Ratschlag bevor ich endlich zuschlage!

  • Der Remus käme mit der Buell Race ECM und K&N, bezüglich des Preises habe ich noch keine Informationen.
    Was wäre das ganze denn wert?
    phipu, meinst du das Beiblatt soll kostenfrei sein? Ich glaube ich interpretiere deine Antwort falsch XD
    Insbesondere da ich ein Beiblatt mir Fahrgestellnummer bräuchte!
    Ich bin nie ein Liebhaber von Aftermarket-Auspuffsystemen gewesen (noch nie eins auf einem Motorrad gehabt, und die Buell wäre ja mein fünftes!), aber zu einem geilen Sound könnte ich auch nicht Nein sagen!

  • Ich hatte einen in der CH erworbenen Remus incl. Beiblatt und habe für die Buell mit Typenschein X das extra Beiblatt gratis bekommen...
    Schmeiss den KN raus...der in Kombination mit dem Puff ist nur Mist...

  • Leider wurde dieser Auspuff in D erworben, soweit ich weiss sind die Konditionen in einem solchen Fall anders bei der Ausstellung des Beiblatts!
    Ich finde bereits die ganze Einführungssache etwas anstrengend, wenn ich noch nach einem speziellen Beiblatt suchen muss wird's schnell recht lästig...
    Auf jedem Fall, wie hoch wäre eine angemessene Entschädigung für Remus + Race ECM?
    Dabei noch eine Frage: Ersatzteilkatalog, Werkstatt- und Elektrohandbücher. Was sind die wert?

  • Hey Luge, mich würde mal interessieren, was Du im Detail persönlich für Erfahrungen mit dem Remus gemacht hast,
    sodass Du bei "jeder Gelegenheit" über den Pott abhustest.
    Habe den auch bei meinem Kauf "mitbekommen" (Original-Pott liegt im Keller), sieht 1A aus, klingt 1A, und läuft 1A.
    Ist allerdings die alte Variante ohne Kat. ob bei mir ECM-seitig (Mapping?) was gemacht wurde kann ich allerdings nicht sagen. Der Auspuff ist schon einige Tausend Kilometer auf dem Hobel, und ist mir mit DB-Killern persönlich nicht zu laut.
    Mir fällt einfach auf, dass ebenso viele Leute glücklich mit dem Teil sind, und so beschi..... kann der auch nicht laufen,
    schaut man sich diverse Youtube-Clips an, respektive fährt ihn selbst...

  • Hast du schon mal den Originalauspuff gefahren, oder liegt der nur im Keller ? Man sollte echt mal im Vergleich innerhalb weniger Tage beide fahren und dann urteilen. Und da stinkt der Remus beim Durchzug deutlich ab. Oben raus wird's dann wieder erträglich. Zudem weißt du noch nichtmal ob dein ecm angepasst wurde. Wenn man jetzt noch liest, daß es anhand eines Youtube Videos möglich sein soll einen Auspuff in Punkto Sound und Leistung einzuschätzen weiß ich für mich persönlich was ich von deiner Aussage halten soll.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Mir scheint jetzt klar zu sein, dass der Remus nicht allzu gut abschneidet. Gibt es überhaupt legale Auspuffsysteme welche ihren Preis wert sind?
    Ein guter Sound würde mir definitiv gefallen, bin aber nicht bereit Leistungseinbussen zu erleiden... Insbesondere nicht bei niedrigen und mittleren Drehzahlen!
    Taugt der Race ECM was?
    Zurück zur letzten Frage, was soll ich für die Handbücher zahlen?
    Ich hoffe ihr könnt mich noch leiden, mit all diesen Fragen!

  • Hast du schon mal den Originalauspuff gefahren, oder liegt der nur im Keller ? Man sollte echt mal im Vergleich innerhalb weniger Tage beide fahren und dann urteilen. Und da stinkt der Remus beim Durchzug deutlich ab. Oben raus wird's dann wieder erträglich. Zudem weißt du noch nichtmal ob dein ecm angepasst wurde. Wenn man jetzt noch liest, daß es anhand eines Youtube Videos möglich sein soll einen Auspuff in Punkto Sound und Leistung einzuschätzen weiß ich für mich persönlich was ich von deiner Aussage halten soll.


