Ratschlag bevor ich endlich zuschlage!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn eine SCG auf der Renne eingesetzt wurde ist das an den Schleifspuren erkennbar - an Rasten, Bugspoiler und teilweise auch am Auspuff.
    Generell ist das ja nichts schlimmes - viel schlimmer ist ein kalt gequälter Motor! Die Kabelbinder an der Gabel findet man auch bei all meinen Motorrädern - ich prüfe damit immer wieder Mal die Fahrwerkseinstellung. Wenn der Kabelbinder weiter unten ist, kann das auch vom Putzen kommen! So lange da nichts ölig ist, ist es kein Problem. Bei der XB IMMER den rechten Gabelholm prüfen, da werden gerne die Sommerringe undicht.
    Ich muss kommende Woche nach Lugano - wo im Ticino steht denn die XB?

  • Der abgenutzten Reifen habe ich lediglich dieses Bild. Ich weiss nicht ob sich etwas herauslesen lässt.

    Schleifspuren sind am Bugspoiler und am Auspuff nicht zu sehen. Leichte Spuren sind aber an den Fussrasten vorhanden.
    Der rechte Gabelholm war nicht ölig, dabei könnten sie den auch einfach gut geputzt haben!
    Anscheinend gibt's morgen einen zweiten Interessenten, der das Motorrad besichtigen wird. Ich weiss nicht ob ich einfach mein OK geben soll...

  • Dieser Reifen hat keine Schräglage gesehen. Kratzer an den Rasten einer SCG sind normal bei einer zu weich eingestellten Gabel. Alles im grünen Bereich.



    Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.


    Yep, seh ich auch so - nur dass die Kratzer auch bei einer gut eingestellten Gabel auftreten können.


    Thomas' Aussage, dass eine "kurvig gefahrene" SCG Kratzer (mindestens) an den Fussrasten hat stimmt und passt zu meiner Aussage, dass die Schräglagenfreiheit bei der SCG geringer ist.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Vielen Dank für eure Beiträge und Bemühungen, mir beim Kauf zu helfen!


    Der Verkäufer meint er würde neue Dunlop Reifen montieren. Taugen die was? Gibt's ein bestimmtes Modell, das empfehlenswert ist?


    Bei der Besichtigung habe ich noch bemerkt, die rechte Lufthutze (die bei den 2010er ja etwas länger ist als früher und fast an den Krümmern liegt) ist teilweise geschmolzen. Ist eine solche Hitzeentwicklung normal?


    thomas, Danke für dein Angebot! Das Motorrad befindet sich in einem Vorort von Lugano!

  • Also...
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen - du beginnst meine Hilfsbereitschaft zu strapazieren.
    Du fragst viel, bist dabei unspezifisch und machst einen sehr unentschlossenen (wenn wenigstens auch nicht unsympathischen) Eindruck.


    Ein Beispiel:
    Dunlop macht neben guten auch eine Menge unpassender Reifen für die XB.
    Eine genauere Spezifikation wäre hilfreich.
    Würdest du das Forum nach Reifenempfehlungen durchsuchen, so kämst du wohl auf ein sinnvolles Ergebnis.


    Ich finde das Angebot des Verkäufers, dir neue Reifen zu spendieren lobenswert und seriös.
    Kein Reifen hält ewig, und du wirst sehen, ob der montierte gut ist oder nicht. Erfahrung und persönlicher Geschmack ist hier auch ausschlaggebend.
    Ich bspw. stehe auf Michelin Pilot Power wegen seiner unaufgeregten Landstrassenhaftung auch bei gröberen Schräglagen, aber das bin nur ich.


    Mein Rat: Hör auf dein Herz und: Lass dich auf das Abenteuer Buell ein oder lass es.
    Nimm es nicht persönlich, aber dein bisheriger (wohlbemerkt nicht unsympathischer) Auftritt lässt mich an deiner charakterlichen Eignung zum Buellowner leicht zweifeln.
    Denn eine Buell ist unberechenbar und immer wieder überraschend - positiv wie negativ.


    Damit scheinst du nicht gut umgehen zu können. Du scheinst ein Kontrollmensch zu sein.


    Eine Buell wird dich in dieser Eigenschaft herausfordern - und vielleicht in den Wahnsinn treiben.


    Meinst du, du kannst einfach nur geniessen?
    Ich bin hier raus....

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Hallo SuperTTimmi!


    Du hast durchaus Recht, was die meisten meiner Fragen anbelangt. Ich bin etwas verwirrt, die viel zu allgemeine Frage zu den Reifen bestätigt es.
    Kein Reifen hält ewig, sie mit was anderem zu wechseln wird in der Zukunft nicht nur unproblematisch, sondern auch gezwungen!


