalheck


    - Beim Originaltopf fehlt der Kabelzug um die Klappe zu öffnen


    - Muss ich die hinteren Fussrasten dranmachen wenn das Bike als Zweiplätzer eingelöst ist?


    - Ich werde das Original Frontritzel montieren. Aber stört Ihn das grosse Loch in der Originalabdeckung über dem Ritzel?


    Ich freue mich schon auf eure Hilfe!


    Greetz Stefan

  • Hoi Stefan,
    Was meinst du mit Original Ritzel ?
    Kabelzug interessiert keine Sau, einfach die Klappe auf offen arretieren.
    Blinker sind auch kein Problem.
    Das Heck sagt mir nichts, jedoch käumlichst ein Problem.
    Loch ist ebenfalls unwichtig.

  • Wo du hast, mit Beiblatt gehen.


    RRC gibts kein Teilegutachten, wird aber in der CH als Rücklichthalter und nicht als Bestandteil des Hecks angeschaut.
    Blinker brauchts nichts weiter, solange die korrekten Blinker vorne und hinten montiert sind.
    Der Kabelzug intressiert niemanden.
    Ja, die Soziusrasten müssten dran, sonst 1 Plätzer.


    Viel Glück


    Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ehrlich gesagt würde ich auch sagen, wenn sie nicht mehr verstellbar ist sollte sie zu sein, sonst kanns passieren dass das Buellchen bei einer allfälligen Messung auf Verdacht zu laut ist. Ich würde sie zumachen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Du kannst sie auch halb offen lassen. Laut ist sie nicht. Das Problem ist bei geschlossenem System das die Buell etwas zugeschnürt wird. Das könnte zu schlechtem lauf führen und den Prüfer skeptisch stimmen.

  • Das könnte zu schlechtem lauf führen und den Prüfer skeptisch stimmen.


    Hö hö, das die Buell ein holpriger Bock ist hat sich inzwischen vermutlich sogar unter Prüfern rumgesprochen. Im Gegenteil, pass auf dass sie nicht zu harmonisch läuft, sonst wird der Prüfer erst recht skeptisch!

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ich bin meine zur MfK (versehentlich) mal zu gefahren, da sich die Klappe selbst zugemacht hat.
    Das will man sich und/oder seinem Motor nicht antun - ab 3'500 ging gefühlt nix mehr.
    Aber wenn es nur für die Fahrt zur und von der MfK ist, dann kann sie schon zu sein. Aber auch offen wird sie imho nicht zu laut sein.


    Kleine technische Frage für die "Sehenden":
    Bei welcher Drehzahl wird die Klappe denn vom ECM geöffnet?
    Weil:
    Gemessen wird bei (EDIT) 3'300-3400 RPM, und wenn sie da im Originalzustand mit Motor auch offen wäre, dann wäre ja die Diskussion ob zu oder offen quasi hinfällig...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi () aus folgendem Grund: Nach DIskussion den Wert der gemessenen RPM angepasst um Missverständnisse zu vermeiden

  • Auf dem ECM Spy kannst Du die drei Bereiche übrigens selber einstellen. Wenn der Penzl nicht so eine saustarke Feder hätte, könnte man die Klappenverstellung auch darauf anpassen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Deshalb die Frage. Habe dort auch die 3300 drauf und da hat man sicher bessere Chancen die Vorschriften einzuhalten als mit 3500 :p


    Dazu folgende Info:
    Ja, am Rahmen steht 3'300.
    Gemäss offizieller Lärm-Messungs-Tabelle (habe da mal reinschauen dürfen), welche sich an der maximalen Drehzahl des Motorrades orientiert (unabhängig von Aufklebern) sind es 3'400 U/min.
    Also alles unterhalb 3'500. Sorry für meine fehlende Präzision in der Aussage.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Der wäre ja doof wenn er die Klappe bei der Messung offen hätte. Aber kurz danach geht sie auf, so bei 3750.


    Das Diagramm zeigt ja deutlich das Problem der dauerhaft geschlossenen Klappe...
    Also - wie du willst. Ich meine jedenfalls, dass bei der MFK (um die gings ja primär) keine Lärmmessung gemacht wird.
    Wenn du sicher sein willst, dann lass sie zu, wundere dich aber nicht über das Fahrverhalten.
    Up & Over to you.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Jein. Wenn der Prüfer das Gefühl hat sie sei zu laut kann er Messen. Gemessen werden muss aber nach Herstellerschild, also bei 3'300. (Dafür brauchts diesen dämlichen Kleber nämlich, Angabe des Herstellers). Da sind dann 2 dB Toleranz (beim Originaltopf, sonst gilt der angegebene Wert) und wenn's drüber ist, egal ob Originaltopf oder nicht, kannst Du nochmal antanzen. Da die Fahrbarkeit kein Prüfkriterium ist, empfehle ich nochmal die Klappe geschlossen zu halten.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!