    Hoi Martin, der Original-Auspuff liegt im Keller, und klar habe ich bis dato keinen Direktvergleich...
    Dass (alle?) Zubehör-Töpfe Leistung kosten ist nicht nur bei Buell der Fall. Bei meiner Triumph habe ich eben aus diesem Grund
    auf einen Zubehör-Topf verzichtet. Da muss man dann Sound mit Leistungseinbruch abwägen. Ich lasse ihn mal drauf,
    da er a) hevorragend aussieht und b) super klingt. Ein angepasstes Mapping kann ich denke ich über ECM-Spy herausfinden?
    Hab mir mal ein Kabel bestellt, habs aber noch nie ausprobiert...
    Anhand den Youtube-Clips masse ich mir nicht an zu beurteilen ob der Pott gut läuft, ich meinte anhand der Kommentare
    respektive habe ich mich mit ein paar Fahrern darüber per PN ausgetauscht. Ergebnis war wie Du auch schon geschrieben hast,
    etwas weniger Druck unten raus/im mittleren Drezahlband, oben raus eher gleich bis besser.
    Fahrt ihr denn demfall alle original-Pott? Original modifiziert dass Klappe immer offen?
    Vielleicht sollte ich doch mal mit dem Gedanken spielen den Ori-Pott mal testweise dranzubauen. (der sieht sogar noch recht gut aus, ohne Rost etc.)
    und caemca, sorry dass ich Deinen Thread hier leicht offtopic zuspamme :)

  • Da bei den Zubehörtöpfen die Klappe wegfällt und somit der nötige Staudruck in den unteren Drehzahlen wirst du mit jeder Zubehöranlage gewisse einbussen erleiden.


    Die QD Tondo Anlage funktioniert sehr gut.
    Mit einer entsprechenden Anpassung des ECM und unserem Tuningpaket Stage2 läuft das Bühlchen deutlich besser als ab Werk.
    Das RaceECM taugt wenig - in meinen Augen - wenn schon gleich richtig.


    Handbücher findest du bei unseren Kollegen aus dem englischsprachigen Raum für 0.- .
    Oder Natürlich bei Scribd.com


    und nun KAUFEN KAUFEN KAUFEN.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Danke für deine Antwort Fäbu!
    Mit diesem QD und ECM-Anpassung gewinnt man auch etwas bei niedriger Drehzahl? Mir sind Drehmoment und rückellose Gasannahme sehr wichtig...


    Kannst du mir Ausführlicheres (auch in PN!) bezüglich der Handbücher verraten?
    Der jetzige Besitzer hat mir ja Werkstatt- und Elektrohandbücher sowie Ersatzteilkatalog angeboten. Nicht kostenlos, das versteht sich von selbst.


  • Fäbu, leider hat die Quat D Anlage geräuschmäßig eine sehr weite Streuung. Messungen an zwei Anlagen haben bei
    uns einmal 96dB und einmal 106dB Standgeräusch ergeben. Beide Messungen wurden mit dem selben Gerät,
    am selben Ort ausgeführt. Die Anlagen waren dabei in etwa gleich alt.

  • Das kann rein garnichts mit der Streuung zu tun haben...10 dB Differenz entspricht mehr als dem 8-fachen der Schallenergie...da war was anderes im Argen...


    Caemca:
    Kauf einfach oder lass es bleiben...Zubehör kannst Du auch weiterverkaufen wenn Du es nicht willst...ebay, Ricardo sowie der Marktplatz im Buellowners oder XBORG helfen Dir die Preise zu finden.


    PS: verkaufst Du Versicherungen???

