Chiptuning XB12S '04

  • Läuft ruhig, ist bis jetzt 100% zuverlässig, einzig bei der Leistung habe ich das Gefühl im Vergleich zu anderen XBs, dass da noch etwas an Spritzigkeit fehlt.




    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Hey EBSG


    Unsere Erfahrung mit den 2010 (Double Lambda) ist wie du beschreibst - es könnte etwas spritziger sein.
    Grundsätzlich:
    2008 & 2009 sind die OEM Maps für XB9 und XB12 für die Mülltonne - die wurden im schnelldurchlauf programmiert und regeln auf Grund von schlechten Lambdamessungen bei der Abstimmung der Steuergeräte auf extrem Mager - ruckeln, schlechtes Ansprechverhalten oben raus keine Puste mehr sind die Symptome.
    2010 ist ein eigentlich tolles Mapping - jedoch auf ökologisch gemäss den Emissionsvorschriftern gereglt.
    Damit ein Luftgekühlter Motor diese einhält läuft er halt immer noch etwas Mager um überhaupt optimale Leistung entfalten zu können.
    Der Kat frisst etwas an Leistung - je nach Auspuffanlage können die für den "Race Betrieb" ausgebaut werden.


    Sicherlich ein Vorteil der 2010 ist, dass wir ohne grosse Mühe beide Zylinder separat abstimmen können.


    Gruss


    Fab

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hoi Fäbu,


    was bringt es bei der 03 bzw 04 12er??


    Meine läuft unter 2.000 sehr ruppig, geht nur mit extrem viel Gefühl in der Gashand. Ab 2.500 schnurrt sie wie ein Kätzchen.

  • Hoi Fäbu,


    was bringt es bei der 03 bzw 04 12er??


    Meine läuft unter 2.000 sehr ruppig, geht nur mit extrem viel Gefühl in der Gashand. Ab 2.500 schnurrt sie wie ein Kätzchen.


    ...wenn dir mal meine bescheidene, auf persönlicher Erfahrung basierende Meinung auch etwas bringt:
    Wenn andere Probleme (z.B. defekte Sensoren, Zündkerzen/-kabel oder Lambdasonde) ausgeschlossen werden können, dann sollte Fäbu genau dieses Phänomen beseitigen können.
    Meine auf 2007er Basis aufgebaute 1430 war bspw. v.a. in Konstantfahrt bei 30 und 50 km/h unfahrbar, was wir mit diversen "traditionellen" Mappingversuchen nur mildern, aber nicht eliminieren konnten.
    Seit dem "Eingriff" ist das Fahrverhalten zwar unverkennbar Buell und immer noch ruppiger als ein geschleckter, gelber BMW-Boxer (hihi - Gottseidank...), aber um Längen besser fahrbar. Ich konnte mein Ziel der besseren Fahrbarkeit mit ausreichend Power damit erreichen.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Vor wenigen Wochen war ich in der motogarage und ein Kunde, der seine XB gerade hat tunen lassen, kam von der ersten Probefahrt zurück. Sein glücklicher Gesichtsausdruck sagte mehr als tausend Worte. Das Resultat hat seinen Erwartungen voll Entsprochen.


    Gruss
    Märsu



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Am Wochenende konnte ich endlich das Stage II Tuning von Fäbu an meiner 2009er 12XB testen.


    Zuerst fällt auf, dass sich die Buell nach bis fast in Schritttempo ohne grosses Ruckeln fahren lässt. Die Gasannahme ist aus tiefen Tourezahlen funktioniert wunderbar. Vorher war es unmögllich, durch einen Kreisel im 2. oder gar 3. Gang zu fahren - das geht jetzt problemlos. So ist auch innerorts fahren viel entspannter möglich.


    Enge Kurven auf Passstrassen lassen sich nun auch geschmeidig durchfahren, ohne immer in den 1. Gang zurückschalten zu müssen.


    Grundsätzlich weist das Bike viel mehr Druck auf. Endlich glaubt man, dass es wirklich eine 12er ist :) Der Fahrspass hat um ein Vielfaches zugenommen! Ich kann die Tuningmassnahme vorbehaltnlos empfehlen!


    Vielen Dank Fäbu - das macht Spass!!

  • Am Wochenende konnte ich endlich das Stage II Tuning von Fäbu an meiner 2009er 12XB testen.


    Zuerst fällt auf, dass sich die Buell nach bis fast in Schritttempo ohne grosses Ruckeln fahren lässt. Die Gasannahme ist aus tiefen Tourezahlen funktioniert wunderbar. Vorher war es unmögllich, durch einen Kreisel im 2. oder gar 3. Gang zu fahren - das geht jetzt problemlos. So ist auch innerorts fahren viel entspannter möglich.


    Enge Kurven auf Passstrassen lassen sich nun auch geschmeidig durchfahren, ohne immer in den 1. Gang zurückschalten zu müssen.


    Grundsätzlich weist das Bike viel mehr Druck auf. Endlich glaubt man, dass es wirklich eine 12er ist :) Der Fahrspass hat um ein Vielfaches zugenommen! Ich kann die Tuningmassnahme vorbehaltnlos empfehlen!


    Vielen Dank Fäbu - das macht Spass!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!