    Was meine persönliche Neigung zu 'besonderen' Fahrzeugen betrifft... Ich bin seit Jahren ein Liebhaber von Oldtimer Autos, sie halten jeden Tag eine Überraschung bereit für mich! Ich kann damit ganz gut umgehen.
    Aus meiner Sicht geht es hier nicht darum, zu entscheiden ob es eine Buell werden soll oder was anderes... Hätte ich etwas normales gewollt, hätte ich diesen Sommer die RnineT nach Hause mitgenommen. Ich weiss, dass eine Buell ja nie perfekt sein wird (falls man das Wort bei mechanischen Fahrzeugen überhaupt gebrauchen kann!).
    Es geht eher um die beste Art auszuwählen, wie ich mein Geld ausgebe. Insbesondere wenn vor mir die Wahl offen steht, zwischen zwei Motorrädern die ähnlich viel kosten aber eine ganz andere Gebrauchsgeschichte hinter sich haben (Ich beziehe mich auf die beiden Motorräder wovon ich im ersten Post geschrieben habe!). Ich bin bereit, an das Motorrad Hand zu legen und jedes Problem (hoffentlich auch mit eurer Hilfe!) zu beseitigen. Wichtig ist aber auch die Basis, wovon man ausgeht.
    Bei dieser Scg bereitet mich die Laufleistung Sorgen, sowie die Tatsache dass sie keinen einzigen Service bei einer HD Garage bekommen hat (alle bei privaten Garagisten.) Der Rest meiner Fragen, du hast Recht, beziehen sich auf unwesentliche Kleinigkeiten.
    Bei der SX sind's der Umfaller und der Typenschein X.
    Ich entschuldige mich wenn ich mit meinem ständigen Nachfragen zu weit gegangen bin, es war nicht böse gemeint.

  • Kein Service bei einem HD Händler kreuze ich auf meiner Checkliste als positiv an. Die HDler interessieren sich nicht für unsere Buells (ausser wahrscheinlich der Senn) und gehens halbherzig an. Hier aus dem Forum haben viele, vlt dir meisten Buells schon lange keine offizielle HD Garage mehr von innen gesehen und den Töff geht es hervorragend. Dies dank Schraubern wie Mario, Fäbu, Bossi etc

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Ich frage mich eigentlich, als Jemand der auch erst vor Kurzem eine Buell (sehr viel spontaner) gekauft hat, wieso Du nicht einfach noch wartest, respektive weitere Occasionen checkst?
    Du findest für Deine beiden "Kandidaten" negative Punkte, und bist deshalb unsicher.
    Wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, wirst Du "die" perfekte Buell wohl eher sowieso nicht finden,
    ich bin zur Besichtigung, Probe gefahren, Checkliste von Werni (wyser) abgearbeitet, Preis verhandelt und entschieden...
    Alles weitere ist Unsinn, denn selbst wenn Du dich jetzt für eine von den Beiden entscheiden würdest, kommt es mir vor
    dass Du sofort unzufrieden wärst, wenn jetzt doch irgendetwas wäre.
    Man kann beim Occasions-Kauf nur die "üblichen Verdächtigen" abchecken, alles andere sollte meiner Ansicht nach der Bauch entscheiden...

  • Hallo Frosch! Ich bin mir sicher es ist genau so wie du sagst... Kann mir kaum vorstellen dass ein HD Mechaniker sich leidenschaftlich an eine Buell engagiert! Deswegen wird mich auch keine HD Werkstatt jemals sehen :P
    Reservoirdog, du hast Recht. Ich finde negative Punkte bei beiden, und solche werden bei jeder anderen auch vorhanden sein. Da muss ich halt die weniger schlimmen wählen! Die Scg, die ich gesehen habe, habe ich geliebt. Dabei musste ich einsehen, sie ist sehr viel gebraucht worden und jedes Teil hatte irgendwelche Macken. Die teilweise geschmolzene Lufthutze, der Rost am Metallrahmen beim Ölkühler, die kleinen Löcher an den Ecken des Sattelbezugs, die stark abgenutzte Lackierung am Heckrahmen. Ein durchaus tolles Bike, mit einem starken Nachgeschmack von "verbraucht".
    Zweinullzwei, das stimmt. Ich kann mich nicht für eine Scg entscheiden, wenn ich keine S probegefahren bin. Ich muss mich auf die Suche machen... Die Preise habe ich nicht genannt. Für die Scg sowie für die SX (Importkosten inbegriffen) sollte ich etwa 8000.- hinlegen. Bei einer solchen Summe wünsche ich mir schon etwas in einem besseren Zustand als diese Scg!

  • Hallo Zweinullzwei!


    Wenn die Pflege das wichtigste ist bei der Buell, sollte ich nicht solche Exemplare vermeiden, welche einen ungepflegten Eindruck machen?
    Da es ja unmöglich ist durch eine kurze Fahrt zu beschliessen, ob die Mechanik gut gepflegt wurde...


    Ich fahre nicht viel, in den besten Jahren kam ich auf etwa 4000km/Jahr. Hier in Sankt Gallen, bei unserer Wetterlage, wird's wohl weniger sein.

