rechte Lufthutze, welche ist besser?

  • Salü zusammen,


    möchte mir jetzt im Winter auch so eine sinnvolle rechte Lufthutze verbauen,
    und habe mich gefragt, welche von den 2 Varianten wohl die bessere ist.
    Die "unsymmetrische" OEM Lufthutze (glaube 108 Euro oder so),
    oder die symmetrische von Speed of Color (179 Euro lackiert).


    Gibts überhaupt grosse Unterschiede?
    Habe glaub mal irgendwo was von Werni gelesen, weiss aber nicht mehr wo.
    Er meinte glaube, dass bei seiner unsymmetrischen? Hutze der Luftstrom nicht
    durch Gabel verdeckt wird. Heisst das, die symmetrische von SOC ist weniger "effektiv"?


    Finde übrigens beide Teile recht "köstlich" für so ein einfaches Plastik/GFK Teil.
    Die ganzen Carbon-Varianten kommen bei mir nicht in Frage...


    Merci für jegliche Aufklärung und Tip,
    Chris.

    • Offizieller Beitrag

    Der Nutzen der Dinger muss hier nicht mehr diskutiert werden, das ist schon 1000mal passiert. Ob asymmetrisch oder symmetrisch ist gehupft wie gesprungen. Entscheidend ist die Passgenauigkeit und die Empfindlichkeit gegen Hitze. Die GFK-Teile mögen das gar nicht und fangen bei ungünstiger Montage an zu kokeln. Da laminierte Teile / GFK und Carbon) quasi von Hand gefertigt werden, ist das jedes Teile anders. Die meisten kommen unlackiert und ohne Bohrungen zum montieren. Da ist also noch Aufwand dahinter. Eine OEM Hutze hat damit also Vorteile, nicht nur das sie auch stabiler sind.

  • Alles klar, solchen Input wollte ich haben...
    Hab die 1000e Diskussionen im XBorg-Forum gelesen, scheint ja wirklich
    "verschiedene" Meinungen über Hutze ja/nein zu geben. Allgemein empfinde ich
    (und ich bin Deutscher) den Ton im XBorg-Forum als seltsam gereizt/genervt, egal.
    Optisch macht die SOC-Hutze ja schon mehr her, aber Deine Punkte über die OEM sind absolut legitim und ergeben Sinn.

  • Habe die Lufthutze von Gerhard Moerk, von der Seite sieht die aus wie die linke Lufthutze, von vorne sieht es schon arg asymetrisch aus, mich störts nicht.


    Passgenauigkeit war super, Preis ist auch ok.


    Gruß Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!