  • Hallo phipu!
    Ahahaha nein, ich verkaufe gar nichts! :P
    Im Moment bin ich aufgrund der Arbeit in SG blockiert, und kann daher erst Mitte Februar das Motorrad anschauen und holen gehen. Das weiss der Verkäufer und hat sich als sehr zuvorkommend bewiesen.
    In der Zwischenzeit erledige ich die notwendigen Schritte für die Anmeldung in der Schweiz (anscheinend muss ein ausländisches Fahrzeug innerhalb von 30 Tagen seit Verzollung angemeldet werden!) und möchte noch die Einzelheiten des Geschäfts regulieren. Da ihr so freundlich seid, habe ich mir die Freiheit genommen, euch alle bei der Sache mit einzubeziehen.
    Das ist alles! :D

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt wenige Aftermarket-Pötte, welche auf Anhieb gut funktionieren. Keiner funktioniert richtig gut, ohne am Mapping etwas anzupassen.
    Dort unterscheiden sich die Massnahmen zwischen den Buell-Modellen mit und ohne KAT. Die meisten, bei denen so ein Pott wirklich sauber läuft, haben da selber Hand angelegt oder anlegen lassen. Dazu braucht es Zeit für Testfahrten, Fachwissen, ECM-Kabel und ECM Spy für die entsprechende ECM-Version. Ein Race ECM braucht es definitiv nicht. Meiner Einschätzung nach ist der Kreis der Leute, die wissen was sie da machen, auf eine schmale Hand voll beschränkt. Zumindest hier im lokalen Umfeld. Von dieser Hand voll machen das nach meiner Erkenntnis nur zwei im Auftrag. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen.
    Zu meinen Erfahrungen mit dem Remus kann ich folgendes sagen: Angeblich baugleich mit dem Sebring gab es bei den Modellen ohne Kat erhebliche Qualitätsunterschiede, die ersten Jahrgänge beider Marken hatten definitiv zu schwache Halterungen. Da wurde nachgebessert , dann brachen nicht mehr so viele Halterungen. Ich hatte meinen Sebring (Edelstahl-Variante) ordentlich nachschweissen lassen, dann war Ruhe. Eigentlich nix Ruhe, der wurde mit der Zeit so laut, das selbst mit den legalen Eatern das Ding nicht mehr zu fahren war. Ausserdem setzten die graden Endstück in Schräglagen auf. Ich hab ihn dann an Boff weiter gereicht, der hört sowieso nix mehr.
    Von den Remus Produkten mit Kat kenne ich insgesamt 3 Stück, einer davon liegt in meinem Regal. Die ersten zwei hatten nach rund 15'000 km nur noch Reste des Kat im Sammler. Total zerrüttelt und nicht zu ersetzen. Die vordere Halterung ist zwar stabiler geworden, sie gibt aber die Vibrationen des Motors weiter an den Auspuff. Resultat waren abvibrierte Halterungen des Bugspoilers und zerrüttelte Aufnahmebuchse in der Halterung am Motor. Löst sich dieser Befestigungspunkt, dann schwingt der ganze Pott, so das es Dir einen Stehbolzen nimmt. Und das ist kein Spass. Der dritte Remus ist noch OK, aber auch wenig gefahren. Dafür raubt er einem ordentlich Druck im unteren Drehzahlbereich. Wer einmal an einem Nachmittag auf Original zurück rüstet, glaubt, er hat ein anderes Motorrad. Und so weltbewegend besser Sound kommt nun auch nicht bei raus. Penzl und Termignoni funktionieren ganz gut, wobei der Termignoni eine Klappensteuerung hat, welche klappert ( Achtung, Wortspiel). Probleme mit der vorderen Halterung hat der aber auch. Was mich das letzte Alpengrollen gekostet hat.