  • Kennst Du den Text? Hast Du den gelesen? Er sagt alles aus was man über die Buell wissen muss. Wenn's danach noch Zweifel gibt ist Dir auch nicht mehr zu helfen.... ;)
    http://www.buellowners.ch/threads/3730-Die-Buell



    Was heisst schon ungepflegt? Wenig geputzt und rostender Auspuff? Der Auspuff rostet sogar im Vakuum. Die Schrauben am Bugspoiler ebenso. Abgenutzter Lack deutet nur darauf hin dass die Buell gebraucht wurde, nicht dass sie nicht gepflegt wurde. Ebenso kleine Hicke, Kratzer und Schrammen.


    Am einfachsten zu überprüfen ob die Kiste gepflegt wurde ist wohl wenn du gezielt nachfragst wie wo und wann die Wartungsarbeiten stattgefunden haben. Wann? Welche Garage? Wieviel hat's gekostet? Was wurde gemacht? Wenn unschlüssige Antworten kommen wurde wohl nicht viel gemacht denn wenn was gemacht wurde dann weiss er der Verkäufer auch.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Zur Ergänzung: Ich hab meine Buell mit 8tkm bei einem Harley-Händler gekauft. Sah wunderprächtig aus das Teil. Keinen Kratzer, kein Hick - wunderschön! Da dachte ich das kann nur gut sein!


    Aber als ich sie dann hatte und sie fuhr kam es... und beim Service auch: Service wurde vom HD-Affen nicht gemacht, Halterung zu Zubehörauspuff ist mir gebrochen, Zubehörgriff drehte irgendwann durch weil nicht richtig befestigt, Zubehör Fussraste, Schaltgestänge und Schalthebel flog während der Fahrt vom Mopped, Rockerbox siffte, Stator war schon durch, Regler schon zweimal, Radlager sind Paare Nummer 6 oder 8 drinn, Lenkkopflager die Dritten, Rost am Hilfsrahmen (Ölkühler/Regler), Rost am Frontpully, Rost am Federbein..... Kupplungszug gerissen, dritte Batterie, Hupe plämmert in der Frontmaske rum, Kurzschluss an Blinker und Rücklicht, Ventil an Frontfelge abgebrochen, Kupllung auch die Zweite, Primärdeckeldefekt bei Kupplungsdingsda.... und und und.......


    Egal wie das Mopped beim Kauf aussieht es kommt bestimmt was! Ich würde sogar sagen wenn sie gefahren gefahren wurde und man es sieht dass wurden auch schon einige Schwachstellen ausgebessert. Kommt sie mit wenig Kilometer und wie aus dem Ei gepellt darfst Du über kurz oder lang all die Schwachstellen beheben.
    Kaufen - überholen - Spass haben!

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Frosch hat recht:
    Der äussere Zustand eines Motorrades (allgemein) sagt nur wenig über den technischen Zustand aus. Eine 10 Jahre alte Buell mit 3'000 km hat vielleicht Standschäden, vielleicht auch nicht. Und eine mit 30'000 km hat vielleicht Gebrauchsschäden, vielleicht aber auch nicht.


    Insgesamt hat eine Buell bereits ab Werk einen speziellen Umgang mit dem Thema "Fertigungstoleranz" - da wurde weder japanische, noch deutsche Qualität abgeliefert. Aber das ist auch das, was sie ausmacht.


    Wer eine Buell kauft muss sich auch damit anfreunden, daran zu schrauben oder auch schrauben zu lassen.


    Wer einen Töff nur und ausschliesslich zum Fahren nahezu ohne Risiko für Probleme will sollte sich bei anderen Marken ein aktuelles Modell mit Garantie kaufen. Dort ist dann wenigstens die Behebung der Fehler (meistens) geregelt und die Ersatzteilversorgung unproblematisch.


    Also: Für deinen speziellen Fall scheinen hier alle möglichen Themen abgedeckt zu sein - ich bleibe dabei:
    Kauf dir eine und beginne, sie zu lieben und mit ihr zu leben - oder lass es.


    Bei einer Beziehung hast du schliesslich auch keine Garantie, dass der/die PartnerIn nicht nach der Hochzeit zur Zicke wird. Und wer sich vor Auseinandersetzungen scheut bleibt auch hier Single.


    Daher die Frage: Bleibst du Single oder gibt's einen Twin?
    ENTSCHEIDE DICH!

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Kommt sie mit wenig Kilometer und wie aus dem Ei gepellt darfst Du über kurz oder lang all die Schwachstellen beheben.
    Kaufen - überholen - Spass haben!


    Na dann bin ich mal gespannt, meine hatte nur 11000 km, zwar nicht aus dem Ei gepellt, aber ein optisch guter Zustand...
    Wir werden sehen.
    Für mich persönlich konnte ich die Ehe nur eingehen, da die Buell als Zweit-Bike (Schön-Wetter-Bike ;)) dient,
    dann darf sie auch mal was haben... Als Daily-Driver wo man drauf "angewiesen" ist, hätte ich sie glaub nie gekauft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!