  • Besten Dank für Deine detaillierten Infos! Da hast Du ja ganz ordentlich Deine Erfahrungen gemacht. Würdest Du nach all dem überhaupt noch
    irgendein Zubehör-Topf fahren wollen?
    Habe einen Remus ohne Kat, Halterung etc. sieht gut aus, insgesamt sieht er recht gut aus.
    Klingt auch gut, nicht zu laut, genau richtig. Hat DB-Killer drin, und lief gefühlt (bin sie NICHT mit Original-Topf gefahren)
    ganz gut, ohne spürbare Drehzahl-Löcher o.ä. Kann mir aber gut vorstellen, dass der Hobel
    unten rum mit Original-Pott besser "kommt" eben wegen Klappensteuerung. Auch habe ich im Schiebe-Betrieb
    nicht sonderlich viele Fehlzündungen... möglicherweise wurde beim Vorbesitzer was an der ECM respektive Mapping geändert?
    Er meinte damals auf die Frage, ob der Pott Leistung gekostet hat, "nicht spürbar, und oben raus eher besser".
    Soviel dazu...zum Abschluss noch ne kurze Frage:
    Habe ja den Original-Auspuff beim Kauf mitbekommen. Müsste ich mich jetzt für einen Rückbau
    nach Stellmotor Klappensteuerung sowie Bowdenzug etc. umsehen? Wurde das Zeug also vermutlich
    beim Umbau auf Remus alles "entfernt"?
    Ich denke daher dran, falls er doch noch erheblich lauter werden sollte. Wenns anfängt in den Ohren zu klingeln,
    is auch bei mir der Spass zu Ende...

    • Offizieller Beitrag

    Never change a running system.
    Bist du zufrieden, dann lass es so, wie es ist.


    Lass Dir ab und an den AFV aus deinem ECM auslesen.
    Ein bisschen spotz paff peng ist ja normal, aber wenn der Wert dauerhaft zu niedrig ist, dann wird der Hobel zu heiss. Mit Folgen, die sehr unangenehm werden können. Modelle mit kat machen das sehr gerne. Ausgenomm n die 2010er. Zumindest die eine, die ich kenne.


    Ich selbst fahre Termignoni mit angepasstem Maping. Das geht ganz gut, aber alles ohne Kat. Wenig ruckeln wenn noch kalt, warm gar keins. AFV zwischen 98 und 102.
    Das einzige was nervt ist die doofe Konstruktion der Klappensteuerung.
    Der Sound interessiert mich nicht, mich interessiert das Gewicht. Für Sound gibt es ne V&H auf der S1.



    Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.

  • Noch ein Beitrag inkl. Frage von mir! :P
    Als der Remus montiert wurde, hat der Mechaniker das Kabel zwischen Stellmotor und Klappe entfernt. Der Besitzer meint, ausser dem Kabel sei noch alles drin. Wo kriege ich ein solchen Zug her? Ist es für mich machbar, den selbstständig einzubauen? Würde ich die Fahrzeugprüfung bestehen, wenn ich einfach die Klappe manuell zumache und das Kabel erst im Nachhinein einbaue?
    Merci euch allen!

  • Die Klappe hat ne Feder.
    Kann man sicher irgendwie mit Draht etc. arretieren, ob der Prüfer das sieht oder nicht wird sich zeigen.
    Ansonsten: Fahr halt mit dem Remus zur Prüfung.
    Was das in Bezug auf den Motorlauf bedeutet weiss ich nicht. Und inwiefern das der Prüfer auf seiner Probefahrt bemängeln kann oder darf weiss ich auch nicht.


    Diese Züge und Motoren findet man gelegentlich bei:
    - Marktplatz Buellowners
    - Marktplatz XBorg
    - Ricardo
    - Ebay


    Ggf. kannst Du die auch noch neu erstehen bei
    - Buell-parts.com
    - Lucky Hands
    - Harley-Davidson Händler Deines Vertrauens

  • Hallo phipu, danke für deine rasche Antwort.
    Ich habe noch nicht entschieden, ob der Remus montiert wird oder nicht. Meine Ohren sind sehr sehr sensibel, daher meine Zweifel.
    Davon ausgehend würde ich das Motorrad sowieso mit dem originalen Auspuff vorführen.
    Der Besitzer meinte, das einzige Teil was fehlt ist das S0137.1AA, welches im Katalog als "CABLE, interactive exhaust" bezeichnet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!